Zum Inhalt springen

Bezugsquelle durchsichtige Plastikquadrattöpfe?


Joachim Danz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Bezugsquelle für durchsichtige Plastikquadrattöpfe (Kantenlänge 6, 8 und 10 cm). Für Orchideen gibt es runde Töpfe aus einem milchig durchsichtigen Plastik. Dies ist ähnlich der Plastik, aus der auch Wasserkanister gefertigt ewerden. Diese Töpfe haben den Vorteil, daß man einfach von aussen sehen kann, wenn das Substrat durchwurzelt ist. Zudem erkennt man gleich, wenn  sich das Susbtrat unten im Topf verdichtet. Andere erschwingliche Lösungen (also keine Tupperware...) würden natürlich auch gehen.

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte mir auch mal weiße Quadratkontaiener (die extra tiefen Töpfe) kaufen, da sich die weniger aufheizen würden.

Ich habs aufgegeben...

Es gibt sie aber "iregdnwo", denn bei uns steht ein einziger zuhause rum !

das gleiche gilt für die weißen Gittertöpfe die es früher zur Blumenampeldekoration gab. Wären ideal für Nepenthes, ich kann sie aber nirgends mehr auftreiben...

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke Matthias, daß Du extra nachgefragt hast! Ich habe bei Baumann-Orchideen@t-online nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

--------------

Hallo Herr Danz,

die durchsichtigen Töpfe werden speziell gefertigt. Die Mindestauflage liegt

bei 20.000 Stück pro Sorte.

Derzeit gibt es diese Töpfe nur als runde Töpfe. Lieferbar sind nur die

Größen 8,5 cm, 12 cm und 17 cm.

Die Preise:

8,5 cm Topf 0,30 Euro

12 cm Topf 0,40 Euro

17 cm Topf (Container) 1,20 Euro

Beste Grüße

Wilhelm Baumann

---------------

Leider sind mir 20000 Stück dann doch etwas zuviele, soviele benötige ich im Moment leider nicht... Von den runden werde ich mir aber wahrscheinlich mal einen Schwung bestellen.

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Beneke

Hallo!

In der Firma haben wir durchsichtige (milchige)  11er Töpfe, die für die Wasserpflanzen bestimmt sind. Wenn jemand diese größe braucht bitte bei mir melden - werde aber nur recht wenige Töpfe abgeben können.

Gerne mach ich auch mal den Test, ob man durch die Topfwände Wurzeln etc sehen könnte ;)

cu,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

hier ein paar Bilder von dem Topf, den ich von Stefan bekommen habe:

Topf.jpg

Topf_Detail.jpg

Das luftdurchlässige Nepenthes-Substrat ist glaube ich ganz gut zu erkennen?! Solche runden Töpfe wären auch schon interessant, viereckig würden mir aber noch wegen der Packungsdichte in meinem Terrarium noch besser gefallen.

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allem der Inhalt ist ganz nett ;-)

mir wären am liebsten weiße, quadratische Gitter-Kontainer so 10x10x14cm...

Aber die kann ich mir wohl selber schnitzen...

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens gibt es keine Vierecktöpfe, die durchsichtig wären, auf dem Markt. Und der von Euch ermittelte Preis ist deutlich zu hoch, wenn ich mich recht entsinne, habe ich letztes Jahr 40 Pfennig/Topf bezahlt und ich denke nicht, daß der Verkäufer Verlust gemacht hat! :D

Allerdings hat er immer einige zehntausend Töpfe bei sich rumstehen und bekommt sie vermutlich als Großabnehmer sehr günstig.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

dank modernster Computertechnik ist es mir nun heute doch entgegen aller Unkenrufe gelungen, dieses Bild zu erzeugen: ;-)

N_ramispina_0802.jpg

11 x 11 x 12cm Töpfe habe ich also jetzt (Danke Michael!), kleinere suche ich aber immer noch.

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo miteinander,

... es war mir doch noch so irgendwie im Hinterkopf...

daß hier mal transparente Töpfe gesucht wurden, die man nicht gleich in 5000er Stückzahl kaufen muß. Es handelt sich zwar nicht um quadratische Töpfe, aber bevor man garnichts bekommt, ist man eventuell zu einem Kompromiss bereit.

http://www.doetterer.de/tillandsien_shop.php?nPos=105&saSearch[category]=Tillandsien&saSearch[special]=&saSearch[word]=&VID=gMk32k75SRYAXacf

Gruß McGyver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo!

Könnte ohne weiteres viereckige voll durchsichtige Töpfe mit ca 9x9x11 besorgen. Sind evtl 1cm größer. Bin mir nicht ganz sicher. Kosten mich nix, sind von der Firma. Haben keine Löcher, aber das dürfte kein Problem sein, oder?

Wer will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bart Achilles

Hi

Oh  :o, hier bietet einer kostenlos Plastiktöpfe an und dazu noch durchsichtige!!! Wer will die den hier nicht haben  ;)

Bye Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Also, hab fürs erste 20 Stk. auftreiben können. Nicht gerade viel, aber irgendwo sind noch welche, muss ich allerdings erst suchen!

   

MfG Melli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Gerber

Na dann verteile die mal. Ich für meinen Teil bleibe bei meinen alten Bezugsquellen.

http://www.marburg-netz.de/parade.jpg

Links im Bild zu sehen das Modell JUMBOSAUCE mit 5 Liter Inhalt, Lieferant: das Schnellrestaurant um die Ecke - vom selben Lieferanten das mittlere Modell KRAUTSALAT und rechts die Ein-Liter-Variante "Ich war mal ein LIDL-Kartoffelsalat"

Wer mit einer Bohrmaschine umgehen kann, ist eben klar im Vorteil. ;D

Gruß McGyver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast webmichel

Hallo!

Hab ne Idee, wo man solche bzw. ähnliche Becher bekommen kann. Vielleicht entsprechen die nicht GANZ euren Vorstellungen..

Ich meine die Becher, die man beim Türken bekommt, wenn man z.B. gefüllte Weinblätter kauft.

http://www.kwekerijrana.nl/ExtraDU.html#2

Auf dieser Seite gibt es 100 Becher für 8 Euro.

Gruss, Michel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenkt aber bitte, dass diese Becherchen alle nicht unbedingt UV beständig sind.

Vor vielen Jahren ;-) hatte ich auch Joghurt Becher und die 1l Vanille-Eis-Plastikschalen verwendet und die sind nach einer gewissen Zeit im Gewächshaus beim Anfassen schlichtweg zerbröselt.

Wenn da dann mal eine wertvolle Pflanze zu Boden kracht...

Martin

PS : Ich würde immer noch weiße Töpfe suchen (am besten groß, quadratisch und hoch), damit sich die Wurzeln nicht so aufheizen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.