Zum Inhalt springen

Temperatur im Terrarium


Gast Henning1984

Empfohlene Beiträge

Gast Henning1984

Ich habe ein kleines Terrarium das mit ein Lampe beleuchtet wird die keine Wärme abgibt. Die Temperatur im Terrarium beträgt höchstens 21°C, wie beheize ich mein Terrarium? und welche Temperatur ist für die Venusfliegenfalle optimal?

mfg

henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bei einer derzeitigen Licht-Tagesdauer von 13 Stunden (Quelle www.Wetter.com) möchte ich fast nicht glauben das deine VFF drausen nicht genung Licht bekommt. Es sei denn du wohnst in den Alpen oder im Fichtelgebirge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
weil sie da nicht genug licht bekommen...

Das kann ich mir ehrlich gesagt auch net vorstellen hab meine VFF jeden Tag draußen stehen und die wachsen wunderprächtig. Aber wenn sie drinnen stehen hab ich da ne ganz normale energiesparlampe drüber gehängt. Sie wachsen darunter zwar nicht so schnell aber sehen sehr gesund aus. Ausfärben is allerdings net drin ;) ....

Zum Thema Temperatur: also wenn ich die Pflanzen nachts in meiner Bude hab hat sie so 25°C +-5°C (das kommt drauf an wie viele rechner laufen ;)) ... Tagsüber draußen haben wir zur Zeit ca. 35°C im schnitt (in der Prallen sonne halt)

Hoffe damit kannste was anfangen

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fabian Schindler

Ich halts auch für unwahrscheinlich das deine Dionaea nicht genug licht bekommt meine Stehen zum grosteil drausen und sie haben jetzt schon teilweise ne echt Krasse ausfärbung bekommen! Zu der terrariumbeheitzung kann ich nur sagen das es jetzt meiner meinung nach überflüssig ist ein terrarium zu beheizen! Im Winter hab ich meins einfach mal mit ner Heizmatte (Pflanzenladen) beheitzt da hatte ich dann eine Durschnitstemperatur von ca.25 Grad!

Ich hoffe ich konnte dir helfen! Grüsse Fabian :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast Michaela Zauner

Ich wollte einmal fragen, wie ihr eure Terras heizt.

Bitte nichts, was man irgendwie unter das Terra legt oder einbuddelt (die Pflanzen sind schon länger drinnen...)

Ich habe nachgeschaut, aber bin mir nicht sicher was davon für mein kleines (60*30) Terra gut geeignet ist.

Hat jemand schon mal versucht mit Wärmelampen zu heizen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Michael Lenz

moin, ich habe mich vor kurzem auch nach einer möglichkeit umgesehen, die temp. zu erhöhen. ein heizstein ist eine gute sache, er ist aber nicht regelbar und versuct eine max temp. von ca. 27 grag zuhalten.

gruss michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin!

Ich hab ein altes Aquarium mit passender Röhrenbeleuchtung für meine Pflänzchen. Sind 2x25 Watt Tageslichtspektrum für eine Drosera, eine Nepenthes und eine Dionea (nur im Sommer, im Winter kommt die natürlich in's Treppenhaus). Die Temperatur liegt bei voll eingeschalteten Lampen so zwischen 25 und 27° (je nach Raumtemp.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Marcus Wensorra

Hi Daria,

Heizsteine findest du im Reptilienladen deines Vertrauens oder auch im WWW.

Versuchs mal mit der Suchfunktion von google.de  :P die hat schon vielen Menschen geholfen ;):

Suche nach

http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=heizsteine+terrarium&btnG=Google+Suche&meta=

bringt folgende Ergebnisse:

http://www.reptilica.de/shop/default.php/cPath/22_25_50/lang/german/

https://ssl.kundenserver.de/s72544150.einsundeinsshop.de/sess/utn153f804f8314aae/shopdata/0050_Heizung/product_overview.shopscript

http://www.echsen-shop.de/index.html?target=Heizung_zp_BefeuchterHeizsteine.html

http://www.reptilienfutter.de/heizmatten.htm

P.S.: Ich würd's eher mit Heizkabel versuchen, die sind nicht so hässlich wie diese Steine und man kann sie schön unter eine Torfmoosschicht legen.

