Zum Inhalt springen

Heizung und lampe


Christian Janke

Empfohlene Beiträge

ich hab nen terra für nepenthes. jetzt die frage. ich will mir son Heizkabel kaufen. sollte man es lieber um die Töpfe herumlegen oder ins Wasserreservoit legen, welches unter den Töpfen ist. wenn man 2. machen würde müsste man rein physikalisch ne höhere Luftfeute haben. aber die frage ist ob es dann auch so gut auf heizt. das heizkabel wollte ich wählen, da es nicht so viel platz beansprucht.

Dan noch das 2. Thema. ich hab momentan 2 Leuchtstoffröhren überm terra. die Pflanzen werden aber nicht so gut ausgefärbt. also muss was anderes her. also ich hatte eigentlich an ne Nahdl gedacht. mein terra ist 100x40x50 (lxbxh). und es sollte iene mit 70W werden. ist nun aber eine Hql oder Hci besser als die Nahdl??  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf gar keinen Fall HQL, NaHd ist teuer, gut, aber gelb. HCI und HQI Strahler gibst billig auf ebay, sie sind fast so gut wie NaHD und angenehm weiß.

Das Heizkabel würde ich möglichst nicht direkt ins Wasser legen, in meins ist nach ca. 1 Jahr Wasser eingedrungen.

Schau erstmal welche Temperaturen sich mit einer zusätzlichen neuen Lampe ergeben, so 2-3°C macht das u.U. schon aus.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie soll ich die lampe den eigentlich befestigen. das ist mir schon seitlangem nen dorn im auge. ich hab neben dem Terra nur eine Wand mit fenstern, also keine besfestigungsmöglichkeit. und wie weit sollte son strahler von den Pflazen entfernt sein??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.