Zum Inhalt springen

Kennt jemand diese Lampe?


Bart Achilles

Empfohlene Beiträge

Hi

Mein Vater hat eine Lampe für mich aus der Garage herausgekramt.  ;D Es ist eine Osram Power Star HQI-TS 150W/NDL

Ist die gut?  ??? Kann mir jemand genaueres über die Lampe sagen?

Bye Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Lampe ist gut, allerdings könnte es sein, daß sich die Leistung bzw. Lichtfarbe im Laufe der Zeit geändert hat.

Besorge Dir einen 150Watt CDM-TD 942 Brenner (Leuchtmittel) von Phillips (ebay (15-20Euro) oder www.licht-versand.de (30Euro)) und Du hast meiner Meinung nach das Beste, was es derzeit für Pflanzenbeleuchtung zu kaufen gibt.

siehe auch http://www.hereinspaziert.de/Sehlicht/wuchslicht3.htm

Martin

PS Der Osram HQI-TS NHL Brenner entspricht dem Phillips MHN-TD und ist in neuwertigem(!) zusatdn nur rund 10% schlechter als der oben empfohlene Keramikbrenner. Vielleicht kannst Du Dir also die Zusatzausgaben sparen. Die HQI leuchtmittel altern allerdings schneller als die Kermaikleuchtmittel.

ich ahbe mir auf ebay gebrauchte 70W HQI Strahler gekauft und deren Leuchtmittel erstrahlten in recht unterschiedlcihen Farben. Nachdem ich sie gegen CDM-TD 830 Leuchtmittel ausgetauscht hatte (die möglicherweise besseren 942 gabs nicht auf ebay) sind sie doch etwas heller. Ergebnisse werden sich zeigen...

Ach übrigens, ein 70W CDM 830 Brenner liefert mit 6500 Lumen einen genauso hohen Lichtstrom wie eine 70W NaHD, aber ein wesentlich angenehmeres und besseres(?) Lichtspektrum und hat mich rund 40 Euro gekostet. (Strahler+HQI-Leuchtmittel gebraucht 20 Euro, CDM Leuchtmittel neu 14 Euro (beides auf ebay) + Versand)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.