Jump to content

NaHDL 400 Watt

-----------------

Recommended Posts

-----------------

hallo zusammen!

entschuldigung dass ich schon wieder mit NaHDL anfang aber ich hab die Möglichkeit relativ billig an ne 400 Watt NaHDL ranzukommen. Etz frag ich mich ob des ned scho wieder zu heftig is für Hochlandnepenthes bzw. Heliamphora? Wie weit sollt ich so ein Teil über mein Terrarium hängen, grad bei Hochlandarten?

Danke schon mal

Markus

P.S.: Die suche spuckt enorm viel aus, bitte seid so nett und beantwortet mir meine fragen auch wenn ich die Antworten in der Suche überlesen hab.

Guest Philipp Nathan

Es kommt halt drauf an was du für Arten kultivieren willst. Ich denke N.rajah z.B. wäre das zuviel Licht. 400W sind schon an der Obergrenze würd ich sagen, außerdem musst du ja noch die Stromkosten für son Teil einplanen.

cya Phil

-----------------

hm, N. rahja würd mich natürlich besonders reizen genau so N. villosa. Ich mach mir ja jetz schon nen heiden Aufwand mit Nebler und Kühlung etc. da sollts dann ned am Licht scheitern... Verdammt, also ihr würdet sagen dass des nix is? Keine Chance?

Matthias Teichert

Hallo Markus,

ich beleuchte meine Heliamphora und Hochlandnepenthes seit einiger Zeit mit 400W-NADL (ohne zusätliches Tageslicht!) und habe damit die besten Erfahrungen gemacht.

Ab 400W hast Du die Möglichkeit ein blaukorrigiertes Leuchtmittel zu verwenden, das sich sehr positiv auf Wachstum und Ausfärbung auswirkt. Diese Option besteht bei niedrigeren Wattzahlen nicht.

Für Heliamphora halte ich die Beleuchtung für angemessen. Nepenthes kommen auch mit weniger Licht aus, jedoch haben auch sie sich unter diesen Bedingungen bei mir gut entwickelt. Die Heliamphora steht im direkten Lichtkegel, während ich die Nepenthes eher auf die seitlichen Bereiche des Terrariums verteilt habe.

Der Mindestabstand zu den Pflanzen sollte 80cm nicht unterschreiten, sonst kann es schnell zu Verbrennungen kommen.

Viele Grüße

Matthias

Guest Philipp Nathan

Und wie siehts eigentlich mit Wärmeproduktion aus?

Ich hab bisher keine Erfahrung damit gemacht, da ich nur (150-) HQl-Strahler habe bei denen kaum Wärme entsteht (außer am Strahler selbst).

-----------------

Danke für die Antworten!

@ Matthias: Wie lang lässt du die Lampe brennen? Wie groß ist dein Terrarium? Und brennt die Lampe innerhalb oder außerhalb deines Terrariums (also is ne Glasplatte dazwischen) ?

Hi will mich zwar nicht einmischen aber wegen der rajah hab hier im forum mal gelesen , dass die nciht viel licht mag. Vielleicht täusche ich mich auch aber wollt euch nurn bisschen helfen. :-/ :-X

Mfg

René 8)

Matthias Teichert

Die Lampe brennt 14 Stunden täglich. Mein Terrarium hat eine Größe von 140x70x140cm, so dass die Lampe noch innerhalb des Beckens hängen kann.

Da das Terrarium in einem ungeheitzen Raum steht, habe ich bisher noch keine Probleme mit zu hohen Temperaturen gehabt.

Viele Grüße

Matthias

-----------------

Ja spinn ich... Bei mir geht grad die Sonne auf  ;D !!!

