Zum Inhalt springen

Schnecken für Utricularien


Stephan Roos

Empfohlene Beiträge

Hi all

ich suche für meine Aquaristischen Utricularien Schnecken, die die Algen fressen, aber nicht die utricularien! da mir niemand im der Tierhandlung sagen konnte wo ich solche bekomme, wende ich mich an Euch.

::) ??? ::)

Ich benötige den Lateinischen Namen dieser Schnecken. Wie ich gehört habe, sind sie sehr entfindlich, bezüglich transport. mehr weiss ich eigentlich nicht,

Sie sind glaub ziemlich klein, und bleiben es auch.

Danke für eure hilfe. ;D

Stephan-R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Hallo Stephan,

ich kenne in der Hinsicht nur die Spitzschlammschnecke Lymnaea stagnalis. Allerdings ist das eine einheimische Art und ich weiß nicht, inwieweit sie mit warmem Wasser bei tropischen Utris klarkommt.

Im Forum gibt es einiges dazu, schau mal unter

http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=cp-experts-species;action=display;num=1023029239

http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=cp_trade_request;action=display;num=1045228547

http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=cp-experts-species;action=display;num=1016021933

Auf jeden Fall Vorsicht mit Apfelschnecken - die Viecher fressen alles, was nur näherungsweise grün ist... >:(

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In nem alten Taublatt stand was von kleinen Algen-fressenden Fischen...soll gut klappen, machen nicht so viel Dreck.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;D Herzlichen Dank  ;D

werde mich mal umschauen, ob ich solch eine schneckenart bekomme.

Mercy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan

Achtung mit Spitzschlammschnecken! Sie LIEBEN Utricularien und werden Dir in Kürze Deine Sammlung leerfressen. Ich denke, Du suchst Tellerschnecken.

Nachfolgend meine Erfahrungen mit einheimischen Wasserschnecken, in der Reihenfolge, wie ich sie Dir empfehlen würde:

Tellerschnecke: frisst feinste Algen um die Pflanzen herum und reinigt sie dadurch, weidet Belag ab. Rührt Ut.&Ald. nicht an. Macht den Feinputz. (scheibenförmig, wird etwa 1 cm im Durchmesser gross)

Posthornschnecke: frisst u.a. Fadenalgen, weidet den Bakterienbelag auf der Wasseroberfläche ab. Frisst auch sehr gerne die Wurzeln der Teichlinse, abgestorbenes Blattmaterial und Aas. Lässt Utricularien und Aldrovanda in Ruhe. (scheibenförmig, wird bis ca 5 cm im Durchmesser gross)

Gemeine Schlammschnecke:

Frisst Algen, abgestorbenes Material, teilweise auch Utricularien. Weidet Beläge ab. (mit weniger spitz zulaufendem Haus, wird bis ca. 3 cm gross)

Sumpfdeckelschnecke:

durchpflügt den Bodenschlick. Weidet Beläge ab. (mit Horndeckel zum Verschliessen. (Lebendgebährend, soweit ich weiss. Achtung: Kiemenatmer! (Wasser darf nicht zu warm sein, ansonsten die Sauerstoffaufnahmefähigkeit nicht mehr ausreichend gegeben ist; rundlich, bis 4 cm im Durchmesser)

Spitzschlammschnecke:

Frisst neben Algen sehr gerne Utricularien, säbelt an Jungtrieben von Krebsschere u.a., zertrennt Aldrovanda, schlemmt Schneckenlaich und räumt auf. (mit spitz zulaufendem Haus, wird bis ca. 6 cm lang)

Ausser bei der Sumpfdeckelschnecke stellen Temperaturen bis (über) 30°C kein Problem dar, weil es Lungenatmer sind und sie an der Wasseroberfläche Luft holen.

Da Deine Utricularien tropisch sind, wirst Du sie wahrscheinlich durchkultivieren, während des Winters. Das kannst Du grundsätzlich auch mit den einheimischen Schnecken. Vielleicht solltest Du sie dann aber im darauffolgenden Winter draussen lassen, damit sie wenigstens jedes zweite Jahr zu einer Winterpause kommen. Vollständiges Durchfrieren, als Eisblock sozusagen, schadet den einheimischen Wasserschnecken nicht.

Als Bezugsquellen kommt vielleicht auch ein nahe gelegener naturnaher Weiher in Frage oder ein Anbieter von Wasserpflanzen, ein Aquariengeschäft, eine Tierhandlung. Wenn Du dann trotz intensiver Suche immer noch nichts gefunden hast, melde Dich nochmal (aber zwischen uns ist da eine Landesgrenze mit langen Transportwegen  >:(  

Das war's soweit. Die lateinischen Namen und auch Bilder wirst Du bestimmt mit Hilfe einer Suchmaschine finden.

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Hallo,

und wieder was dazugelernt... Ehrlich, daß die Spitzschlammschnecke auch zum Problem werden kann, war mir neu. Bisher habe ich eigentlich nur gute Kritiken ;) gelesen.

Andererseits ist es vielleicht auch nicht verwunderlich - welcher Hardcore-Aquarianer hat schon Utris im Becken?

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits ist es vielleicht auch nicht verwunderlich - welcher Hardcore-Aquarianer hat schon Utris im Becken?

Mehr als man glaubt! Lies mal in den einschlägigen Foren etwas (hab ich mal gemacht, um mich über Leuchtstoffröhren, HQL & HQI zu informieren...). Oft kauft ein Aquarien-Fan eine neue Pflanze oder neue Fische und da hängt ein kleines Stück Utricularia drin, diese wuchern dann und man wird sie kaum wieder los! Such mal bei www.google.de nach "Utricularia Aquarium" ;D

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.