Zum Inhalt springen

Foto apparat


Christian Janke

Empfohlene Beiträge

Christian Janke

So ich bin auf der Suche nach einer guten digital Kamera. ich werd im Mai 18 also kann sie auch ein bisschen teurer sein. ich hab mir so die Canon EOS 300D vorgestellt. Minolta wäre eigentlich besser, weil ich davon schon eine Spiegelreflex kamera habe, aber ich habe keine Digitale Kamera von Minolta gefunden, wo man das Objektiv tauschen kann. also was könnt ihr mir empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Hallo,

Schau mal nach, ob Du auf diesen Seiten schon Infos gefunden hast, die Dir weiterhelfen:

http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=cp_offtopic;action=display;num=1064582620

Hier steht noch ein wenig mehr:

http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=cp_offtopic;action=display;num=1060635631

Weitere Fragen kannst Du natuerlich gerne hier stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

eignet sich eigentlich die ixus 400 für die fotographie von fleischis ?? weil die ist schön klein und man kann sie desshalb gut mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Teichert

Hallo Christian,

ich habe mir im Sommer die Canon IXUS 400 zugelegt. Du hast Recht: Die Kamera ist sehr klein und handlich (kaum größer als eine Zigarettenschachtel).

Sie macht sehr gute Fotos, ist für Makroaufnahmen jedoch nur bedingt geeignet. D.h., wenn du winzige Blüten wie z.B. Genlisea- oder Utricularia-Blüten fotografieren möchtest, gelingt dies nur mit viel Mühe.

Alle Fotos auf meiner Website habe ich mit dieser Kamera aufgenommen.

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

danke für die antwort. ich hab mal noch son bisschen rum gekuckt und bin mal wieder auf eine Kamera von Sony aufmerksam geworden. es ist die Sony DSC-V1 . die hat noch bessere werte als die von Canon, ist allerdings auch leicht teurer. also die Bild die du mit der Ixus gemacht hast sehen schon nicht schlecht aus. sind auch die Bilder von den Nepenthes mit der Ixus gemacht ?? wenn ja dann ist das ja ein spitzen Teil. Meine Eltern haben die analoge ixus2 und sind auch damit sehr zufrieden. naja ich mus halt mal schauen, was meine Eltern dazu so sagen, denn das letzte Wort haben sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Teichert

Die Fotos sind alle mit der Canon IXUS 400 aufgenommen worden. 3-4 Nepenthes-Bilder stammen von Christian Klein, das ist dann jedoch explizit erwähnt.

Ich bin mit der Kamera recht zufrieden, wenn es jedoch ausschließlich darum geht Carnivoren zu fotografieren, muss es nicht die kleine IXUS sein.

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für was willst Du die Kamera denn benutzen ?

Eine Ixus oder ähnliche taugen aufgrund ihrer kleinen Abmessungen zum immer dabei haben. Kreatives Fotografieren ist damit nur bedingt möglich...

Ein Kaliber größer sind Kameras wie Sonys F717, Monaltas D7xx bzw A1 Kameras, die Canon G Serie, Nikons 5xxx Serie u.a. Diese haben ein Filtergewinde für Vorsätze (z.B. Nahlinsen), Anschluß für externe Blitze, meist Schwenkmonitore und bieten umfangreiche Einstellmöglichkeiten.

Eine DSLR, also auch die EOS 300D ist ein völlig anderes Kaliber. Durch den Spiegelreflex-Sucher kann man die Schärfe und Schärfentiefe sehr genau manuell einstellen, der große Sensor erlaubt vielmehr Spielraum mit der Schärfentiefe, auswechselbare Objketive (teuer!) bieten praktisch alle möglichen Optionen (u.a. auch den Anschluß an Mikroskope o.ä.), durch den großen Sensor kann man hohe ISO Werte nutzen und die Bildqualität ist um einiges besser als die von Kompaktlameras, als es die MagePixelzahlen suggerierene mögen.

Der Autofokus ist wesentlich schneller und auch die allgemeine Gescwindigkeit.

Was mit DSLR nicht geht ist fotografieren über den Monitor, außerdem ist so ein Ding mit entsprechenden hochwertigen Objektiven um einiges größer und schwerer und teurer als Kompaktkameras.

Man kann eine DSLR nicht in der Hosentasche transportieren.

Außerdem erfordern die Dateien in der Regel ein Nachbearbeiten in Photoshop o.ä. Programmen, da bei den Dateien nicht bereits kameraintern Schärfe und Kontrast so hoch eingestellt ist wie bei den Kompaktkameras für die Point&shot Fotografen.