Will damit sagen dass so ein 400 Watt Teil verdammt hell is, lecko mio  :o 8) :o

Guest Philipp Nathan

Haste schon die Sonnencreme mitbestellt? Vielleicht gibts ja 50% Rabatt wenn du ne ganze Palette nimmst.  ;D

• 2 weeks later...
-----------------
Hallo Markus,

ich beleuchte meine Heliamphora und Hochlandnepenthes seit einiger Zeit mit 400W-NADL (ohne zusätliches Tageslicht!) und habe damit die besten Erfahrungen gemacht.

Ab 400W hast Du die Möglichkeit ein blaukorrigiertes Leuchtmittel zu verwenden, das sich sehr positiv auf Wachstum und Ausfärbung auswirkt. Diese Option besteht bei niedrigeren Wattzahlen nicht.

Für Heliamphora halte ich die Beleuchtung für angemessen. Nepenthes kommen auch mit weniger Licht aus, jedoch haben auch sie sich unter diesen Bedingungen bei mir gut entwickelt. Die Heliamphora steht im direkten Lichtkegel, während ich die Nepenthes eher auf die seitlichen Bereiche des Terrariums verteilt habe.

Der Mindestabstand zu den Pflanzen sollte 80cm nicht unterschreiten, sonst kann es schnell zu Verbrennungen kommen.

Viele Grüße

Matthias

Hi Matthias,

wie siehts bei dir mit der Luftfeuchte aus? Wie weit lässt du sie fallen bzw. was vertragen deine Heliamphoras?

Matthias Teichert

Hallo Markus,

die Luftfeuchtigkeit liegt meistens um die 80%, fällt jedoch nur selten unter 70% ab.

Hierfür verwende ich einen Ultraschallvernebler und einen Lüfter, die ich mehrmals am Tag gleichzeitig laufen lasse.

-----------------

So befeuchte ich auch die Luft im Terrarium. Ich muss den Nebler jedoch ca. 5 Stunden am Tag laufen lassen um nicht unter 70% zu fallen. Wie sehen deine Intervalle aus? ich schalt immer jede volle Stunde zu und lass den Vernebler dann 20min oder 30 min (bin noch am austesten) laufen. Wie siehts bei dir aus?

Christian Janke

Wie weit hast du denn das Terra abgedeckt.?? Ich habe meines fast vollständig abgedeckt, und habe auch eine konstante Luftfeuchte von 80% und ich befeuchte 4 mal am Tag mit einem Nebler. Allerdings habe ich 'nur' eine HQI mit 70W.

Also die Luftfeuchte sollte nicht das Problem bereiten.

-----------------

Hi!

Das Terrarium is fast ganz abgedeckt bis auf die Stelle im Deckel, wo ich einen Lüfter eingebaut habe und eine ca. 3cmx5cm Öffnung auf der anderen Seite des Deckels.

Des mit der Luftfeuchtigkeit dürfte schon an den 400W liegen. Denn direkt im Lichtkegel trocknen die Blätter der Pflanzen viel schneller als in den Randbereichen des Terrariums. Es herrschen im Terrarium, in den Bereichen direkt unter der Lampe, maximal Temperaturen von ca. 24°C (wenn der Nebler und Lüfter [ein 2. der im Terrarium angebracht ist um den Nebel zu verteilen] eingeschaltet is ca 22°C) und in den äußeren Bereichen ca 21°C. Nachts zZ um die 13°C und natürlich 100% Luftfeuchtigkeit, wozu ich kein einziges mal Nebeln muss.

Matthias Teichert

Mit zu niedriger Luftfeuchtigkeit habe ich eigentlich keine Probleme, selbst wenn der Nebler mal längere Zeit nicht in Betrieb ist. Momentan läuft der Nebler alle 2 Stunden für 10 Minuten, insgesamt 8mal am Tag.

Wie groß ist denn der Abstand der Lampe zu den Pflanzen? Wenn schon Blätter zu welken beginnen, solltest Du die Lampe evtl. etwas höher hängen.

-----------------

Ja des könnt der Fehler gewesen sein. Etz hab ich den Abstand mal auf ca. 80cm vergrößert und es scheint auch zu wirken.