Zum Inhalt springen

12V Lüfter an Haushaltsnetz anschließen! Möglich?


Gast Joachim Rother

Empfohlene Beiträge

Gast Joachim Rother

Hi,

also folgendes Problem:

Ich hab in meinem Nepenthesterra einen Ultraschallzersteuber, was soweit auch ganz gut funktioniert. Nur hab ich das Problem, dass der erzeugte Nebel nur am Boden bleibt und nicht aufsteigt. Somit haben eben nur die kleineren Pflanzen die hohe LF und bilden fleißig Kannen, nicht aber die Großen.

Jetzt hab ich mir überlegt, das ganze wäre mit einem Lüfter ja einfach zu lösen(haben bestimmt auch etliche von euch) aber wie kann ich den Lüfter mit Strom versorgen, da das Haushaltsnetz ja 230V halt und der Lüfter(ganz normaler Gehäuselüfter) 12V.

Also wie könnte ich das Problem lösen, wie habt ihr das geregelt?`

Grüße Joachim Rother :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Schau mal, das haben ein paar Forum-User schwierig mit mir zusammenklamuüsert. Am Ende habe sogar ich es verstanden, insofern sehe ich da keine große Probleme.

MfG

Giovanni

  schober

PS:Die Bilder da unten ergänze ich wieder -> hatte WebSpace gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Kauf dir einfach ein regelbares Netzteil (zum einstellen der Drehzahl), gibts in jedem Baumarkt für ca. 10€ (meistens in der Lichtabteilung).

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Und dann muss man noch ein Lüfterkabel abschneiden (gelbe), die beiden anderen Kabel (rot und schwarz) abisolieren und mit einer Klemme versehen. Dann das Kabel des Netzteils abknipsen, abisolieren und mit Gegenstück zur Klemme versehen. Nun nimmt man Schrumpfschlauch, um alles wieder zu isolieren. ;)

MfG

Giovanni

  Shcober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Na hol' dir da mal keinen Schlag....dann noch + Nebler ._o_O

MfG

Giovanni

 Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

na und um es zu perfektionieren. Den Lüfter lässt du dann auf 3 oder 5 V laufen und dann hört man auch nichts mehr. Das war alles.

Son Steckernetzteil bekommt man bei Reichelt Elektronik hinterher geworfen.

Aber pass mit der Polung auf. Ich habe mir dadurch schon einen Lüfter geschrottet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joachim Rother

Hi,

also hab das "pRoblem" jetzt gelöst, hab mir in der Elektronik Box(n kleiner Ramschladen) ein Netzteil für 7 Euro gekauft womit ich den Lüfter auf alle möglichen Voltzahlen laufen lassen kann.

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

endlich kann ich mal was beitragen obwohl ich neu bin.

Als Elektriker sage ich zu diesem Thema folgendes:

achtet bitte beim kauf von Netztteilen auf das VDE-Zeichen

und vergeßt das CE-Zeichen.

Ganz ehrlich, ich spreche wirklich aus Erfahrung da diese billig Netzteile sich zu stark erwärmen und aus eigener Erfahrung auch von selber zerlegen können.

Dann besteht absolut die Gefahr Teile zu berühren die unter Netzspannung 230Volt stehen. Gefahr!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.