Guest Joachim Rother Posted September 30, 2003 Posted September 30, 2003 Ich hab über meinem Terrarium 2 Wachstumslampen installiert. Jedoch ist die Luftfeuchtigkeit für meine Nepenthes nicht hoch genug und deshalb muss ich einige Plegsiglasscheiben zur abdeckung drauflegen. Jetzt meine Frage: Filtert die Plegsiglasscheibe irgendwelche besonderen "wasweisichwas-Strahlen" raus die die Pflanzen benötigen?! Hat da jemand ne Ahnung von?! Bin dankbar für jede Hilfe!!! 8) :o :( >:( ;D :D
Pascal Kulms Posted October 1, 2003 Posted October 1, 2003 Also ich glaube da kann ich dich beruhigen! ;D Plexiglas lässt nur ca.90% der UV Stahlen durch (durch die sich carnivoren rot ausfärben), wenn du normales Glas genommen hättest würde das soviel ich weiß nur ca 20% durchlassen! Also war deine Entscheidung schon ganz richtig. Du mußt nur bedenken das sich Plexiglas unter andauernder Hitzeeinwirkung verformt (Lampe)!! MFG Pascal Kulms
Guest Volker Posted October 1, 2003 Posted October 1, 2003 Wobei das Plexiglas generell einen ziemlichen Teil des Lichtes reflektiert (vielleicht kannst Du das reflektierte Licht an deiner Zimmerdecke sehen!) und damit die Lampen an Effektivitaet verlieren. Kannst Du nicht das Plexiglas ueber den Lampen anbringen und seitlich etwas abdichten? Es wird dann natuerlich leicht waermer im Tank, was fuer Tiefland-Nepenthes nicht schlecht ist, aber fuer andere Fleischies eventuell nicht. Volker
Guest Joachim Rother Posted October 1, 2003 Posted October 1, 2003 Hab ich auch schon überlegt. Das lässt sich bei mir aber nicht realisieren. Ich müsste seitlich tz viel freien Platz abdecken müssen. Aber trotzdem danke für den Vorschlag. Danke für eure Antworten Leute. :D ;D
Recommended Posts