Zum Inhalt springen

Heizmatten


Gast Dirk Weigel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Für mein neues Projekt, um Qeenslanddroseras (D. adelae, D. schizandra, D.profilera) ein neues zu Hause zu geben, brauch ich eure Hilfe.

Ich hab ein kleines Glasgewächshaus(17x22cm Grundfläche) übrig gehabt wo früher mal ein bunter canivorenmix drinne war, leider wurde das Gewächshaus mit der Zeit viel zu klein für Nephentes und Sarracenien so  das es heute leer steht.

Die Pflanzen sind bereist einquartiert und eine Heizmatte samt Thermostat ist bereits vorhaden. Leider schaff die von mir gekaufte Heizmatte Thermolux 17x17cm 6W es nicht die Temperatur auf die von mir gewünschten 25C zu bringen so daß ich schnellstmöglich einen Leistungstärkere Lösung brauch die von der Wattzahl ruhig stärker dimensioniert sein darf da ich es ja über ein Thermostat Steuern kann.

Hat jemand eine Idee wo man was passendes findet oder vieleicht eine ganz andre möglichkeit das Gewächshaus aufzuheizen?

mfg

Dirk Weigel

Ps: die Raumtemperatur will ich nicht erhöhen da sonst meine andren Carnivoren das Zeitliche segnen würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Heizmatten gibt es in verschiedenen Stärken und Größen meist im Aquarien- und Terrarienfachhandel(Zoohandlungen). Für eine 25 W Matte ca. 30 x 40 cm zahlt man rund 30 Euro.

Auch ein Heizkabel gibt es dort, dass man in Schleifen im terrarium verlegen kann, allerdings am besten in Sand/Kies oder flachem Wasser eingebettet.-Herstellerangaben beachten!

Man könnte auch einen kleinen Wasserbehälter aus Glas ins Terrarium geben, und mit einem Aquarienheizstab (Regler integriert) auf so 35 ° aufheizen, hat den Vorteil, dass dabei die Luftfeuchte stark erhöht wird!

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel Schultes

Hallo,

@Peter: Hattest du die Idee mit dem Heizstab? Ich beheize mein Nepenthes-Terrarium schon laengere Zeit auf die selbe Weise und erziele klasse Erfolge mit dieser Heiztechnik. Sie hat auf alle Faelle den Vorteil, dass auch die Luftfeuchtigkeit sehr hoch im Terrarium ist, und der Heizstab sich selbst regelt und eine Lufttemperatur in meinem 80er Aquarium von ca.26 Grad herrscht. Und wie ich es schon in einem anderen Thema hier gepostet habe, stehen meine Queenslaender in demselben Terrarium.

Viele Gruesse aus Aegypten

Daniel Schultes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also ich Heize mein kleines Terrarium mit einer kleinen Heizfolie von der Firma CONRAD Elektronik (2,95 euro)

das Terrarium ist ungefähr halb so groß ich Heize den ganzen Tag von 7h-20h die Temperatur steigt dann im Terrarium auf 25 grad und bleibt dann konstant(Strom bezahlen ja meine Eltern ;D )

das Ganze wurde(der Trafo ist vor ca. 2 Stunden draufgegangen, egal hab noch 4 auf'm Sperrmüll gefunden)

von 'nem Halogentrafo ,12 V,geheizt

ich will mir demnächst ein größeres Terrarium anschaffen

und bestell mir deßhalb noch'n paar Folien (3-4)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.