Greetz Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich verwende zwei gewöhnliche Aquarien-Heizstäbe, die in einem Wasser-Reservoir liegen. Der Vorteil ist, daß ein Regler gleich eingebaut ist.

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

könntest Du das mit den Heizstäben vielleicht `mal näher erläutern? Und für ein erklärendes Foto wäre ich Dir auch sehr dankbar...

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzeihung Joachim...

...da muß ich jetzt aber mal ein bißchen nachbohren... ;)

Nachdem ich rotzfrech Dein Terrarienbild heruntergeladen und um 81 % aufgehellt hatte, hab ich da auch ´mal Details erkennen können. Nachfolgende Beobachtungen habe ich dort gemacht, bzw. aus Deinem Text herausgelesen; ich würde Dich bitten mich zu korrigieren wo ich falsch liege:

  • [*]die Fensterbank ist mittels Holzplatte und Stützen auf Terrarienmaße verbreitert, eine Isolierschicht befindet sich nicht darunter[/list:u]
    • [*]im 5 cm hohen "Grundwasser" liegen waagerecht zwei Aquarienheizer (Wattzahl?, Fabrikat?), das bringt Dir auch ausreichend Luftfeuchte? Gammelt das Wasser nicht, wenn es auf Dauer unbewegt da unten drin sitzt?[/list:u]
      • [*]über dem Grundwasser liegt auf Abstandshaltern ein Kunststoffgitter (Lichtgitter aus dem Trockenbau?)[/list:u]
        • [*]ein einziger Lüfter reicht Dir aus um die Luft darin zu verwirbeln - Ich gedachte im nächsten Terra gleich zwei in die Seitenteile einzulassen, rechts unten Abluft und links oben Zuluft[/list:u]
          • [*]die ehemaligen Lüftungsgitter hast Du ganz, oder teilweise entfernt?[/list:u]
            • [*]auf eine Schattierung der Fensterseite verzichtest Du ganz?

[/list:u]

Weiter würden mich die Maße des Terrariums interessieren und ob Du die Pflanzen jetzt noch gießt, bis die Töpfe tropfen. Sorry, wenn ich Dir hier so ein Loch in den Bauch frage; ich bin eigentlich garnicht neugierig... möchte nur immer alles sehr genau wissen... ;)

Besten Dank schon mal vorab

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

- die Isolierschicht fehlt, weil sie beim Kauf des Terrariums (120 x 60 x 80cm) keine passende vorrätig hatten.

- Die Heizer haben 50W und 100W. Diese Montageart ist aber natürlich gegen alle Vorschriften der Hersteller!

- Im Wasser haben sich eine Menge Algen entwickelt. Ich tausche es alle paar Monate aus. Faulen tut es nicht.

- Das Gitter ist von Manfred Mayer (für'n Arm und ein Bein) - es ist aber vermutlich eines der von Dir erwähnten Lichtgitter.

- Es befinden sich zwei Lüfter im Terrarium, die aber nur dann laufen, wenn es zu warm wird und der Luftbefeuchter arbeitet.

- Die unteren Gitter habe ich mittlerweile verschlossen, da die Luftfeuchtigkeit für manche der empfindlichen Nepenthes zu gering war. Das obere Gitter habe ich entfernt. Jetzt im Herbst und Winter habe ich diese Öffnung aber größtenteils verschlossen, da es sonst in der Wohnung zu feucht wird.

- Im Hochsommer muß ich leicht schattieren, ansonsten nicht. Nepenthes lieben viel Licht!

