Jump to content

Heizung und lampe


Christian Janke

Recommended Posts

Christian Janke

ich hab nen terra für nepenthes. jetzt die frage. ich will mir son Heizkabel kaufen. sollte man es lieber um die Töpfe herumlegen oder ins Wasserreservoit legen, welches unter den Töpfen ist. wenn man 2. machen würde müsste man rein physikalisch ne höhere Luftfeute haben. aber die frage ist ob es dann auch so gut auf heizt. das heizkabel wollte ich wählen, da es nicht so viel platz beansprucht.

Dan noch das 2. Thema. ich hab momentan 2 Leuchtstoffröhren überm terra. die Pflanzen werden aber nicht so gut ausgefärbt. also muss was anderes her. also ich hatte eigentlich an ne Nahdl gedacht. mein terra ist 100x40x50 (lxbxh). und es sollte iene mit 70W werden. ist nun aber eine Hql oder Hci besser als die Nahdl??  

Link to comment
Share on other sites

Martin Reiner

auf gar keinen Fall HQL, NaHd ist teuer, gut, aber gelb. HCI und HQI Strahler gibst billig auf ebay, sie sind fast so gut wie NaHD und angenehm weiß.

Das Heizkabel würde ich möglichst nicht direkt ins Wasser legen, in meins ist nach ca. 1 Jahr Wasser eingedrungen.

Schau erstmal welche Temperaturen sich mit einer zusätzlichen neuen Lampe ergeben, so 2-3°C macht das u.U. schon aus.

Martin

Link to comment
Share on other sites

Christian Janke

wie soll ich die lampe den eigentlich befestigen. das ist mir schon seitlangem nen dorn im auge. ich hab neben dem Terra nur eine Wand mit fenstern, also keine besfestigungsmöglichkeit. und wie weit sollte son strahler von den Pflazen entfernt sein??

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.