Zum Inhalt springen

Plegsiglasscheibe + Wachstumslampe?!


Gast Joachim Rother

Empfohlene Beiträge

Gast Joachim Rother

Ich hab über meinem Terrarium 2 Wachstumslampen installiert. Jedoch ist die Luftfeuchtigkeit für meine Nepenthes nicht hoch genug und deshalb muss ich einige Plegsiglasscheiben zur abdeckung drauflegen.

Jetzt meine Frage: Filtert die Plegsiglasscheibe irgendwelche besonderen "wasweisichwas-Strahlen" raus die die Pflanzen benötigen?! Hat da jemand ne Ahnung von?!

Bin dankbar für jede Hilfe!!! 8) :o :( >:( ;D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube da kann ich dich beruhigen! ;D

Plexiglas lässt nur ca.90% der UV Stahlen durch (durch die sich carnivoren rot ausfärben), wenn du normales Glas genommen hättest würde das soviel ich weiß nur ca 20% durchlassen!

Also war deine Entscheidung schon ganz richtig.

Du mußt nur bedenken das sich Plexiglas unter andauernder Hitzeeinwirkung verformt (Lampe)!!

MFG

Pascal Kulms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das Plexiglas generell einen ziemlichen Teil des Lichtes reflektiert (vielleicht kannst Du das reflektierte Licht an deiner Zimmerdecke sehen!) und damit die Lampen an Effektivitaet verlieren. Kannst Du nicht das Plexiglas ueber den Lampen anbringen und seitlich etwas abdichten? Es wird dann natuerlich leicht waermer im Tank, was fuer Tiefland-Nepenthes nicht schlecht ist, aber fuer andere Fleischies eventuell nicht.

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joachim Rother

Hab ich auch schon überlegt. Das lässt sich bei mir aber nicht realisieren. Ich müsste seitlich tz viel freien Platz abdecken müssen. Aber trotzdem danke für den Vorschlag.

Danke für eure Antworten Leute. :D ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.