Jump to content

Natriumdampf-Hochdrucklampe


Guest

Recommended Posts

Hallo!

Ich möchte mir ein Terrarium einrichten und brauche dafür eine geeignete Beleuchtung. Im Internet habe ich bei www.pollin.de die 100 Watt Natriumdampf-Hochdrucklampe Osram VIALOX NAV-E (9500 lumen/Ellipsoidform/beschichtet) gefunden.

Welche Fläche kann ich damit ausreichend beleuchten und wie hoch sollte sie über den Pflanzen sein?

Ich kenne mich mit den Lampen leider gar nicht aus, deshalb die Frage:

Brauche ich außer Zündgerät (ist schon dabei) noch irgend ein Gerät?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

joejoe

Link to comment
Share on other sites

Guest Thomas_Kahn

Hallo!

Das würde mich auch mal interessieren. Bis jetzt habe ich immer gedacht, dass Natriumdampflampen so teuer wären - deswegen schätze ich, dass man mit dieser hier nur sehr kleine Flächen beleuchten kann? Stimmt das? ???

Link to comment
Share on other sites

Guest kintaro2k [Thies Koepke]

Moinsen!

Also ich hatte das schonmal ein Thema begonnen, in welchem diese und viele andere Fragen geklärt wurden.

Hier erstmal der Link: http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=cp-experts-utils;action=display;num=1003565535

Und da hat mir der Josef auf die Frage, was ich da so brauche, geantwortet:

@Kintaro:

Alles auf der Seite:

1.Natriumdampflampen

2.Vorschaltgeräte

3.Zündgeräte

4.Kompensationskondensatoren

So, dat wärs *g*!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.