Zum Inhalt springen

Ich will mir ein Terrarium einrichten


Gast Max

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will mir ein 50x35x25 (selbstgebautes)Terrarium einrichten. Könnt ihr mir sagen was ich dazu brauche und wo ich die Materialien bekomme.

Kann man verschiedene Pflanzen/Arten zusammensetzen?

Wieviele Lampen brauche ich. Sind zwei Neonröhren Ok?

Was für Pflanzen soll ich einsetzen?

Könnt ihr mir eine Substratmischung empfehlen,dass ich möglichst "viele" verschiedene Arten zusammensetzen kann.

Ich denke an so 10 Pflanzen oder mehr.

Danke schonmal. Gruß Max :)

PS:Es wäre nett wenn jemand mir eine "Einkaufsliste macht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Artikel über die Terrarienkultur:

von Michael Reusch: http://carnivore.gefil.de/~gairon/kultur.html

von Ansgar Rahmacher: http://www.carnivoren.org/de/gfp/mitteilungsorgane/taublatt/artikel/38_01-ansgar_rahmacher-terrarienkultur.html

Da sollte alles drin stehen. Trotzdem noch ein paar schnelle Antworten:

Substrat: Torf/Sand Mix und Blähton/Seramis untendrunter reicht meist. 2 Leuchtstoffröhren sind als Zusatzlicht für einfache Arten ganz ok, ohne natürliches Licht sehr wenig - Fenster?(Neon ist das aber nicht, das sind die roten dünnen St. Pauli Puffwerbungen!) Ja man kann verschiedene Arten zusammensetzen, siehe Artikel. Welche Pflanzen du nehmen sollst, musst Du selbst wissen. Ich würde mir billige Zwergdrosera-Brutschuppen aus der Tauschbörse/Pflanzenvermittlug schicken lassen und dazu einige einfach Sonnentauarten aus Südafrika. Das mit den Zwergsonnentaubrutschuppen ist ne feine Sache, ich würd mich aber beeilen, da die Saison bald zuende ist!

So und jetzt selber weiterlesen!

Gruß

JW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.