Zum Inhalt springen

Wie kann man Licht brechen...für N. truncata


Gast Bobmarley

Empfohlene Beiträge

Hallo!

ich würde meine Nep. truncata gerne in vollem Sonnenlicht kultivieren, dazu muss ich aber irgendwie aus direktem Sonnenlicht indirektes(diffuses) Licht machen, weil sonst die Blätter verbrennen...womit wäre dies am besten machbar? Reicht so eine gewellte Kunststoffdachhaube? Ihr wisst schon was ich meine!

Viele Grüße

Victor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten kannst Du diffuses Licht erzeugen, wenn die Glasscheibe mattiert ist. Dafür reicht die Mattierung auf einer Seite aus, um das parallele Licht in diffuses Umzuwandeln.

Falls Du viel Zeit und Lust hast Geld zu sparen kannst Du Dir die Scheibe auch selbst mattieren. Dafür benötigst Du lediglich ein starkes Scheuermittel (Ata oder so was in der Richtung), feuchtest es an und reibst damit in kreisenden Bewegungen auf der Scheibe herum. Ist natürlich etwas zeitaufwendig, dafür kannst Du die Scheiben verwenden die Du schon hast und musst keine neuen kaufen.

Die matte Seite muss dann die Seite des Austretenden Lichtes sein.

Die Idee mit den Doppelstegplatten bewirkt lediglich, dass bei zunehmender Dicke mehr Licht absorbiert wird, und somit weniger austritt (Intensität wird schwächer). Da die Platten aber parallel sind, ändert dies nichts an der Diffusion des Auf- bzw. wieder Austretenden Lichtes, und es bleibt parallel.

Mit der Mattierung erreichst Du schon bei einer dünnen Glasscheibe den gewünschten Effekt der Diffusion des Lichtes bei geringer Absorbtion.

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

ggf. kannste auch Transparentpapier welches zum Zeichnen benutzt wird benutzen indem Du es in einem Holzrahmen befestigst. Weiß allerdings nicht wie Lichtresistent das Papier bei direkter Sonneneinstrahlung ist, da ich es nur zum Zeichnen verwendet habe. Wäre aber wenn es funktioniert die kostengünstigste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kaufen kannst du sie zwar auch  ;D, aber ich hab damals einen Sandstrahler genommen und kräftig auf die Platte gezielt --- Perfekt  ;). Aber mit normalem Schmiergelpapier sollte es auch gehen ! Terpentin funktioniert - wahrscheinlich - nicht !!!

MfG

Marcel  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.