Guest TobiXL Posted September 30, 2003 Posted September 30, 2003 Hi, ich habe ein Terrarium mit der Maße 80 x 30 x 45, dort sind viele nepenthes drin, reicht eine 23 Watt Energiesparlampe die Tageslicht austrahlt ? Für die Pflanzen ? MfG, Tobi
Guest TobiXL Posted October 3, 2003 Posted October 3, 2003 Hi, kann mir keiner weiterhelfen, in dem Terrarium halte ich 5 nepenthes und einen Zwergkrug. Danke. MfG, Tobi
JanW Posted October 3, 2003 Posted October 3, 2003 Hi, man müßte schon dazu sagen, ob das eine Zusatzbeleuchtung werden soll oder ob es hier um das einzige Licht handelt, dass das Becken erreicht! Als Zusatzbeleuchtung könnte das reichen. Jan
Joachim Danz Posted October 3, 2003 Posted October 3, 2003 Hallo, ich hatte früher ein ähnlich großes Terrarium, das ich mit drei Energiesparlampen (Pflanzleuchten mit Reflektor von Osram) mit je 20 Watt beleuchtet hatte. Eine Lampe ist sicher zu wenig, wenn Du nicht gerade Schatten liebende Nepenthes kultivierst. Ciao Joachim
Guest TobiXL Posted October 3, 2003 Posted October 3, 2003 Hi, nein,keine zusatzbeleuchtung, ich habe mir doch überlegt ,dann nehme ich zwei 15 Watt Energiesparlampen, was meint ihr , reicht das ? Danke euch schonmal für die antworten. MfG, Tobi
Guest TobiXL Posted October 3, 2003 Posted October 3, 2003 Hi, ich will mal sagen was ich alles drin habe, Ein unbekannter Nepenthes Hybride und eine Nepenthes x Gentle , einen Zwergkrug und N.ventricosa x khasiana dann noch N.ventrata und zu guter letzt noch eine N.ventrinermis , das wars, also , würden da zwei 15 WATT Tageslich Lampen reichen "Energiesparlampen"? Danke. MfG, Tobi
Martin Reiner Posted October 5, 2003 Posted October 5, 2003 Joachim hat Dir doch eine eindeutige Antwort gegeben. Alles unter 2 x 23 Watt kannst Du vermutlich vergessen, 3 x 23 Watt sind sicherlich gut geeignet. Woher bekommst Du eiegntlich die Energiesparlampen mit Tageslichtspektrum ? Martin
Guest TobiXL Posted October 5, 2003 Posted October 5, 2003 Hi, ich hole sie mir von www.harmonikus.de/webshop MfG, Tobi
Guest Sebastian Hess Posted October 5, 2003 Posted October 5, 2003 Hallo, ich empfele 2 Leuchtstoffröhren (2x 18W). Die leuchten ein 112 Liter-Becken super aus! Viele Grüße Sebastian PS: Gucke mal im Baumarkt nach Fassungen!
Guest TobiXL Posted October 5, 2003 Posted October 5, 2003 Hi, ok , dann nehme ich 2x 18 Watt Leuchtstoffröhren, hat irgendjemand eine Ahung wo man die am billgsten kaufen kann ? Und ist es ok wenn ich Cool Daylight lampen Leuchstoffröhren nehme ? Danke, MfG, Tobi
Recommended Posts