Zum Inhalt springen

Perlite, Vermiculite...


Gast Michaela Zauner

Empfohlene Beiträge

Gast Michaela Zauner

Kann mir vielleicht jemand sagen, woraus Perlite und Vermiculite gemacht sind?

Ich habe jetzt halb Wien abgegrast, aber ich habe noch kein Gartencenter gefunden, in dem sie davon gehört hätten, geschweige denn gehabt hätten.

Wo kann ich Perlite, Vermiculite, Quarzsand und sonstiges Zubehör gewöhnlicherweise bekommen (und unter welchem Namen wird es verkauft?)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Um Perlite herzustellen wird vulkanisches Silikatmineral geschmolzen und mit Pressluft aufgeschäumt. Es entsteht ein sehr leichtes Granulat, welches viel Wasser aufnehmen kann und dadurch die Feuchtigkeit im Substrat hält und diese auflockert. Perlite ist auch der Handelsname, erhältlich ist es im Blumenfachhandel oder auch im Baugeschäft. Ich beziehe es allerdings in der Schweiz.

Vermiculit ist ein Mineral, welches ich nicht verwende. Da kann sicher jemand anders mehr zu sagen.

Grüße

Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

von Vermiculite habe ich bisher viel Schlechtes gehört, soll wohl für die meisten Karnivoren zu alkalisch sein.

Quarzsand kann man gut im Aquarienladen kaufen, dort haben sie den meist in vielen verschiedenen Körnungen und er dürfte auch sehr rein sein.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe erst vor kurzem wieder Perlite in Wien(22.) in einem Baumarkt gekauft: "ISOSELF", das hatte ich schon vorher ohne Probleme in meinem Moor. Habe aber aus Interesse, ob es wirklich keine Zusatzstoffe gibt (es gibt keine) bei der Herstellerfirma angemailt: Deren für Pflanzen vorgesehenes Produkt heißt "Granuperl" gibts angeblich bei:

Öst. gen. des Landwirtsch. Erwerbsg Reg.Gen.m.b.H

Draschestraße 13-19

1239 Wien

Quarzsand  verwende ich auch aus der Aquarienabteilung.

Viel Erfolg,

Franz Svoboda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michaela Zauner

Danke für die Antworten.

Ich werde mal eine Zoohandlung aufsuchen und nach feinem Quarzsand suchen.

Diesen Landwirtschaftshandel werde ich auch aufsuchen (liegt fast vor der Haustür :) ), ich werde dann berichten, ob ich da einkaufen konnte und ob es auch kleinere Mengen gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Hallo nochmal!

Zum Quarzsand ein Tip: Im Baustoffhandel gibt es diesen im 25 kg Sack für ca. EURO 5-6 !! Das ist viel, aber auch viel billieger al im Handel. Vorsicht mit zu feinem Sand, der "vermatscht" schnell. Bewährt hat sich eine Körnung (fertige Mischung!!) 0,6 - 1,2 mm.

Nochmal zum Perlite: Ein gutes Blume/Samen Fachgeschäft sollte auch in Deutschland in der Lage sein Perlite zu bestellen. Möglicherweise jedoch nur in 20-50 Liter Säcken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Substtate (unter anderem) gibts bei :

http://www.goetzpflanzenzubehoer.de/

Man muß halt noch Versandkosten dazu addieren.

Quarzsand verwende ich ebenfalls den aus dem Baummarkt, den ganz feinen (unter 0,6mm) kann ich ebenfalls nicht(!) empfehlen. Der richtet mehr Schaden als Nutzen an, auch bei Pflanzen, die eigentlich von Natur aus in sehr feinsandigem Boden ("petiolaris Drosera", U. menziesii, etc...) vorkommen.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.