Zum Inhalt springen

gibt es Glühlampen etc. die so aussehen?


Giovanni Schober

Empfohlene Beiträge

Giovanni Schober

Hallo,

Gibt es NaHDL oder ähnliches, die so aussehen wie diese Glühlampe?:

Gl%fchbirne%201.JPG

Gl%fchbirne%202.JPG

Zurzeit habe ich eine solche, die meiner meinung nicht viel taugt:

Gl%fchbirne%203.JPG

Welche Alternativen gibt es nun, die in meine Leuchte passen (und demnach eine Form wie die Obigen haben)

mfg

Giovanni

  Schober

PS: Das Quarium hat folgende Maße: 60x30x30, und ist oben offen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Ding heisst übrigens Glühlampe, GLühbirne hast de bei ner Arbeit oder Klausur ! Ich habe bisher noch keine in dieser Form gesehen, werde mich aber mal erkundigen! Werde dir das bestimmt morgen mitteilen können !

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Wusste doch, da besteht ein Unterschied. War aber zu faul diesen weiter zuuntersuchen    ;D

Bin auf deine Antwort gespannt!

Mit herzlichen Grüßen!

Giovanni

   Schober

PS:Hatte mich auch anderweitig erkundigt. Die Befragten meinten, es gäbe keine NAHDL etc. für diesen E27 Sockel, da diese Speziellen ein Vorschaltgerät etc. benötigen.

Mal sehen was bei dir herauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt genau.

Die einzige Option, die Du hast sind die "Energiesparlampen". Möglichst in einer besonders lichtstarken Version und mit hoher Farbtemperatur.

Eine 23W Energiesparlampe liefert rund 1500 lumen, das reicht mit Reflektor je nach Karnivoren-Art aus für die Beleuchtung von ca. 0,1-0,2m²(wenn man Abstrahlverluste berücksichtigt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Danke euch beiden. Ich habe mir überlegt solche Leuchtstoffröhren zu kaufen. Es gibt doch diese Fassungen im Quader-Format, die man auf das offene Aquarium draufstellen kann, ohne dass diese das Aquarium vollständig abdecken.

Gibt es auch bei Leuchtstoffröhren unterschiedliche Farben? Welche wäre dann am besten?

mfg

Giovanni

 Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich verwende eine Leuchtstoffröhre in der Farbe Sun Glo, sie sieht der der Sonne echt total ähnlich, auch die Pflanzen danken es mir, sie ist jedoch relativ teuer. Am Anfang dürfte auch eine mit der Farbe Tageslicht vollkommen ausreichen ! Sie ist dann aber nicht ganz so hell und stark aber langt vollkommen !

Marcel 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Na wenn ich mir das schon einrichte, dann gleich ordentlich. :)

Kannst du mir sagen, ob ich mit der Vermutung richtig liege, dass es diese quaderförmigen Gehäuse mit 2 Leuchtstoffröhren gibt? Am besten wäre es natürlich, wenn diese nur 10-15cm breit wären. Meinst du das gibts?

Wieviel Watt haben denn diese Sun Glo Leuchtstoffröhren?

Verbrauchen die auch weniger Strom wie die Energiesparlampen?

Noch ein paar Fragen:

Passen alle Leuchtstoffröhren in ein und die selbe Halterung? Kann ich also, wenn es das gibt, einen solchen Quader kaufen und Sun-Glo-Lampen einschrauben, oder brauchen diese Glühlampen eine besondere Halterung?

Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet

(Hatte noch nie eine Leuchtstoffröhre in der Hnad ;D :o ;D)

mfg

Giovanni

  Schober

PS:Habe folgendes gefunden:

http://www.lud.de/cgi-bin/shopcat/bin/shop.pl?command=listitems&resource=halonetz.cat&resource_cat=halo-st1.cat&sessid=XszNaPWQL7vS&faid=lud

Die Glühlampen haben doch alle ein E27-Sockel, und würden demnach in meine Lampe passen. Oben steht dass das Halogenlampen sind. Gehen die nicht auch für Karnivoren?

Das andere was ich gefunden habe ist dies:

http://www.lud.de/cgi-bin/shopcat/bin/shop.pl?command=listitems&resource=hql.txt&resource_cat=halo-hqi-st1.cat&sessid=XszNaPWQL7vS&faid=lud

Das müsste doch auf jeden Fall gehen, oder etwa nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Das mit dem Quader erübrigt sich. Habe folgendes gefunden:

http://www.lud.de/cgi-bin/shopcat/bin/shop.pl?command=listitems&resource=lumilux-combi.txt&resource_cat=lichtleisten.cat&sessid=9g9yZQcwmk8L&faid=lud

Das in Verbindung mit einer DayLight (über 5000K) wird das beste für mich sein.

@strueve: Woher bekommst du diese Sun-Glo-Lampen, und in was für einer Farbe gibts die?

