Jump to content

Plegsiglasscheibe + Wachstumslampe?!


Guest Joachim Rother

Recommended Posts

Guest Joachim Rother

Ich hab über meinem Terrarium 2 Wachstumslampen installiert. Jedoch ist die Luftfeuchtigkeit für meine Nepenthes nicht hoch genug und deshalb muss ich einige Plegsiglasscheiben zur abdeckung drauflegen.

Jetzt meine Frage: Filtert die Plegsiglasscheibe irgendwelche besonderen "wasweisichwas-Strahlen" raus die die Pflanzen benötigen?! Hat da jemand ne Ahnung von?!

Bin dankbar für jede Hilfe!!! 8) :o :( >:( ;D :D

Link to comment
Share on other sites

Pascal Kulms

Also ich glaube da kann ich dich beruhigen! ;D

Plexiglas lässt nur ca.90% der UV Stahlen durch (durch die sich carnivoren rot ausfärben), wenn du normales Glas genommen hättest würde das soviel ich weiß nur ca 20% durchlassen!

Also war deine Entscheidung schon ganz richtig.

Du mußt nur bedenken das sich Plexiglas unter andauernder Hitzeeinwirkung verformt (Lampe)!!

MFG

Pascal Kulms

Link to comment
Share on other sites

Guest Volker

Wobei das Plexiglas generell einen ziemlichen Teil des Lichtes reflektiert (vielleicht kannst Du das reflektierte Licht an deiner Zimmerdecke sehen!) und damit die Lampen an Effektivitaet verlieren. Kannst Du nicht das Plexiglas ueber den Lampen anbringen und seitlich etwas abdichten? Es wird dann natuerlich leicht waermer im Tank, was fuer Tiefland-Nepenthes nicht schlecht ist, aber fuer andere Fleischies eventuell nicht.

Volker

Link to comment
Share on other sites

Guest Joachim Rother

Hab ich auch schon überlegt. Das lässt sich bei mir aber nicht realisieren. Ich müsste seitlich tz viel freien Platz abdecken müssen. Aber trotzdem danke für den Vorschlag.

Danke für eure Antworten Leute. :D ;D

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.