Zum Inhalt springen

Sphagnum halten?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe netterweiße von Marcus Wensorra Sphagnum Moss bekommen...

Anscheinend war es schon ein bisschen vertrocknet, denn 50% davon sehen ziemlich braun aus....

ich habe jetzt einen Teil auf mein morrbeet gelegt und nochmal drüber gegossen... aber nach ca. 4h war es völlig ausgetrocknet.. ich hab nochmal nachgegossen, aber es wurde nixmehr... ich habs dann wieder in nen eimer wasser, jetzt hat es wieder die normale farbe :-)... da es heute wieder etwas wolkiger ist, hab ich jetzt nochmal was drauf.. trocknet aber wieder, nur net so schnell...

dann hab ich so nen untersetzer (ca. 45cm durchmesser) genommen, wassertriefenden, pitschnassen Torf rein, und des moos drauf, das jetzt noch feucht ist...... aber ich kann mein morrbeet ja nicht triefend nass halten :-)...

also wie schaffe ich es, das das moos gut anwächst???

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faust - Volker Becker

Hi Chrissly,

Ich kultiviere mein Moos im Terrarium ohne Torf, nur Moos. Und da wird nichts braun, das wächst relativ gut. Im Terrarium herrschen so ca. 25°C und 80% Luftfeuchte und viel Licht. ;)

Ich hoffe Dir damit weiter geholfen zu haben.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

Da ich auch immer mal wieder eine Spagnum Quelle brauchte kultiviere ich jetzt auch welches in großen Mengen. Ich habe das Spagnum in so Camping Transport Plastikbehältern (gibts im Baumarkt für ein paar Euro) ist wie ein kleines geschlossenes Gewächshaus nur halt aus Plastik. Ich habe ein bisschen Torf drinnen aber dann ganz dick Spagnum drauf. Da der Behälter immer geschlossen ist hat man den Vorteil das man kaum giesen muss. Ich habe meine 3 großen Behälter alle auf dem Balkon wo sie komplett der Sonne ausgesetzt sind. Im Winter werde ich sie in mein diesen Winter noch unbeheitzte Gewächshaus stellen. Der Vorteil an den Camping Transport Plastikbehältern ist das sie bei der Kälte nicht springen was Glas im sofort tun würde.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte.

Grüße Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte im Frühjahr dasselbe Problem. Es gibt zwei Lösungen:

1. So wie Du es gemacht hast. Das Moos muss ganz fest angedrückt werden und darf nie ganz austrocknen, was es aber dann auch nicht tut. Es wird dann erst einmal braun. Nach etwa einer Woche treiben dann neue grüne Triebe aus, die bald einen dichten Teppich bilden.

2. Bei einem nicht ganz so feuchten Moorbeet wie z. B. meinem kann man einige Mulden ausheben, in denen es dann immer feuchter ist als an der Erdoberfläche. Da hinein kann man das Moos legen, ohne das es austrocknet. Es wächst dann auch über den Rand, das geht aber nur sehr langsam.

Wenn Du möglichst schnell einen dichten Teppich möchtest, dann Nummer 1.

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.