Zum Inhalt springen

Umtopfen: woher Torf nehmen?


Gast Sven S.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe seit über einem Jahr eine VFF und eine Sarracenia-Hybride aus dem Baumarkt (siehe auch Thema "Sarracenia Hybride - Schläuche mit Wasser füllen?" vom 06/02/02;o)

Die letzten Monate hatte ich sie im Treppenhaus, jetzt würde ich sie gern umtopfen (größerer Topf) und wieder in mein Zimmer stellen.

Frage: Woher nimmt man den Torf? Ich hätte hier einen (schon länger geöffneten, draußen gelagerten) Sack mit Gartentorf (Aufschrift "Hochmoortorf, mäßig bis stark zersetzt"). Laut FAQ sollte ich "versuchen, möglichst schwach zersetzten sauren ungedüngten Hochmoorweißtorf zu bekommen". Leider steht dort nicht, woher. Kann ich auch diesen Gartentorf nehmen? Und soll von dem alten Torf möglichst viel oder möglichst wenig wieder verwendet werden?

Gruß,

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der schwach zersetzte Torf ist sog. Weißtorf. Der sitzt auf Oberfläche des Moores, direkt unter dem Torfmooses. Dein Gartentorf ist sog. Schwarztorf. Das Problem an Schwarztorf ist, dass er sich stark verdichtet. Führt auch oft zu Schimmelproblemen. Notfalls kannst Du den nehmen (sind ja keine sehr problematischen Pflanzen), dann solltest Du aber den Schwarztof mit Sand/Perlite etc auflockern. Am besten suchst Du aber nach ungedüngtem Weißtorf! (Baumarkt, Gartencenter)

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Am besten suchst Du aber nach ungedüngtem Weißtorf! (Baumarkt, Gartencenter)..

Äh, das hilft mir jetzt nicht direkt. Im Baumarkt war ich schon. Ich will aber keinen Sack mit 250 Litern kaufen, sondern eine oder zwei Händevoll für zwei 8cm Durchmesser Töpfe. Und kleiner haben sie es dort nicht..;o(

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Frag mal in Gärtnereien oder in Baumärkten nach ob sie dir das bischen (2L sollten ja reichen) geben können. Vielleicht ist ja irgendwo ein Sack kaputt gegagen oder so...vielleicht klappt das ja. In Gärtnereien vergeben die ja auch manchmal Töpfe...

Bye Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, das problem kenne ich. Den einzigen Torf, den ich bekommen habe, ist ein 25 l Sack "TORFBOY". Was anderes war nicht aufzutreiben. Jetzt habe ich oft Probleme mit Schimmel. EIne Fachgärtnerei habe ich auch noch nicht gefunden, immer, wenn ich nachfrage, schauen die mich nur verdutzt an...ist ein echtes Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin platt.

War heute nochmal in meinem Stamm-OBI, und diesmal hatten sie 2,5 Liter Beutel mit "Spezialerde" von Carow & Wrono. Da steht zwar nirgends "Weißtorf", dafür aber "Gemisch aus wenig zersetztem Hochmoortorf (H2-H4) 65%, Perliten und Kokosfasern", also leicht zersetzt, salzarm und sauer.

Hab mir natürlich gleich einen Beutel mitgenommen, und werd mich jetzt ans Umtopfen machen;o) Nur so interessehalber: Findet ihr 2,99 EUR teuer oder ok? Ich werde ja irgendwann wieder mal umtopfen wollen..

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teuer??!!

Für den Preis bekomm ich fast 100l Weißtorf!

Das dachte ich mir ja fast. Aber wielange kann ich die übrigen 99 Liter lagern? Kühl und trocken ist im Keller möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hi

Also ich hab mir auch mal nen 70l Sack gekauft, irgendwann mitte letzten Jahres. Und habe immer noch was über. Die tüte einfach gut verschließen dann bleibt die Feuchtigkeit enthalten, der torf trocknet nicht aus und keine Ahnung wie lange der hält, denke aber schon das man ihn so schon über sehr lange Zeit halten kann.

MFG

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.