- So ein bis zweimal pro Woche giesse ich die Pflanzen reichlich. Das Substrat ist aber sehr durchlässig und speichert deshalb nicht so viel Wasser.

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die Auskünfte Joachim. So manchmal bestärken mich solche Infos in dem Gedanken, vielleicht doch einmal eine Seite ins Netz zu stellen, bei der es um die reine Technik für Carnivoren geht - sozusagen die FAQ für den technisch Begabten. Meines Wissens nach existiert so etwas noch nicht, und könnte den Einsteiger vielleicht doch unterstützen, bevor er bei Terrarien- und Zubehörkäufen etc. an der Kasse lang hinschlägt. Wenn ich mal viiiiiel Zeit habe vielleicht....  ;)

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

So manchmal bestärken mich solche Infos in dem Gedanken, vielleicht doch einmal eine Seite ins Netz zu stellen, bei der es um die reine Technik für Carnivoren geht - sozusagen die FAQ für den technisch Begabten. Meines Wissens nach existiert so etwas noch nicht, und könnte den Einsteiger vielleicht doch unterstützen...

dem hättest Du sicher sehr gut helfen können:

http://www.petflytrap.com/cgi-bin/ib3/ikonboard.cgi?s=3f880bd721dcffff;act=ST;f=17;t=256

Naja, zum Glück hat er seine Experimente unbeschadet überstanden - der Wissensstand selbst der "Experten" ist jedoch schockierend gering...

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ein Logo für solch eine Seite hätte ich auch schon schnell hingebastelt...  8)

vfftech.jpg

...nicht so ernst nehmen...

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alos ich fänd sone Seite mal echt cool, weil irgendwann kommen halt Fragen. Wie kühlt man sein Terrarium?? BTW. wie machst du das Joachim ??

Also sone seite wäre ne echte bereicherung für uns alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Es gibt verschidene Methoden ein Terrarium zu kühlen bzw. kühl zu halten.

Die billigste und einfachste wäre es das Terrarium an einem Platz aufzubauen, der sowieso immer eine niedrige Umgebungstemperatur hat zB Keller.

Eine weitere billige aber wie ich finde umständliche Methode soll das Herunterkühlen mit gefrorenen Wasserflaschen sein, die man auf und in das Terrarium stellt.

Ein einem anderen Forum habe ich einmal etwas Peltierelemente (grob beschrieben: eine Seite wird kalt die andere warm, je wärmer die eine Seite um so kühler die andere). Ich habe hierzu jedoch verschiedene Meinungen gefunden, eine Person war nicht begeistert, während eine andere berichtete, dass sie effektiv das Terrarium herunterkühlen könnte.

Die bisher sinnvollste Möglichkeit finde ich diese hier:

http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=heliamphora;action=display;num=1059306541

In einem Forum für Pfeilgiftfrösche hatte mal jemand davon berichtet, dass er einen Wasserkreislauf mit externer Pumpe in sein Terrarium integriert hatte. Die Pumpe stand nun in einer Kühlbox, in die er je nach Bedarf Kühlakkus hinzugab. Dies scheint ebenfalls einen gewissen Kühleffekt zu haben. Wobei man hier wahrscheinlich auch eine dieser aktiven Kühlboxen benutzen könnte, um das Wasser einfacher zu kühlen.

Ein anderer Pfeilgiftfrosch züchter hatte ein kleines Tisch Klimagerät der Firma coolflow (gabs wohl mal bei Conrad günstig) an sein Terrarium angeschlossen. Vorteil bei diesem Gerät war hier, dass nicht einfach nur kalte Luft ins Terra reingeblasen wurde, sondern, dass die Luft dürch das Gerät auch eine erhöhte Luftfeuchtigkeit hatte.

