Jump to content

Seramis als Drainage nun ja oder nein?

Recommended Posts

Posted

Hallo noch mal,

ich bin schon ein wenig, ob Seramis jetzt als Drainage benutzt werden kann. Mit der Suche-Funktion gefundenen Artikel heben sich ja Pro oder Contra auf. Was nun?

Und soll ich spezielles Carnivoren Substrat noch mit irgendwas mischen (Perlite usw.) oder ist das nicht mehr nötig? Dank schon mal an alle!

Lars Melzer
Posted

hallo dr.

also ich kultiviere meine pflanzen jetzt schon zwei jahre mit seramis als drainage und habe bis jetzt keine probleme damit.

im terarium unten das seramis hinein und dann die normale carnivorenerde darüber. pflanzen rein. fertig. (einfach gesagt)  ;)

also viel spaß beim einrichten.  

Guest Bjoern
Posted

Hi an alle

Seramis enthält aber doch Dünger. Und Carnivoren vertragen den nicht ! ?????????????????

Oder Doch ???

Gruss Bjoern

Martin Brunner
Posted

Hallöchen,

in meinem neuen Terrarium setzte ich nun seit einen halben Jahr ebenfalls Seramis ein. Meine Pflänzchen wachsen wunderprächtig - ich krieg schon fast Angst vor dem Wachstum...  ;D

Hatte aber aus Sorge auch schon mal deswegen gepostet. Weiteres ist hier nachzulesen http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=cp-experts-utils&actio

n=display&num=993190705&start=2 Ausserdem gibt es mehrere Personen mit positiver Erfahrung mit Seramis. Es hat sich - soweit mir bekannt - niemand gemeldet, dessen Pflanzen wegen Seramis als Drainage Probleme hatten oder gar eingingen.

Grüsse

Panama01

Martin Reiner
Posted

Es ist auch ein himmelweiter Unterschied, ob eine Nepenthes lowii oder eine sarracenia purpurea im Seramis steht.

Außerdem ist es was anderes, ob Du Seramis als Substratzusatz oder als Drainage verwendest.

Posted

also ich habe in meinem aquaruium auch seramis und meine pflanzen gedeihen SUPER

Guest Helmut
Posted

Kann ich alles nur bestätigen, meine Pflanzen haben auch kein Problem mit Seramis als Drainageschicht, Nepenthes wächst auch.

Helmut

Posted

Also meine N.mira , N.rajah ,N.lowii u.s.w sind alle in einem Nepenthes Substrat mit einem Grossen Anteil Seramis und es Schadet ihnen überhaupt nichts !

Gruss Daen :)

• 2 weeks later...
Guest Bjoern
Posted

Betr. mein Posting von weiter oben.

Mittlerweile habe ich herausbekommen, dass sehr viele Seramis als Drainageschicht einsetzen und damit auch gute Erfahrungen gemacht haben. Damit sollte die Frage also geklärt sein.

• 2 years later...
Guest crossbaer_alias_Sven_Ganskow
Posted

ich habe seit über zwei jahren gute erfahrungen mit seramis, aber nur wenn ausgekocht ist....

einfach wie für aquarium ein bis zweimal auskochen...

abkühlen lassen und verwenden als wasserspeicher ideal...

Guest schatten
Posted

Ich bin derzeit noch am "herumexperimentieren".

I.d.R. benutze ich fertiges Karnivoren-Substrat mit Blähtohn als Drenage.

Ich hab auch ein paar Pflanzen direkt in Seramis.

Ich persönlich finde, dass Seramis als Drenageschicht (im Vergleich zu Blähton) etwas teuer ist. Ich habe heute jeweils 1/3 bis 1/2 meiner Pflanzgefäße mit Blähton aufgefüllt, und darüber Substrat. Ist (auf das Volumen bezogen) kostengünstiger als reines Substrat. Die Wurzeln wachesen in den Blähton... somit hab ich eine "halbe Hydrokultur" (weil sich junge oder frisch geteilte Kulturen meiner Erfahrnung nicht so gut für reine Hydrokultur eigenen).

Eine "reine" Seramiskultur funktioniert bei mir bis jetzt noch sehr gut (auch ohne abkochen; ich glaube der Dünger ist nicht direkt mit in dem Ton, oder warum gibt es sonst den Seramis-Dünger dazu zu kaufen?). Außerdem ist es weit sauberer als normales Substrat.

Allerdings hab ich das bis jetzt nur bei weniger anspruchvollen Arten gemacht (dionaea und drosera).