Zum Inhalt springen

verschiedene Farben Natriumdampf


Pascal Kulms

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

Ich würde gerne wissen wie stark, die unterschiede der verschiedenen Farben von Natrium Hochdruck lampen, sich auf die Pflanzen auswirken!

am meisten interessiert mich der Unterschied zwischen

SON-T plus (normale orangene Lichtfarbe)

SDW-T white SON ( weißes Licht 825 aber trotzdem "Natriumdampfhochdruck")

sind noch teurer als die orangenen (eine 50W birne  kostet um die 50€), aber auch viel heller!! (hab ich schon ausprobiert)

beide sind von der firma Phillips!

Welche sind besser geeignet? oder ist das so ziemlich egal welche man nimmt? im Moment habe ich Pflanzen unter SON-T plus und bin sehr zufrieden damit!

Ich habe nämlich sau günstig 4 SDW-T aus einem Kaufhaus mit kompletten runden reflektor und Vorschaltkästen bekommen. (6.66€ pro stück  :D 8) )

MFG

Pascal Kulms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Die "positiven" Einflüsse der farbkorrigierten Natriumdampf-Hochdrucklampen auf das Pflanzenwachstum (im Vgl. zu den Standartbrennern) sind meiner Erfahrung nach nicht zu beobachten und rechtfertigen nicht den Verlust an Lichtausbeute der Lampen. Allerdings wirbt ein Hersteller ja auch nur mit "4 % mehr Blauanteil im Spektrum" und wenn man sich das Hochdruck-Natriumspektrum ansieht sind das 4 % von fast nix... 8)

Bleibt bei euren Nav-super/Son-plus und wie sie alle heißen,

MfG "HQI"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.