Gruß

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den Link. aber das kannte ich schon, hab auch sonen tollen Nebler, aber der Kühlt bei mir nicht so sehr. ausser dem muss man sich mal den Strom verbrauch reinziehen(60W/h). D.h. 60W * 24 * 365 = 525,6kW nur für den nebler im Jahr. Man das wid teuer. gibt es denn keine Alternativen. Das mit dem Peltier ist ja auch sone sachen. 1. ziehen die verdammt viel Strom und 2. muss man die warme Seite wieder Kühlen (ist zumindest im PC bereich so).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Physik bleibt entgegen vielen Meinungen in diversen Foren zum Glück auch beim Kühlen von Terrarien gültig.

Neben der thermischen Masse im Terrarium ist der thermische Widerstand zur Umgebung die entscheidende Einflussgröße für den Erfolg jeglicher Kühlung. Die thermische Masse (Pflanzen, Töpfe, etc.) im Terrarium muß zu Beginn der Kühlung auf die gewünschte Temperatur abgekühlt werden, danach spielt ausschliesslich der thermische Widerstand zur Umgebung und die Umgebungstemperatur eine Rolle. Kühlen heisst, daß man Energie aus dem System nach aussen abführen muß.

Je besser das Terrarium isoliert ist, desto weniger Wärme-Energie dringt von aussen ein und desto weniger muß man mit dem Kühlgerät wieder abführen. Ohne eine gute Isolation wird man also immer eine große Kühlanlage mit viel Energieverbrauch benötigen! Aus diesem Grund ist es nicht sinnvoll, ein handelsübliches Glasterrarium ohne zusätliche Isolation zu kühlen. Eine Verkleidung mit Styropoor o.ä. ist auf alle Fälle sinnvoll und sollte vorgesehen werden!

Wichtig bei der Vorrichtung zum Kühlen ist der Wirkungsgrad, d.h. die Energie die man einsetzen muß, um eine gewisse Menge Energie aus dem System abzuführen. Der Wirkungsgrad von einem Kühlkreislauf wie im Kühlschrank ist dabei um Größenordnungen besser als von einem Peltierelement. Mit Peltierelementen kann man zwar lokal sehr große Temperaturunterschiede erzeugen, sobald sie aber Wärmeenergie abführen müssen, verbrauchen sie Unmengen Energie und die Temperaturdifferenz sinkt stark ab. Sinnvoll ist ihr Einsatz zur Kühlung von Terrarien daher in der Regel nicht. Der einzige erfolgreiche Versuch, den ich kenne, wurde von Mike (www.gardenweb.com) durchgeführt. Er kultiviert seine Pflanzen in einem Mini-Kühlschrank fürs Auto. Diese Kühlschränke sind so winzig und so gut isoliert, daß dies wohl funktioniert. Der Wirkungsgrad von Klimageräten dürfte etwas schlechter als der von Kühlschränken sein, dies ist aber konstruktionsbedingt und weniger ein grundsätzliches Problem, da sie wie Kühlschränke arbeiten.

Verdunstungskühlung funktioniert dadurch, daß Wasser vom flüssigen in den gasförmigen Zustand übergeht. Dies funktioniert aber natürlich nur dann gut, wenn die Luftfeuchtigkeit der zugeführten Luft gering ist. In einem geschlossenen Terrarium kann dieses Prinzip nicht funktionieren, da irgendwann die Luftfeuchtigkeit bei 100% angelangt ist und kein weiteres Wasser mehr verdunsten und damit kühlen kann.

Ideal zur Kultur von Hochlandpflanzen sind meiner Meinung nach Kühlschranktruhen. Diese sind von Hause aus sehr gut isoliert und auch das Kühlsystem hat einen sehr hohen Wirkungsgrad. Manche dieser Truhen besitzen bereits einen durchsichtigen Deckel, über den man einfach eine geeignte Lampe zur Beleuchtung anbringen muß. Evtl. muß man den Thermostat noch modifizieren oder ersetzen. Nachteil ist natürlich, daß man die Pflanzen zum anschauen herausnehmen muß...

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.