Zum Inhalt springen

ATI T5 Leuchtmittel


Gast Maxi Zeitler

Empfohlene Beiträge

Gast Maxi Zeitler

Hallo,

ich beleuchte mein Terraium mit 2*125W HQL. Nun wollte ich diese durch HQI`s austauschen. Mein Vater hat ein großes Aquarium mit ATI T5 Leuchtbalken und 3 HQI`s. Nun frage ich mich, ob vielleicht die ATI-Lampen für mein Terrarium in Frage kommen würden, da sie eine sehr hohe Lichtausbeute haben.

'>http://www.korallenriff.de/leuchtstofflampen.html

'>http://www.korallenriff.de/atiinfosroehren.html

http://www.ratgeberteich.de/merfa_ati02.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast Thomas Steier

Hallo Maxi,

zur Beleuchtung sind die T5-Röhren ganz gut geeignet, falls Du nicht gerade irgendwelche exotischen Lichtfarben (wie zB die 10.000K-Aquaristik-Röhren), sondern solche mit tageslichtähnlichem Spektrum verwendest.

Das Problem sehe ich eher bei Deinem Sparschwein ;) - für den Preis einer kompletten T5-Leuchte bekommt man zur Zeit noch gut und gerne zwei HCI-Leuchten gleicher Lichtleistung1) und fast gleicher Energieeffizienz. Wenn Du natürlich irgendwo eine T5-Leuchte preiswert erwischst - zugreifen und freuen.

Viele Grüße,

Thomas

1) Woher die Preise im Berechnungsbeispiel auf http://www.korallenriff.de/atiinfosroehren.html stammen bzw wie alt diese sind, weiß ich nicht - dort muß eine Kommastelle verrutscht sein...

Eine fertige 150W-HCI-Leuchte ist schon für 120€ zu haben, Ersatzbrenner ab 25€. Da muß sich T5 noch mächtig anstrengen, um in ähnliche Preisregionen zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Hallo,

ich habe seit 3 Wochen die ATI T5 Lampen. Es sind 3 Röhren je 54 Watt. Der Preis betrug 150€ und optisch sieht die Lampe sehr gut aus. Die Röhren haben einen Durchmesser von 26mm und sind daher federleicht. Da die Lampe im Aquaristikbereich eingesetzt wird, ist sie wasserspritzfest.

Die Art-Bezeichnung der Röhren wird als 'Sun' angegeben. Die Lampe produziert ein sehr grelles, weißes und nicht störend flimmerndes Licht. Durch die Hochglanz-Reflektoren wird die Effizienz der Lampe noch verbessert.

Die Pflanzen reagieren sehr positiv auf das Licht. Eine entstehende Kanne, die vorher völlig grün war, färbte sich in 3-4 Tagen völlig rot und wuchs auf 13cm an. Überhaupt färbten sich viele Blätter und Kannen rot.

Durch das optisch ansprechende Design und dem sehr schonenden Licht fürs Auge ist die ATI T5 Lampen eine Lampe der Zukunft. Vor allem für Schauterrarien ist diese federleichte Alternative zur HQI wirklich empfehlenswert. Der ATI T5 3x54W Powerbalken incl. Reflektoren hat eine Lichtausbeute, die einer 400W HQI Lampe gleichkommt.

mfG

Maxi Zeitler  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

entweder hast Du Dich zu lange mit den Werbeprospekten beschäftigt - oder Du willst uns hier etwas verkaufen... ;)

Der ATI T5 3x54W Powerbalken incl. Reflektoren hat eine Lichtausbeute, die einer 400W HQI Lampe gleichkommt.

Das ist natürlich grober Unfug, wer hat Dir denn diesen Bären aufgebunden?

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

also, da wohl die meisten etwas skeptisch gegenüber dieser guten Beleuchtung sind, wollte ich noch mal schreiben, wie sich die Pflanzen seit Oktober entwickelt haben. Ich habe mir im September bei Uwe Westphal eine Ne. x mixta, Ne. rafflesiana, eine Ne. fusca x ?? gekauft. Diese habe ich sofort ins Terrarium gepflanzt. So, anfangs mussten sich die Pflanzen natürlich erst mal erholen und als dann die neue Beleuchtung dazukam, wucherten sie wie wahnsinnig. rafflesiana bildet doppelt so große Kannen als beim Kauf, die x mixta musste ich schon köpfen und der fusca Hybrid bildet einen Hochspross. Dazu kommt noch, dass meine ventricosa x maxima einen Blütenstand bildet, obwohl sie erst ca. 20cm groß ist.

Ich würde ja gerne einige Bilder noch bringen, doch ich habe keinen Webspace.  :'(

Das kann ja also blos heißen, dass die ATI Beleuchtung doch nicht so schlecht ist, und ich glaube kaum, dass der Besitzer dieser Firma mich "veräppeln" will.

Gruß,

Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.