Zum Inhalt springen

UV - Ergänzungsbeleuchtung


Gast Philipp Nathan

Empfohlene Beiträge

Gast Philipp Nathan

Weiß jemand ob man die UV-Lampen von www.terrarientechnik.de auch als Zusatzbleuchtung für das Ausfärben seiner Pflanzen verwenden kann?

Vorteilhaft wäre es ja denn sie produzieren ja eigentlich nur UV-A-und UV-B-Strahlen und verbrauchen auch nich so viel Strom.

Dass da bisschen wenig Power drinsteckst ist mir schon klar (außer vielleicht bei dem 300W-Teil =). Dafür sind ja aber im natürlichen Licht auch nicht soooo hohe UV-Anteile.

Danke an alle Lichtspezialisten (...) im Vorraus.

cya phil aka "kaozz"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phil oder Kaozz, ein Grund koennte sein, dass wir nicht wissen, wie wir Dich anreden sollen, ohne uns dabei selbst laecherlich zu machen. ;) Bitte aendere Deinen Nicknamen (wir verwenden hier eigentlich Realnamen mit gutem Gewissen).

Auf Deine eigentliche Frage kann ich Dir leider nicht antworten, denn i.A. erfuellen NaHDL-Lampen ihren Zweck sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Hallo Georg, ich danke dir für deine Predigt aber mein Nickname gefällt mir ganz gut und ich benutze ihn in jedem Forum, Chat und Onlinegame. Ich sehe also keinen Grund wieso ich im GFP-Forum eine Ausnahme machen sollte. Im übrigen möchte ich dich daraufhinweisen dass mir bisher noch niemand gesagt hat, dass mein Nickname lächerlich klingt. Überleg dir also deinen Umgangston gegenüber mir. Wen genau meinst du eigentlich sonst noch mit "wir", wenn ich mal fragen darf?

Und um nochmal deine indirekte Frage zu beantworten, du kannst mich mit kaozz anreden.

PS: Ich fände es echt nett von euch wenn ihr hier mal n' paar sinnvolle Antworten reinschreibt, die auch jemandem was nützen

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kaozz,

ich kenne mich zwar nicht besonders gut aus auf diesem Gebiet, glaube aber nicht, dass UV-Lampen besonders gut geeignet sind, um Pflanzen zu beleuchten. Zwar spielt der UV-Anteil des Lichtes eine große Rolle was die Ausfärbung angeht, doch brauchen die Pflanzen noch sehr viele andere Lichtbestandteile für ihr Wachstum.

Ganz sinnvoll könnte der von mir immer zu Rate gezogene "Sehlicht-Wuchslicht"-Artikel für Dich sein:

http://www.hereinspaziert.de/Seh-Wuchslicht_neu/Bewertung.htm

...besonders folgendes Diagramm, indem dargestellt ist, welche Wellenlängen Pflanzen allgemein benötigen:

http://www.hereinspaziert.de/Seh-Wuchslicht_neu/Bild4b.htm

Generell würde ich bei schon gut beleuchteten Pflanzen auch kein zusätzliches UV-Licht dazugeben, sofern sie nicht vorsichtig daran gewöhnt werden. Die schöne Ausfärbung der Pflanzen ist ja schließlich nicht das Wichtigste.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Ich danke dir, ich dachte mit dem UV-Licht vor allem an Dionaea, da diese sich bei mir letztes jahr nur ansatzweise hellrot gefärbt haben und ich eine stärkere Färbung erreichen wollte (und ja ich weis, dass sie draußen besser aufgehoben sind).

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.