Zum Inhalt springen

Worauf kommt's bei der Beleuchtung an?


Gast Julius

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich wollte nun mal mein kleines Gewächshaus beleuchten, weil ja sowieso die Sonne sowieso nicht mehr so hell scheint. Nun wollte ich mal fragen ob es bei der Beleuchtung auf die Watt drauf ankommt oder ist das egal ??? Ich würde nämlich eine Stehlampe nehmen. Die hat so ca. 30 – 40 Watt drauf. Ist das in Ordnung oder würdet ihr mir was anderes raten?

Das Gewächshaus steht an einem Ostfenster.

Folgende Arten befinden sich darin:

C. follicularis Stecklinge

D. adelae

D. polifera

N. ampullaria

N. bicalcarata ´Red Flush`

N. fusca

N. fusca x veitchii ´Lowland`

N. thorelii

P. gypsicola

U. humboldtii

U. longifolia

Auf Antworten wäre ich dankbar!

Gruß Julius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hi!

Es kommt nicht unbedingt auf die Wattzahl an, wenn du weißt, was du benutzen kannst!

Glühbirnen z.B. bringen garnichts! Ich glaube, du willst deine Pflanzen mit ner Glühbirne beleuchten, oder? Das würde nicht gehen.

Wenn du zum Beispiel Energiesparlampem nimmst, die relativ gut geeignet sind, dann sollte man da auf die Farbwiedergabe achten. Wenn du mehrere nimmst, solltest du ruhig verschiedene Farbtöne nehmen.

Wenn du ein kleines Terrarium mit Energiesparlampen beleuchtest, sollten drei Lampen à z.B. 16W reichen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nun ja, ne Glühbirne ist es auf jeden Fall nicht. Ich kenn mich halt nicht so aus mit Lampen, aber eine Glühbirne ist es nicht ;). Es ist eigentlich eine Schreibtischlampe. Das sind zwei Lampen die aussehen wie Neonröhren, mit gelbem Licht.

Weißt du was das ist?

Bei gelegenheit stell ich auch mal ein Foto rein :).

Gruß Julius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hi!

Das müssten normalerweise kleine Energiesparlampen sein. Aber ob die aufgrund ihrer Größe was taugen, weiß ich nicht. Einfacher wäre es, wenn du einfach zwei billige E27-Sockel holst und dann zwei Energiesparlampen, noch besser wäre noch einen Reflektor pro Lampe. Wie groß soll das Terrarium sein?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast fabian.lohmann

Hi,

wo hier schon ein Thema zur Beleuchtung ist klinke ich mich mal eben ein.

Ich plane z.Z. den Bau eines kleinen Zimmergewächshauses für meine (hoffentlich bald etwas umfangreichere) Nepenthes"zucht".

Grundfläche wird wahrscheinlich auf 60x120cm belaufen, Höhe wird ca. 120 cm sein. Habe mich eben schon etwas informiert und denke, dass Leuchtstoffröhren oder Energiesparlampen dafür wohl am sinnvollsten wären. Im Moment tendiere ich zu 3 Energiesparlampen, die ich dann verteilt an der Decke anbringe, ich denke dadurch wird die Temperatur noch etwas erhöht und die Distanz zu den Pflanzen ist nicht allzu gross, oder was shclagt ihr vor?

edit:

neuer plan:

-grundfläche: 50x100cm

-beleuchtung: 2 LSR a 30 Watt (je 90cm); Farbe weiß ich noch nicht genau, wohl 22 und 840

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.