Jump to content

Energiesparlampe!


Guest TobiXL

Recommended Posts

Hi,

ich habe ein Terrarium mit der Maße 80 x 30 x 45, dort sind viele nepenthes drin, reicht eine 23 Watt Energiesparlampe die Tageslicht austrahlt ? Für die Pflanzen ?

MfG,

Tobi

Link to comment
Share on other sites

Hi,

man müßte schon dazu sagen, ob das eine Zusatzbeleuchtung werden soll oder ob es hier um das einzige Licht handelt, dass das Becken erreicht!

Als Zusatzbeleuchtung könnte das reichen.

Jan

Link to comment
Share on other sites

Joachim Danz

Hallo,

ich hatte früher ein ähnlich großes Terrarium, das ich mit drei Energiesparlampen (Pflanzleuchten mit Reflektor von Osram) mit je 20 Watt beleuchtet hatte. Eine Lampe ist sicher zu wenig, wenn Du nicht gerade Schatten liebende Nepenthes kultivierst.

Ciao Joachim

Link to comment
Share on other sites

Guest TobiXL

Hi,

nein,keine zusatzbeleuchtung, ich habe mir doch überlegt ,dann nehme ich zwei 15 Watt Energiesparlampen, was meint ihr , reicht das ?

Danke euch schonmal für die antworten.

MfG,

Tobi

Link to comment
Share on other sites

Guest TobiXL

Hi,

ich will mal sagen was ich alles drin habe,

Ein unbekannter Nepenthes Hybride und eine Nepenthes x Gentle , einen Zwergkrug und N.ventricosa x khasiana dann noch N.ventrata und zu guter letzt noch eine N.ventrinermis , das wars, also , würden da zwei 15 WATT Tageslich Lampen reichen "Energiesparlampen"?

Danke.

MfG,

Tobi

Link to comment
Share on other sites

Martin Reiner

Joachim hat Dir doch eine eindeutige Antwort gegeben.

Alles unter 2 x 23 Watt kannst Du vermutlich vergessen, 3 x 23 Watt sind sicherlich gut geeignet.

Woher bekommst Du eiegntlich die Energiesparlampen mit Tageslichtspektrum ?

Martin

Link to comment
Share on other sites

Guest Sebastian Hess

Hallo,

ich empfele 2 Leuchtstoffröhren (2x 18W). Die leuchten ein 112 Liter-Becken super aus!

Viele Grüße

Sebastian

PS: Gucke mal im Baumarkt nach Fassungen!

Link to comment
Share on other sites

Guest TobiXL

Hi,

ok , dann nehme ich 2x 18 Watt Leuchtstoffröhren,

hat irgendjemand eine Ahung wo man die am billgsten kaufen kann ?

Und ist es ok wenn ich Cool Daylight lampen Leuchstoffröhren nehme ?

Danke,

MfG,

Tobi

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.