Zum Inhalt springen

Nachtabsenkung!!!


Gast Alex Zervos

Empfohlene Beiträge

Werner Gerber

Diese Biotherm-Steuerungen sind ja nun nicht neu; damit dürften wohl einige von uns schon geliebäugelt haben. Aber mit nur 2 Grad Nachtabsenkung dürftest Du nicht allzuweit kommen. Andere Biotherm-Geräte bieten das auch zu 5 und 10 Grad an, das Teuerste sogar einstellbar. Bei letzterem bist Du ladenneu mit mindestens 90 € dabei...

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Gerber

...gute Güte, hier ist die Schaltleistung gemeint- NICHT die Stromaufnahme!!! Mit dem Gerät "kann" man beispielsweise eine Heizung mit diesen Werten betreiben. In der Praxis dürfte wohl aber keiner von uns über 300 Watt Leistung hinauskommen.

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich wollte mir auch mal ein Hochlandterra anlegen und ich wollte fragen, ob ich mit dem Biotherm 2000 das mit 10°C Nachtabsenkung arbeitet, auch ein Aquarium von 100x50x50 (LxBxH ) komplett auf 15°C Absenken kann und ob ich es die ganze Nacht anhaben müsste? Gibt es noch andere Alternativen als Kühlschrank, die viel bringen und nicht zuviel Stromfressen ?

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BuckY aka Philipp Cyprys

Terra nachts ans fenster schieben, klappt göttlich sogar heute wos voll heiß war habe ich es auf so 14 °C nachts rungergebracht.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Terra nachts ans fenster schieben, klappt göttlich sogar heute wos voll heiß war habe ich es auf so 14 °C nachts rungergebracht.... :D

Ja? das macht mir aber mut für meine geplante Terra anschaffung (ich wills auch vors Fenster stellen).

Wo wohnst du denn bzw. wie ist das Klima bei dir? Bekommst du das auch im Sommer so tief runter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte fragen, ob ich mit dem Biotherm 2000 das mit 10°C Nachtabsenkung arbeitet, auch ein Aquarium von 100x50x50 (LxBxH ) komplett auf 15°C Absenken kann und ob ich es die ganze Nacht anhaben müsste?

Öhm, wenn ich das nicht ganz falsch verstehe ist das doch nur eine Steuereinheit, also müsstest du da dann entsprechende Lüfter/Heizer anbringen, die dann über das Element gesteuert werden. Also es ist nicht so, dass das Teil von selbst kühlt.

Oder irre ich mich da?

mfg

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Gerber

Völlig richtig, das Biotherm ist lediglich ein Thermostat und regelt angeschlossene (Heiz)-geräte.

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was würdet ihr mir empfehlen, was ich als heiz und Kühlmittel nehmen kann? es solle aber schon die Kraft haben, ca. 10°C abzusenken?

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Antwort vom Domink hilft auch net wirklich, kommt nämlich NICHTS brauchbares!!

Mich würde auch interessieren, wie man eine Nachtabsenkung für ein kleines Terraium durch TECHNIK hinbekommt, die auch net alzu viel Strom verbraucht!

Will auch net meinen Kühlschrank zerlegen und habe auch keinen Keller ???!!

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Ich habe mir mal überlegt ein Terrarium zu kaufen und ein kleineres darein zu stellen, indem auch die Pflanzen sind. Um das äußere Terrerium würde ich EPS (Styropor?) legen. Zwischem dem großen und dem kleineren Terrarium würde ich Kühlaggregate legen. Das sollte im kleinen Maßstab reichen.

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Antwort vom Domink hilft auch net wirklich, kommt nämlich NICHTS brauchbares!!

Mich würde auch interessieren, wie man eine Nachtabsenkung für ein kleines Terraium durch TECHNIK hinbekommt, die auch net alzu viel Strom verbraucht!

Will auch net meinen Kühlschrank zerlegen und habe auch keinen Keller ???!!

Hallo Guido,

es war eigentlich eher als netter Hinweis gedacht, dass du die Suchfunktion nutzen kannst - da gibt es weit mehr als den einen Link, denn ich angegeben habe.

Aber ob es so eine EierlegendeWollmichsau gibt, die deinen Ansprüchen genügt (mal von einem Platz am offenen Fenster abgesehen) kann ich auch nicht sagen.

mfg

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Gerber

Hallo miteinander,

inzwischen ist ja wohl hier im Forum die "Hochlandterrarium-Manie" ausgebrochen. Das sollte mich eigentlich nicht weiter erregen, aber anscheinend haben sich einige Zeitgenossen ausgerechnet mich ausgesucht um ihre Hochlandproblemchen mundgerecht gelöst zu bekommen. Bei jeder IM, mail oder ICQ in der das Wort Nachtabsenkung auftaucht, bekomme ich inzwischen Verengung der Herzkranzgefäße. Bisher verfüge ich selbst noch über kein explizites Hochlandterrarium, bin aber durch Kollegen auf den Geschmack gekommen und seit längerer Zeit dabei ein solches zu planen. Auf der folgenden Seite gebe ich einmal die Essenz meiner Überlegungen weiter, das erspart mir vielleicht manche Dinge mehrfach herunterzubeten.

http://www.marburg-netz.de/hochland/index.html

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plane zwar kein Hochlandterrarium im moment, aber danke für den aussagekräftigen Link werner...

Gruss Jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

toller Link Werner.  :D

Aber wirklich weiterhelfen tut er auch nicht.

Gibts denn keinen, der es geschafft hat, z.B. ein Terraium von 40x40x40 um ca. 10°C technisch/elektrisch runter zu kühlen!?

