Zum Inhalt springen

Wieviel Watt (Natriumdampflampe) für 3x4 m2?


Michael Beneke

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor, noch eine 2e Natriumdampflampe zu installieren. Meine frage, ob eine stäkere Lampe (400W++) ein ca. 3 x 4  (3x3 würden reichen) grosses Gewächshaus    vollständig ausleuchtet?

danke,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die 400 W NaHD erzeugen rund 55000 lumen, falls ich mich nicht irre, bei 12m² wären das rund 4500 lux bei nicht allzu gutem Spektrum (eher weniger, da der Reflektor nicht perfekt ist)

Da die Pflanzen wohl auch Sonnenlicht bekommen (Gewächshaus), dürfte das wohl reichen. Zumindest für einen Großteil der Arten.

Wie bezahlst Du eigentlich Deine Stromrechnung ?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

danke für deine Antwort.

Das Kunstlicht werde ich primär im Winter einsetzen, gerade zur Anzucht der Brutschuppen von Zwergdrosera + adulten Pflanzen  sowie Knollendrosera. Im Winter ist es recht dunkel im Gewächshaus, keine chance auf Sonnenstrahlen (nicht unbedingt erforderlich) - aber die Bäume fangen einen grossen Teil des Lichtes ab... (Im Sommer als nützlicher Schattenspender - Südseite)

Meine 150 W Lampe ist aber schon seit ca. 14 Monaten im "Dauereinsatz" , auch bei optimalen Lichteinfall im Sommer.

Wenn ich es mir recht überlege, sollte eine zweite - vielleicht etwas stärkere Lampe ausreichen, schliesslich sind nicht alle Carnivoren, die ich im Gewächshaus kultiviere, im Winter auf Kunstlicht angewiesen...

Zur optimalen Anzucht von Zwergdrosera werde ich um Kunstlicht halt nicht herumkommen.

Die Stromrechnung kann ich bezahlen, weil: Ich momentan in der Schweiz arbeite ;) , letzte Woche habe ich den Urlaub zu Hause (im Gewächshaus) verbracht und so mein vorhaben realisiert, nämlich Steine raus, Styropor auf den Boden  und Steine wieder rauf... (bessere Isolierung von unten) - zudem habe ich Noppenfolie angebracht. Der Nachteil ist zwar, dass dadurch etwas Licht verloren geht, aber durch 2 günstige Investionen wohl den Stromverbrauch deutlich gesenkt wird. Das Gh unterteile ich ab jetzt in 2 Klimazonen, es werden 9m2 auf ca. 6-14°C beheizt.

- noch mittels eines Heizlüfters, demnächst mit einer "umluftheizung" - diese saugt die warme Luft, die sich im oberen Teil des Gh befindet an, sie wird noch regulierbar erwärmt und am Boden wieder ausgeströmt. Durch die Luftzyrkulation sollte es im Winter eine Reduzierung der Pilzkrankheiten geben, im Sommer wird für Abkühlung gesorgt.

viele grüsse,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.