Weitere Details würde ich den einschlägigen Fotoforen entnehmen, das führt sonst alles viel zu weit...

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

so fang ich mal an. Die Kamera würde zum einsatz bei Fleischifotographie (Hauptsächlich) kommen. Dann würde ich sie noch mit auf Reisen nehmen, wenn es denn mal wieder dazu kommt.

Ich hatte auch mal ein Gespräch mit meinem Cousin, der in einem Foto Geschäft Arbeitet. Er hat gesagt, dass die F717 schon ne gute Kamera ist. allerdings findet er die Canon 300D besser, gründe müssten ja bekannt sein. Die 10d findet er allerdings nicht so berauschend, weil sie zu schnell kaputt geht.

Darum wollt ich mich mal nach der 300d umgucken, die dann natürlich auch ne gute wahl wäre, da mann mit ihr ja so ziemlich viele gute Sachen anstellen kann. und nicht nur ne Knipskamera ist.

Ich werd mich dann wohl noch mal in nem anderen Forum umhören, kann mir da einer vielleicht ein gutes nennen ??

Wenn ich das gemacht hab werd ich noch mal nen tolles Gespräch mit meinem Cousin halten und das Gerät meiner Wahl dann bei ihm Kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal ein Gespräch mit meinem Cousin, der in einem Foto Geschäft Arbeitet. Er hat gesagt, dass die F717 schon ne gute Kamera ist.

Ist sie. Sie legt halt mehr wert auf Gimmicks, als auf umfangreiche Einstellmöglichkeiten.

Die 10D findet er allerdings nicht so berauschend, weil sie zu schnell kaputt geht.  

Aha ???

Die 10D ist stabiler gebaut als die 300D und ihr Verschluß ist für weit mehr Auslösungen konzpiert. Ob das, und die umfangreicheren Einstellmöglichkeiten einem die ca. 400 Euro Aufpreis wert ist, muß jeder selber entscheiden.

Ach ja, viele der 10D's haben ein Problem mit ungenauem Autofokus und müssen zum Service, vielleicht meint Dein Cousin ja das.

Darum wollt ich mich mal nach der 300d umgucken, die dann natürlich auch ne gute wahl wäre, da mann mit ihr ja so ziemlich viele gute Sachen anstellen kann. und nicht nur ne Knipskamera ist.  

Sie ist die aktuelle "Knipskamera" unter den digitalen Spiegelreflex. Wenn einen die Einschränkungen nicht stören ist sie sicherlich eien sehr gute Wahl. Unterschätze aber die Zusatzkosten für gute(!) Objektive nicht.

Ich werd mich dann wohl noch mal in nem anderen Forum umhören, kann mir da einer vielleicht ein gutes nennen ??

Such am besten bei google, es gibt hunderte und das ist persönlicher Geschmack. Für den Anfang kannst Du ja mal bei digitalkamera.de oder penum.de reinschauen. Aber Vorsicht, Fragen nach Kameramodellen enden oft in riesigen Streitereien zwischen Verfechtern diverser Modelle.

 

Wenn ich das gemacht hab werd ich noch mal nen tolles Gespräch mit meinem Cousin halten und das Gerät meiner Wahl dann bei ihm Kaufen.

na, dann hoffe ich mal, er ist kompetenter, als ich ihn nach obiger Aussage einschätze...

Martin

PS: Wenn Du 1500-3000 Euro hast, kaufe Dir eine DSLR + brauchbare Objektive + ein Stativ, unter 1000 Euro würde ich Dir z.B zu einer Sony F717 oder für die Reise sinnvoller (28-200 Zoom, CompactFlash Speicher) zu einer Minolta D7(H)i bzw. Minolta A1 raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Christian Janke

so ich hab mich entschieden. ich werdem mir die 300d kaufen. hat aber noch 5 Monate Zeit. wenn die Zeit gekommen ist werde ich, dass geld was ich zum Geburtstag bekommen hab und bis dato gespart hab, für die Kamera ausgeben. aber vorher werde ich noch ein bisschen spas mit meiner Minolta Dynax 300si mit einem Af 28-85 haben.

kann mir einer von euch ein gutes Buch zum thema Fotographieren empfehlen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Habe mir am Wochenende die 300d bestellt und müsste noch diese Woche kommen (einige der wenigen die noch sofort Lieferbar waren Got..äh ebay sei dank)!

Kann dir dann ja mal ein paar orig. Fotos schicken!

Schaumal hier:

www.dforum.de

Wenn Du eine DSLR von canon haben möchtest ist das eigentlich das richtige Forum dafür.

MFG

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.