Zum Inhalt springen

FRAGEN zum Terrarium


Christopher Riedel

Empfohlene Beiträge

Christopher Riedel

Ich möchte mein erstes "großes Terrarium"(60*30*30) einrichten.

Kann man auch ganz normales Sphagnum aus dem heimischen Wald nehmen(wenn ja welches), sowie einen Teil an sauren Waldboden verwenden?

Bis jetzt habe ich nur 3 Liter Beutel Hochmoortorf für 4€ gesehen.Bekommt man die irgentwo billiger? Obi?

Welche Carnivoren könnte ich mit Nepenthes zusammen pflanzen,  nur Drosea`s? VFF zwecklos wegen der Winterruhe oder?

Wieviele Leuchtstoffröhren brauche ich für diese Fläche bei N.?Müssen diese im Terrarium oder uber dem Deckel installiert werden, Abstand?

Vielen vielen Dank im Vorraus! :)

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hallöle

Zu deinen Fragen:

Ich würde kein Moos aus dem Wald nehmen sieht einmal nicht so schön aus (Geschmackssache) zum anderen und weit aus wichtiger weit aus wichtiger weißt du ja garnicht was da so alles drin ist an kleinst Tieren oder eventuell auch Krankheiten. Das selbe gilt für den Waldboden, wobei hier noch mehr kreucht und fleucht.

Das Problem mit dem Torf hatte ich auch und als ich wieder welches brauchte wollte ich mir gerade den Beutel nehmen als ich daneben liegen sah: 70l Säcke :o

Also entweder noch mal schauen ;D oder wahrscheinlicher nochmal im Gartencenter(da hab ich es her) nachfragen ob sie es noch bekommen. Kostete im übrigen ca. 3,75€. Und mit 70l kommst Du für dein Terra dicke hin. Ich habe mein ca. doppelt so großes Terra damit befüllt und einen Blumenkasten und ein paar Töpfe und ich hab immer noch was im Keller.

Pflanzen:

Kommt darauf an ob du eher Hochlandn. oder Tieflandn. in dein Terra pflanzen möchtest. Bei Tiefländern(hab ich in meinem Terra) funktionieren (bei mir) einfache Droseras (capensis, aliciae, etc.)die es ganzjährig warm haben wollen/können. Einfache terri. Utris (wie sandersonii und zwei Dr.scorpioides gehen gerade aus Brutschuppen hervor.

Wenn Du Dionaea drin haben möchtest müsste es funktionieren wenn Du sie im Frühjahr mit Topf in dein Terra pflanzt und sie zur Winterzeit wieder herausholst. Allerdings weiß ich nicht ob das Licht reicht (eher nicht). Habe ich allerdings selbst noch nicht probiert.

An Leuchtstoffröhren würde ich sagen müßten zwei 58er reichen (ich mein die sind 58cm aber so um den dreh). Wenn Du eine warme und eine kalte Farbe nimmst fährst Du denk ich ganz gut.

Wenn du einen transparenten deckel hast kannst du die Röhren mit Fassung einfach quer übers terra legen allerdings verlierst du durch den Deckel einen Teil des Lichtes. Du kannst sie auch quer drüberlegen und dann eine Alufolie über die Röhren und die vordere und hintere Kante des Beckens spannen. Zum einen wird so noch das Licht reflektiert zum anderen ist es nicht so extrem hell im Raum.

Hoffe dir weitergeholfen zu haben

Ciao

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du dir sicher das du 70 L für 4 € bekommen hast ??? Ich hab mir 25 liter direkt beim lieferanten vom, Obi bestellt und 0,75 € pro liter bezahlt. hab aber auch glück gehabt hab mir eine Saraccenia X areolata bestellt und dann waren drei im Topf :-) :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Benjamin,

ich fürchte du hast einige dicke Fehler in deine Antwort eingebaut. Folgendes ist dann richtig :

- Spaghnum ist ohnehin eien geschützte einheimische Pflanze und darf daher nicht gesammelt werden. ansonsten lebt darin nicht viel was unseren Pflanzen gefährlich wird.

- Normalerweise unterscheidet man bei Pflanzen nur zwischen Klimazonen (kalt/warm gemässigt, subtropisch, Tropisch). die Unterscheidung zwischen Hoch- udn Tieflandarten wird nur bei bestimmen Tropischen Pflanzen vorgenommen, in der Regel bei Nepenthes. von Tief- oder Hochland drosera zu sprechen ist in der Regel unsinn

- Nur die Zwergsonnentaue, wie D. scorpioides , bilden Brutschuppen und vermehren sich dadurch; Utricularia wie U. sandersonii tun dies wie alle anderen Arten definitiv nicht, das war ziemlich unsauber formuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...von Tief- oder Hochland drosera zu sprechen ist in der Regel unsinn..."

Warum eigentlich ? Gerade in Afrika (z.B : Drosera pilosa) und Südamerika (z.B. D. meristocaulis) gibt es sehr wohl Arten, die sich nur in tropischen Höhenlagen finden. Ungeschickterweise fallen mir jetzt keine Beispiele für Arten ein, die auch in Kultur sind.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.