Zum Inhalt springen

Leuchtftoffröhre über Terrarium


Gast Martin K.

Empfohlene Beiträge

hallo....

meine Eltern haben mir neulich eine Leuchtstoffröhren-Lampe für mein Terrarium geschenkt.....leider gibt es für die Lampenfassung allerdings nur Leuchtstoffröhren mit max. 18 Watt. Habe daher extra eine für Pflanzen genommen mit eben 18 Watt und 1350 Lumen (typ Daylight). nun hab ich von Osram eine gesehen, die auch speziell für Pflanzen sein soll, allerdings nur 550 Lumen hat. Naja....jedenfalls hängt die Röhre nun ca. 30 cm über den Pflanzen und ich habe an der Rückwand und auf dem Boden zusätzliche Alu-Folien-Reflektoren angebracht.

Nun zeichnen sich allerdings einige Probleme ab.....meine Adelae hat plötzlich ihr erstes schwer mißgebildetes Blatt bekommen (keine schädlinge), die Nepenthes-Hybrid bekommt ungewöhnlich große Blätter (zur Fallenbildung kann ich im Moment nichts sagen) und die Capensisblätter haben eine leichte wölbung nach außen (die am Fenster wachsen eigendlich eher gerade).

Nun ist die Frage ob das an wenig Licht liegt (obwohl das Terrarium nur ca. 2 Meter von nem großen Südfenster wegsteht und dadurch eigendlich auch noch etwas Licht bekommt....allerdings nicht direkt) oder ob vielleicht die erhöhten Temperaturen von 26°C an warmen Tagen die Ursache sind.....

Wäre die Anschaffung einer zweiten solchen Lampe ratsam oder evtl. mehr Reflektoren (an den SEitenwänden z.b.)......Die Röhre brennt bei mir übrigens von 15:00-21:00 jeden Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Maxi Zeitler

Hallo Martin,

so wie du das schilderst, ist das für mich eindeutig Lichtmangel. Die Anschaffung einer zweiten Röhre wäre nicht schlecht. Vielleicht kannst du als Reflektor keine Alufolie sondern Hochglanz reflektoren verwenden.

Die Anschaffung einer HQI oder Natriumdampf-Hochdrucklampe wäre da auch nicht schlecht, das geht aber dann ins Geld.

MfG,

Maxi Zeitler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michaela Zauner

Welche Maße hat dein Terrarium (Breite, Höhe, Länge)?

Welche Lampe benutzt du nun im Moment (die 1350 oder die 550)?

Was meinst du mit gekrümmtes Blatt bei Capensis?

Ist deine Capensis im Terrarium genau so gefärbt wie die Capensis am Fensterbrett?

Welche Luftfeuchtigkeit herrscht in deinem Terrarium?

Bei mir hat ein Reflektor und das öffnen einer Jalousie sehr geholfen, und ich habe nur eine Leuchtstoffröhre.

Dafür lasse ich die Leuchtstoffröhre auch 14 Stunden am Tag laufen (mit Zeitschaltuhr) und sie ist höchstens 20 cm von den Planzen enfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

Deine Pflanzen bekommen definitiv zu wenig Licht. Ich habe ein großes Terrarium mit Queensland-Drosera im Flur stehen, Nord-Ost-Lage. Ich habe es eine Zeit lang mit nur einer Leuchtstoffröhre und starken Reflektoren belichtet. Sogar für die "dunkel" zu haltendes Queensland-Arten war dies zu wenig Licht und sie wuchsen nicht richtig. Drosera adelae bildete wahnsinnig breite und kein bißchen rote Blätter aus, Drosera prolifera hörte auf zu blühen und Drosera schizandra wurde vom Sphagnum überwuchert. Daraufhin habe ich eine Doppelkonstruktion für zwei Röhren angeschafft (wobei ich nun auch Alufolie als Reflektor verwende, wegen der unpassenden Form der Konstruktion). Seitdem wachsen die Pflanzen wieder prächtig. Nach fast zwei Monaten haben sich alle gut erholt und vermehren sich kräftig weiter.

Ich hoffe, Du hast die Möglichkeit, eine zweite Röhre anzubringen. Die Doppelkonstruktion aus dem Baumarkt hat sage und schreibe 24 Euro gekostet. Ziemlich unverschämt, finde ich.

Gruß,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Terrarium ist nur 55x30 cm groß.....und ich verwende z.Z. die 1350 lumen. tiefer rein hängen kann ich die Röhre nicht, da sie länger ist als das Terrarium  (sie ist 60cm). Das ist natürlich ein Problem in Bezug auf die Luftfeuchtigkeit....die eine Röhre liegt jetzt oben drauf und wird einfach mit Glasplatten abgedeckt......oben zu, aber an den Seiten halt offen....bei zwei röhren könnt ich das so natürlich nciht mehr machen....

Wenn ich mich täglich viel um das Terrarium kümmere sind da drin gut 87% Luftfeuchte....im Durchschnitt eher 75%.

An der Farbe der Capensis kann ich leider nichts ablesen, denn es ist eine "alba"  ;D .....aber ein paar rote sämliche haben sich mit eingeschlichen, die nicht wirklich sehr rot sind, obwohl sie es sein sollten.

Meine  Jalousien sind eigendlich beide komplett und den ganzen Tag über geöffnet.....scheinbar sind die zwei Meter Entfernung aber doch zuviel...... Mit gekrümmt meine ich, dass die Blätter einer Capensis ja eigendlich gerade und aufrecht wachsen....meine sind aber nach außen gewölbt......

Ich werde mal die Idee mit den 14 Stunden und zusätzlichen Reflektoren ausprobieren.....

Ne zweite Lampe würde ja nochmal rund 15 Euro kosten...  :-/ >:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.