Zum Inhalt springen

welche Leuchtstoffröhren


Gast Thomas_S

Empfohlene Beiträge

hi,

leider muss ich das eh schon so oft besprochene Thema der Beleuchtung wiedereinmal ansprechen, aber ich hab im Internet einfach keine konkreten Antworten auf meine Fragen gefunden!

Hab mich für mein Terrarium mit Nep., Sarra., Ping.,.. für Leuchtstoffröhrenbeleuchtung neben meiner HQL entschieden.

Jetzt ist nur noch die Frage: Welche Lampenfarben eignen sich dafür?? Hab schon was von 72, 22,... oder ähnlichem gelesen! Ist das eine Einheit die nur von einer (und wenn von welcher?) Firma verwendet wird?

Sind spezielle Aquarienleuchten geeignet?

Und hat jemand Erfahrungen mit TrueLite??

Wäre für jeden Tipp dankbar!

sg, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

am besten benutzt du mal die Suche hier im Forum, die sollte dir weiterhelfen. Meiner Meinung nach sollte man sich bei den Farben eh nicht zu viel erzählen lassen, ich bin mit meinen Aquarienröhren Tropical irgendwas bis jetzt ganz gut gefahren.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

danke für die bisherigen tipps, aber wirklich schlauer bin ich noch nicht!

wäre nett wenn mir jemand helfen würde oder jemand von seinen erfahrungen berichtet!

danke nochmals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hi

Schua mal bei Plantarara, die haben da auch noch ein wenig geschrieben auch zu den Lichtfarben die ganz gut funktionieren.

Ich selbst habe zwei Leuchtstoffröhren mit den Farben 77 (Pflanzenlicht) und 22 oder 23 und bislang haben sich meine Nepenthes und Droseras gut ausgefärbt. Auch mein Cephi hat ein schönes rotes Peristom.

MFG

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dirk Weigel

Hallo Thomas,

auch ich habe mich recht lange mit dem Problem mit der richtigen Farbe von den Leuchtstoffröhren beschäftigt. Meine Erfahrungen bisher: grolux 77 Pflanzenlicht du kanst damit die Pflanzen am Leben halten (Zwergdroseras) der wuchs war aber recht verkümmert. Tropicalsun von hagen für Qeensländer und Utris ausreichend. D. binata geiert und verfärbt sich nicht. Meine Empfehlung Lichtfarbe 830+865 + Reflektorleuchtstofflampe Heliamphoria wird leicht rot. sarracenien wachsen zu den Röhren hin bei bewölkten Himmel.

das sind meine bisher gesammelten Eindrücke, wobei ich sagen muß das nicht alle Pflanzen sich in einem Terraium wohlfüllen.

gruß

Dirk Weigel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja wenn die Pflanzen rot werden sollen, wird eine Röhre mit UV Anteil sicherlich gut helfen. Meine Röhren mit "tropischem Amazonas Licht zur Mittagszeit" (oder so) haben einen UV Anteil und die Pflanzen werden gut rot.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo allerseits!

Ich bin neu im Forum und habe mir gerade ein neues Terrarium (80x36x40)angeschafft. Nun bin ich ebenfalls verzweifelt auf der Suche nach dem richtigen Licht. Meine Pflanzen sollen sich schön ausfärben können. Außerdem darf es nicht zu heiß werden, da das "greenhouse-style"-Terrarium in meine Schrankwand eingebaut ist.

Ich brauche dringend Hilfe!!!Wie viele Röhren sind nötig?Wattzahl?Lichtart?

Es geht um Zwergdr., Queensland Dr., Di.m., Ut.,Ce.,Pi.,Ne., He. - allé haben ungefähr die gleichen Ansprüche was Luftfeuchtigleit und Wärme betrifft. Bitte helft mir, mit den meisten Links kann ich einfach nichts anfangen. Danke! Tschüß, Eure Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kerstin,

wenn du in der Suchmaske den Begriff: "Leuchtstoff" angibst, findest du schon 'ne ganze Menge zum Thema.

Ebenfalls solltest du bei www.plantarara.com --> Information --> Kulturhinweise --> Spezielle Tipps nachsehen, denn dort wird auch sehr ausführlich beschrieben, welches Licht zu verwenden ist.

Des weiteren solltest du dir auch einmal den Artikel über Leuchtmittel durchlesen, der unter www.carnivoren.org--> Die G.F.P. --> Mitteilungsorgane --> "Das Taublatt" --> "Leuchtmittel, ein Überblick" zu finden ist. Einen weiteren, interessanten Überblick über die Lichtbedürfnisse von Karnivoren findet sich auch auf der Homepage von Martin Reiner unter www.drosophyllum.com --> Licht. Wenn du diese Berichte gewissenhaft durchgelesen hast, darf bei der Auswahl der richtigen Beleuchtung nun wirklich nichts mehr schief gehen.

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dirk Weigel

Hallo Kerstin,

du hast ja Pflanzen aus allen Temperaturzonen aufgezählt ich glaube nicht das das auf lange Sicht gutgeht. Insbesonders falls du eine Landschaft gestalten willst.

Ich würde mich im Terraium auf tropische Arten beschränken, die dann auch sehr gut wachsen sollten uns sich auch mit etwas "weniger Licht" zufrieden geben.In meinem kleinen Terraium habe ich die Qeenslandroseras sowie U. calyfidia und 3 Nephentes und Cephalotus, wobei ich wenn ich ehrlich bin die qeensländer und U. calyfidia prima wachsen, bei den Nephentes will ich noch keine Aussage machen da ich sie jetzt erst seit 3 Wochen drinne habe, und der Cephalotus ist bei mir auf der Fensterbank langsamer gewachsen, sah allerdings wesentlich kräftiger aus.

gruß

Dirk Weigel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.