Es gibt mobile Kühltruhen für das Auto, die über Strom gekühlt werden. Würde es was bringen so ein Kühlelement direkt ins Terra einzubauen, hat einer es schon mal probiert? Eine andere Idee wäre, so eine Kühlbox mit Wasser zu füllen und es dann über eine Pumpe in ein Kühlradiator, der im Terrium eingebaut wäre zu pumpen. Es wäre ein änliches Prinzip, wie es bei PCs eingesetzt würde. Bei sehr heißen Tagen, könnte man dann das Wasser noch zusätzlich mit Eiswürfeln kühlen.Die Kosten würden etwa bei 60€ liegen.Was haltet ihr von dieser Idee?

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olivier Tschuy

Dein Bericht spricht mir aus der Seele, Werner !

Während der letzten Monate habe ich intensiv an einer Terrariumlösung gesucht. Ich habe Stunden im Internet recherchiert, hunderte von Franken in Bücher, Fachliteratur und Hefte investiert und mit einigen Terrarienbauer, Zoohändler und Glasermeister gesprochen, bis sich mein Plan langsam als realisierbar zeigte. Ich wollte eine grosse Glasvitrine (150H x180L x100T ) um ein tropisches Terrarium herzurichten. Dabei wollte ich vielmehr testen wie sich das Teil im Wohnzimmer entwickelt, als dass ich es von vorherein als "Hochlandterra" definiere. Für mich macht es mehr Sinn, sich den gegebene Möglichkeiten zu fügen als etwas an nichtherrschende Bedingungen anzupassen. Ausserdem muss es ein guten Nutzen - Leistung Verhältnis haben, sprich nicht zu viel Energie verschleudern.

Der ganze technische Aufwand für Lüftung, Nebleranlage und Beleuchtung der dann realisiert wurde, war das Schwierigste. Dort verbrauche ich Geld, Zeit und Nerven. Die Einstellungen sind sehr anspruchsvoll, vorallem wenn sie mit der Einrichtung zusammenspielen sollte.  Planzen wie Nepenthes und Orchideen reagieren zT empfindlich auf Luftstrom, Lampennähe etc.

Ich empfehle daher dringend, das vorher einmal an einem kleinen "weniger bedeutendem" Terrarium zu üben. Diese Pröblerei ist wichtig, dass man später, wenn es wirklich gilt  alles auch gut kommt. Dieses Knowhow muss man sich selber erarbeiten und kann niemals mir einigen Fragen erworben werden, die oftmals auch am Ziel vorbeischiessen.

Ich bevorzuge eine Aesthetische, funktionelle und energiesparende Lösung. Anderen ist es selbstverständlich freigestellt, ganze Industriekühlanlagen ins Wohnzimmer zu stellen..

Aber ich empfehle jedem, sich vorher gründlich vorzubereiten, die Forumsbeiträge und Links gut durchzugehen, bevor er/sie mit "Fragen" kommen, die völlig irwitzig sind.

Bitte nicht falsch verstehen! Fragen halten diese Forum am Leben, sie bereichern es und machen es zu einem sehr guten Informationspool, aber bitte vorher einmal selbstkritisch und mit gesundem Menschenvrstand überlegen, bevor man einen Kühlschrank in Mutters Wohnzimmeer stellt.

Lieber Gruss aus Bern

Olivier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du hast natürlich recht. Aber ich glaube das ganze driftet jetzt wohl von dem eigentlichen Prolbem (Absenkung um 10C°) ziemlich ab. Es geht ja nicht um die Einrichtung von einem Terraium für irgendwelche Obi Neps im Mutters Wohnzimmer.

Viele möchten einfach nur wissen, ob es Vorschläge/Ideen gibt, um eine Nachtabsenkung (siehe Thema) von ca. 10C° für kleinere Terrarien mit Hilfe von technischen Geräten zu erziehlen.

Aber stattdessen, "regen" sich einige mehr oder weniger über Fragen auf. Es muss keiner die Fragen lesen und auch schon gar nicht beantworten...

Grüßle

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich schließe mich s3299 an! Gibt es denn hier keinen, der mal ausführlich zu dem Thema NACHTABSENKUNG was genaues sagen kann? eigentlich will doch jeder nur wissen: Wie kühle ich am besten, ohne große Materialien ab! Könnte sich jmd. mal bereiterklären, ein Tutorial zu schreiben, mit bildern?

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Wisst ihr was die "beste" "billigste" und "einfachste" Lösung ist ???

Kühlschrank ? NEin is kompletter misst

Kühlaggregate ? Nein ebenfalls misst

Fensterplatz ? Nein bringts im Hochsommer auch nicht

HAb das auch alles über 2 Monate durchdacht aber ich kam immerwieder auf das Ergebnis:

Das genialste is einfach der gute alte KELLER  ;D einfach reinstellen fertig !  ::)

Und wenn ihr keinen habt dann fragt eure Verwandten oderso, is zwar umständlich aber ergibt schöne Pflanzen!

Es gibt einfach nichts besseres (Preis Leistungs Verhältnis)

MFG

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber man braucht eine Zusatzbeläuchtung. Was wiederum Geld kostet.

Ich hab bisher nur eine Nepenthes, die verträgt Zimmerkultur (x Ventrata), drum hab ich das Problem nicht. Zusatzlicht brauch ich deshalb auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Meine Ephippiata kommt auch ohne Hochland Klima aus. aber ich werde mir demnächst mal einen Kühlschrank bauen. Die Anleitung hat m_stueve.

Er hat mit diesem eine temperatursenkung von 10K erreichen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.