Zum Inhalt springen

Torf


Gast m_strueve

Empfohlene Beiträge

Hi,

welchen Torf empfehlt ihr mir ? Ich möchte nämlich mein Moorbeet neu anlegen ! Den von Composana oder Neudorff oder ???

MFG

Marcel

DIese Frage geht auch an Christian  ;D

MfG

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Hubert Müller

Hi,

ich kaufe meinen Torf immer in der BayWa.

Ein riesiger Beutel (ich gleube 25 kg sind drin) kostet ca. 16 Euro.

Die haben dort nur eine Sorte, mir fällt der Name jetzt nicht ein, aber den nehme ich seit Jahren.

Gruß

Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Ich dachte auf den Beuteln stehen immer Liter drauf!? Ich hab mir auch vor kurzem Torf fürs Moorbeet zugelegt und 25€ für ca. 450l Torf (2x225l) hingeblättert.

Ich glaub das war sogar der Floragard Gartentorf (?), auf jeden Fall wars irgendwas mit Flora  ;D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

nehmt ihr den torf so oder siebt ihr ihn durch? ich habe mir überlegt ich werde es bald mal ausprobieren reine erde ( also fein gesiebt) reine wurzelwolle, und einfach so wie er ist.

ich würde vermuten, dass die reine ausgesiebte wurzelwolle (nenn ich ma so ich denke ihr wisst was ich meine ) am besten wass wasser speichert und weiterleitet. aber wie gesagt ohne test kann ich es noch nicht sagen. was habt ihr für erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Ich weiß bloß noch dass es wenig bis mittel zersetzter Hochmoortorf war (PH 3,5-4). Ist ja im Endeffekt auch egal, ich hab bisher noch keine Großartigen Unterschiede festgestellt.

Das einzige was man nicht nehmen sollte ist die "Moorbeeterde" (auch für Rhodedendren), da sie lediglich sauer reagierende Dünger beinhaltet(z.B. Guano) und noch viel zu Nährstoffreich ist.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Peter Bubik

Hi. ich möchte jetzt mit dem kultievieren von eineigen Anfängerpflanzen anfangen. Nun gibts bei mir nur überdimensionale 75 liter Säcke für etwa 4€ das stück zu kaufen. Und weil diese Menge bei mir richtig lange halten wird muss ich wissen, ob weißtorf irgedwann unbrauchbar für die Karnivoren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Alos Torf wird eigentlich nie unbrauchbar, aber du solltest immer darauf achten, dass der Torf einigermaßen feucht bleibt. Denn völlig trockener Torf ist sehr schwer wieder feucht zu bekommen.

Mfg Ronny ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Kann ich bestätigen, ich hab sonen ziemlich festen Torfballen in der Ecke liegen, von dem ich mir jedes mal nen Stück abbrechen muss wenn ich was umtopfen will.  ;D

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.