Zu den HQL mit dem E27Sockel habe ich die info bekommen, dass man sie ja nicht in eine normale Fassung ohne Vorschaltgerät stecken soll, da sie sogar explodieren können. Also besser nicht ;)

Mit freundlichen Grüßen!

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nicht jede Leuchtstoffröhre passt in die gleiche Halterung.

Meine Sun Glo Röhren haben 15 Watt, damit verbrauchen die schon etwas mehr als Energiesparlampen ! ALso diese Sun Glos brauchen eigentlich nichts spezielles, sind aber nicht sonderlich lang, werde das mal nachmessen ich glaube nur 50 cm. Ich habe die im Aquariumfachmarkt für 9, 80 € eine Tageslicht bekommen,

11, 89 musste ich für Sun Glo hinblettern .

Hoffe ich konnte helfen

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Ich brauch' die Lampen ja für ein 50cm Aquarium :-/

Insofern wären die Sun-Glo schon besser. Komischerweise konnte ich bei diversen shops (wie auch lud.de) keine 50er Leuchtstoffröhren finden.

Achja nochetwas, mein Aquarium ist, genauso wie die Leuchtstoffröhren, eben diese 50cm lang. Könnte ich dann die Fassung oben auf das Aquarium draufstellen, sodass auf beiden Seiten 1 cm übersteht, oder könnten da die Leuchtstoffröhren die Kanten des Aquariums berühren, da die LSR vielleicht nicht genau 50cm lang sind? Kann das dem Glas schaden?

Würde der Abstand von max (!) 10cm zu den Pflanzen ausreichen, oder brennen die mir weg?

mfg

Giovanni

 Schober

PS: Man sagte mir, dass 1 18Watt Röhre für eine Fläche von 50x30cm ausreicht. Was meint ihr dazu? Gilt hier das Sprichwort "Viel hilft viel", oder kann den Pflanzen zu viel Licht schaden? Ich würde meinen, das eher 2 18Watt Röhren her müssen. Kann mich aber auch täuschen.

nochetwas:

Könnte ich eine Leuchtstoffröhre samt Fassung im eingeschalteten Zustand täglich ca. 15 Stunden auf eine Glasplatte (0,3cm) legen, ohne dass Leuchtstoffröhre, Fassung oder Glasplatte beschädigt werden? Oder ist das alles zu warm? Gäbe es vielleicht Röhren mit denen man das machen kann, weil die sich nicht erhitzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...PS: Man sagte mir, dass 1 18Watt Röhre für eine Fläche von 50x30cm ausreicht. Was meint ihr dazu?..."

Wer sagt denn sowas?

Ich selbst ahbe das noch nie ausprobiert, halte das aber für zuwenig, um gesundes Pflanzenwachstum zu ermöglichen.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Zwei LR sind natürlich besser als eine. Alleine schon deshalb, weil man das Terrarium gleichmässiger ausleuchten kann. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, daß man mit einer schon ganz gute Ergebnisse erzielen kann. Ich würde dann aber die Wände des Terrariums mit Alufolie bekleben, so wie einen Reflektor um die Lampe selbst bauen. Wenn die Lampe mittig hängt, sollte es dann doch möglich 15cm nach jeder Seite zu beleuchten, oder ? Der Abstand von Lampe zu Pflanze sollte dabei so gering wie möglich sein. Meiner Erfahrung nach nicht mehr als max. 15cm. Selbst das ist evtl schon zuviel. Ein Punkt, der nicht vergessen werden sollte ist für welche Pflanzen das Terrarium verwendet werden soll. Für extrem lichthungrige Pflanzen ist eine Leuchtstoffröhre sicher zu wenig.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo Martin, Hallo Christian,

Im Terrarium wären die Queensländer, sowie aliciae, dielsiana, nidiformis, capensis und manchmal halt Binata Binata Giant (je nach Jahreszeit).

Die Queensländer haben ja am Naturstnadort nicht sooo viel Licht. Schadet es denen aber, wenn sie zu viel Licht bekommen? Wenn nicht, würde ich 2x 15 watt nehmen.

Stimmt, das Auskleiden des terrariums mit Alufolie ist eine gute Idee.

Mit freundlichen Grüßen!

Giovanni Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Es gibt ja HQL mit einem E27 Sockel. Nun bräuchte man ja noch ein Vorschaltgerät. Kann man das auch extra kaufen, und wie groß wäre dies?

mfg

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die LR werden das GLas nicht beschädigen, höchstens das Glas die LR. Ein VOrschaltgerät ist normalerweise nicht größer als 5 cm, bei mir ca. 3 cm ( Sun GLo! ). Der Abstand ist bei mir Lampe zu Pflanze ca. 15 cm.

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Nun haben sich alle Probleme gelöst. Ich nehme 2 Leuchtstoffröhren und lege sie quer aufs Aquarium.(das Einfachste...)

mfg

Giovanni

  schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.