Zum Inhalt springen

bin neu und noch dumm


oimen

Empfohlene Beiträge

hallo

ich möchte mal eine Frage loswerden die die Kenner in diesem Forum wahrscheinlich total nerven wird aber jetzt mal im ernst:

- was ist dieses sphagnum?

- pflanzt man die Carnivoren darin ein oder deckt man die Pflanzen damit zu bei der Überwinterung oder was?

Ich komme ehrlich nicht dahinter was man mit diesem Sphagnum macht aber alle reden darüber.

Tut mir leid für die dumme Frage aber ich möchte das jetzt wissen.

Ich bitte um Verständnis bin neu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Also dumm biste bestimmt nicht. Blos noch nicht so erfahren.

Also das Sphagnum kann man einerseits dazu benutzen, um es mit ins Substrat zu mischen, oder sogar eine Pflanze komplett in Sphagnum  zu kultivieren. Das habe ich bisher bei Nepenhtes gesehen. Du hattest aber auch damit recht, dass man es zum überwintern von Pflanzen nehmen kann. Man kann zum beischpiel das Rizhom von der Dionaea in Sphagnum einbetten und dann in eine Plastetüte legen und das alles in den Kühlschrank legen.

Wenn du Fotos von Sphagnum  sehen möchtest. Es gibt ganz schöne Fotos auf der Seite www.carnivoren.com.

Bevor ich es vergesse zu sagen Sphagnum ist ein MOOS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Patrick_K
Man kann zum beischpiel das Rizhom von der Dionaea in Sphagnum einbetten...

Kann ich mich kurz einklinken?

Was meinst du mit Rizhom? Was ist das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rhizom = kräftiger Wurzelstock (als Speicherorgan)

Manche Arten können oberirdisch absterben und treiben dann aus dem Rhizom wieder neu aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann vielleicht noch dazusagen, das Sphagnum Moos den PH-Wert von gespeichertem Wasser auf 3-4 absenkt. Es kann bis zum 10-fachen seines Eigengewichts speichern und sorgt so auch für eine gute Luftfeuchtigkeit. Bei Dionaea z.B. habe ich festgestellt das, wenn man Sphagnum unter die Fallen legt (also nicht als eigentliches Substrat) die Arme nach oben wachsen.

mfg

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.