Guest Philipp Nathan Posted September 15, 2003 Posted September 15, 2003 "Eine weitere Möglichkeit für eine künstliche Beleuchtung sind Natriumdampf - Hochdruckstrahler. Die speziell für den Gartenbau entwickelten 400 W Strahler mit Reflektorgehäuse bieten eine von anderen Lampen unerreichte Lichtausbeute und sind damit für Gewächshäuser sehr zu empfehlen. Ein einziger Strahler beleuchtet eine Fläche von etwa 3 x 5 m in ausreichender Intensität! Auch das gebotene Lichtspektrum ist gut, vorausgesetzt, man nimmt nicht die üblichen gelben, sondern die blaukorrigierten weiß leuchtenden Lampen. Diese Strahler sind aber im Vergleich zu anderen Strahlern und besonders zu Leuchtstoffröhren sehr viel teuerer in der Anschaffung. Zudem strahlen sie sehr viel Wärme aus und sind damit für eine Anbringung in der Wohnung ungeeignet. Inzwischen gibt es jedoch auch Natriumdampf - Hochdruckstrahler mit geringerer Wattleistung und kleineren Abmessungen. Diese sind durchaus auch im Wohnbereich einsetzbar, vor allem für hohe Vitrinen, die z.B. mit Nepenthes besetzt sind. Alle anderen im Handel angebotenen Strahler, auch die speziell als Pflanzenstrahler deklarierten Leuchten, sind ungeeignet. Sie sind alle im Verhältnis zur gebotenen Leistung viel zu teuer und bieten in den meisten Fällen auch kein günstiges Lichtspektrum. Im Wohnbereich sollten daher in der Regel nur die oben schon genannten Leuchtstoffröhren zum Einsatz kommen." (plantarara.com) Weiß jemand wo es die zu kaufen/bestellen gibt (am besten für 250W)? Und welcher von den beiden Strahlern hier ist besser?: -http://www.hanfburg.de/store/store.jsp?p_num=10&cat=1&view=3 -http://www.hanfburg.de/store/store.jsp?p_num=9&cat=1&view=3 Danke im Vorraus, aggressor
Martin Reiner Posted September 17, 2003 Posted September 17, 2003 Mienes Wissens gibts die NaHD Lampen mit zusätzlichem Blauanteil erst ab 400 Watt. Für kleinere Leistungen im Wohnzimmer würde ich da eher zu HQI, HCI oder CDM greifen. mfg
Guest didi Posted September 28, 2003 Posted September 28, 2003 Für kleinere Leistungen im Wohnzimmer würde ich da eher zu HQI, HCI oder CDM greifen. Dem kann ich nur zustimmen! HCI bzw. CDM Brenner eignen sich hervorragend für nepenthes!! Diese Lampen kann man zu relativ günstigen Preisen bei Ebay kaufen. gruss didi
Southwind Posted September 30, 2003 Posted September 30, 2003 Kann man in HQI Leuchten eigentlich auch HCI Brenner einbauen ? MfG, Felix Förster
Southwind Posted October 1, 2003 Posted October 1, 2003 Sind HCI Lampen besser als NaDH-Lampen im "unteren" Wattbereich ?
Benjamin Stallmach Posted October 2, 2003 Posted October 2, 2003 Das würde mich auch mal interessieren. Brauche für den Winter nämlich noch ne Lampe, bin daher auch am überlegen was da am besten wäre im unteren Wattbereich. MFG Benjamin
JanW Posted October 2, 2003 Posted October 2, 2003 Vielleicht solltet ihr mal in einem Forum für Hanf-Fans fragen, die kennen sich mit den Lampen in der Regel noch besser aus als die Karnivoren-Freaks! ;) Jan P.S. z.B. hier: http://forum.hanfburg.de/Forum/ubbthreads.php
Benjamin Stallmach Posted October 4, 2003 Posted October 4, 2003 Hi, noch eine kleine Frage eignen sich die HCI Brenner auch für lichthungrigere Arten wie Cephi oder wäre da ne nhdl besser? Hab nur keine Lust in meinem Zimmer ne Nhdl aufzuhängen schon wegen dem Gelbton des Lichtes. Und wären für eine Fläche von ca. 50x90 (cm) eine 70Watt Lampe ausreichend oder eher 150Watt? Besten Dank MFG Benjamin
Guest Posted October 4, 2003 Posted October 4, 2003 Hallo, ich habe einen 70W HQI Strahler. Meine Frage währe: Kann ich in diesen auch einen CDM Brenner einbauen ? ( HCI funzt ja auch ) Und welche der 3 ist am besten für Tiefland-Nepenthes geeignet , damit sie sich schön ausfärben und wachsen ? HQI, HCI oder CDM Brenner ? Danke. MfG Christian.
Martin Reiner Posted October 5, 2003 Posted October 5, 2003 Im unteren Wattbereich wird sich NaHD und HCI/HQI/usw VERMUTLICH(!) kaum was geben, letztere haben aber ein schöneres Licht und sind billiger. HQI, HCI und CDM sind beliebig austauschbar, vorausgesetzt der Sockel und die Wattzahl stimmen überein. 70W könnten für 50x90cm schon reichen, das sind ca. 5000-6000 lumen (je nach Brenner) auf ca. 1/2m² also im Schnitt rund 10000 lux. In der Mitte mehr, am Rand weniger. Was man jetzt genau nimmt ist wohl nicht sooo entscheidend. Vermutlich wird noch nie jemand bei Karnivoren vergleichende Langzeittest gemacht haben. HCI oder CDM mit 4200 K sind sicherlich sehr gut, wenn man eine HQI oder auch eine andere Lichtfarbe von ca. 3000-6000K jetzt besonders billig bekommt kann man die sicher auch verwenden. Martin
Guest Philipp Nathan Posted October 5, 2003 Posted October 5, 2003 Weiß jemand von euch wo es die HCI/CDM Brenner neu zu kaufen gibt? (nich bei ebay)
Manuel Kiß Posted October 5, 2003 Posted October 5, 2003 Hallo, unter www.lud.de findet man eine ganze Reihe von Strahlern und entsprechenden Leuchtmitteln. Wenn man auf Neuware aus ist, ist dies sicher die beste Adresse. Bei eBay bekommt man die Leuchtmittel und die Strahler in der Regel aber immer günstiger und kann wirkliche Schnäppchen machen. Auch meine Leuchtmittel(CDM 35Watt) kaufe ich bei eBay immer um einiges günstiger. Manuel
Southwind Posted October 8, 2003 Posted October 8, 2003 Da muss ich Martin aber ganz arg wiedersprechen. Im Ebay werden diese Strahler HQi und HCI massenhaft angeboten. Und zwar als Schaufensterstrahler. Die meisten Modehäuser beleuchten nämlich mit Metalldampflampen. MfG, Felix Förster
Martin Reiner Posted October 8, 2003 Posted October 8, 2003 @Felix ähmmm ... habe ich jemals etwas anderes behauptet ?? ??
Recommended Posts