Jump to content

verschiedene Farben Natriumdampf


Pascal Kulms

Recommended Posts

Hi Leute

Ich würde gerne wissen wie stark, die unterschiede der verschiedenen Farben von Natrium Hochdruck lampen, sich auf die Pflanzen auswirken!

am meisten interessiert mich der Unterschied zwischen

SON-T plus (normale orangene Lichtfarbe)

SDW-T white SON ( weißes Licht 825 aber trotzdem "Natriumdampfhochdruck")

sind noch teurer als die orangenen (eine 50W birne  kostet um die 50€), aber auch viel heller!! (hab ich schon ausprobiert)

beide sind von der firma Phillips!

Welche sind besser geeignet? oder ist das so ziemlich egal welche man nimmt? im Moment habe ich Pflanzen unter SON-T plus und bin sehr zufrieden damit!

Ich habe nämlich sau günstig 4 SDW-T aus einem Kaufhaus mit kompletten runden reflektor und Vorschaltkästen bekommen. (6.66€ pro stück  :D 8) )

MFG

Pascal Kulms

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Die "positiven" Einflüsse der farbkorrigierten Natriumdampf-Hochdrucklampen auf das Pflanzenwachstum (im Vgl. zu den Standartbrennern) sind meiner Erfahrung nach nicht zu beobachten und rechtfertigen nicht den Verlust an Lichtausbeute der Lampen. Allerdings wirbt ein Hersteller ja auch nur mit "4 % mehr Blauanteil im Spektrum" und wenn man sich das Hochdruck-Natriumspektrum ansieht sind das 4 % von fast nix... 8)

Bleibt bei euren Nav-super/Son-plus und wie sie alle heißen,

MfG "HQI"

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.