Zum Inhalt springen

Sprühanlage für Gewächshaus


Sonja Schweitzer

Empfohlene Beiträge

Sonja Schweitzer

Hallo zusammen,

da ich in jedem Sommer gegen(je nach Wetterlage)zu hohe Temperaturen in meinem Gewächshaus zu kämpfen habe,möchte ich in diesem Frühjahr gerne eine Sprühanlage für meine Nepenthes installieren.

Ich habe schon einen "Defensor" Luftbefeuchter aufgestellt,aber der schafft es nur bei kühleren Aussentemperaturen die Luftfeuchtigkeit auf dem am angeschlossenen Hygrostaten eingestellten Wert zu halten (70-80%).Da ich ganztags berufstätig bin habe ich leider nur morgens und abends die Möglichkeit,meine Pflanzen hin und wieder von Hand zu sprühen,weshalb die Luftfeuchtigkeit im Sommer an heißen Tagen auf ca.40% abfällt und die Temperaturwerte entspr. hoch liegen.Die Fenster und Türen des Gewächshauses sind übrigens zu dieser Jahreszeit geöffnet,da die Hitze sonst zu groß und für die Pflanzen tödlich wäre.

Nun meine Frage: könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tips zum Bau einer Sprühanlage für ein Gewächshaus geben? Ich meine keinen Ultraschallvernebler,sondern eine Apparatur mit Düsen,wie es sie z.B. von Gardena oder im Terraristikzubehör gibt.Was brauche ich alles und wo kann ich das Zubehör bekommen?

Mit Händlerangaben(Düsen)und evtl. eigenen Erfahrungen würdet Ihr mir schon sehr helfen.Vielleicht hat ja der Eine oder Andere von Euch solch eine Anlage in seinem Gewächshaus installiert und kann mir ein paar Tips geben?!? Für Eure Hilfe danke ich Euch schon im Voraus!

                   Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast H. Wistuba (Account gelöscht)

Hallo Sonja,

nachdem wir bei unserem kleinen Gewächhaus schon alles mögliche probiert und teilweise auf die Nase gefallen sind, kann ich eigentlich ruhigen Gewissens für ein Gewächhaus nur eine Hochdrucknebelanlage, wie wir sie seit ca 2 Jahren in Betrieb haben, empfehlen. Diese Lösung ist zwar nicht gerade billig, aber sie funktioniert und macht auch wirklich Nebel und keine dicken Tropfen, die nur alles vernässen aber nicht genügend abkühlen.

Ich habe 2 Links, der erste ist teurer, weil er eine Industriepume verwendet, der zweite etwas günstiger, weil er eine auf die speziellen Bedürfnisse geänderte Pumpe verwendet. Jetzt die zwei Links:

http://www.nebelanlagen.de/

http://www.plantfog.at/Deutsch/framesetD.html

Viel Spaß beim Nebeln

Hermann Wistuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.