Zum Inhalt springen

Energiesparlampe!


Gast TobiXL

Empfohlene Beiträge

Hi,

man müßte schon dazu sagen, ob das eine Zusatzbeleuchtung werden soll oder ob es hier um das einzige Licht handelt, dass das Becken erreicht!

Als Zusatzbeleuchtung könnte das reichen.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte früher ein ähnlich großes Terrarium, das ich mit drei Energiesparlampen (Pflanzleuchten mit Reflektor von Osram) mit je 20 Watt beleuchtet hatte. Eine Lampe ist sicher zu wenig, wenn Du nicht gerade Schatten liebende Nepenthes kultivierst.

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nein,keine zusatzbeleuchtung, ich habe mir doch überlegt ,dann nehme ich zwei 15 Watt Energiesparlampen, was meint ihr , reicht das ?

Danke euch schonmal für die antworten.

MfG,

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich will mal sagen was ich alles drin habe,

Ein unbekannter Nepenthes Hybride und eine Nepenthes x Gentle , einen Zwergkrug und N.ventricosa x khasiana dann noch N.ventrata und zu guter letzt noch eine N.ventrinermis , das wars, also , würden da zwei 15 WATT Tageslich Lampen reichen "Energiesparlampen"?

Danke.

MfG,

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joachim hat Dir doch eine eindeutige Antwort gegeben.

Alles unter 2 x 23 Watt kannst Du vermutlich vergessen, 3 x 23 Watt sind sicherlich gut geeignet.

Woher bekommst Du eiegntlich die Energiesparlampen mit Tageslichtspektrum ?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Hess

Hallo,

ich empfele 2 Leuchtstoffröhren (2x 18W). Die leuchten ein 112 Liter-Becken super aus!

Viele Grüße

Sebastian

PS: Gucke mal im Baumarkt nach Fassungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ok , dann nehme ich 2x 18 Watt Leuchtstoffröhren,

hat irgendjemand eine Ahung wo man die am billgsten kaufen kann ?

Und ist es ok wenn ich Cool Daylight lampen Leuchstoffröhren nehme ?

Danke,

MfG,

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.