Zum Inhalt springen

Pflanzen / Zubehör in Düsseldorf


JanW

Empfohlene Beiträge

Hi ich bin Student und wohne seit einem Jahr in Düsseldorf. Ich besitze seit einigen Jahren ein paar Carnivoren. Würde mich aber als Anfänger einstufen.

Ich habe mich mal in Düsseldorf umgeguckt nach Möglichkeiten, an fleischfressende Pflanzen und Zubehör zu kommen. Folgendes kann ich bis jetzt berichten:

Im Wächter Gartencenter in Volmerswerth am Rhein gibt es Weißtorf H3-H5, einige Schädlingsbekämpfungsmittel und einige Anfängerpflanzen (Drosera aliciae, VFF grüner Standard-Klon, ein oder zwei Fettkräuter)

Infos: http://www.waechter-gartencenter.de/

Samen Böhmann-Ilbertz in der Innenstadt ist ein gut sortierter Samenladen, der ebenfalls einige Anfängerpflanzen vorrätig hat. Ansonstes gutes Angebot an Pflanzenmedizin und anderen Samen/Zwiebeln, gute Preise.

Infos: http://www.ecn-duesseldorf.de/shopping/samen-boehmann/samen-boehmann.htm

Bei Obi in Bilk habe ich billig ein Zimmergewächshaus erstehen können. Ausserdem gibts dort billig wasserspeicherndes Tongranulat und anderes allgemeines Pflanzenzubehör (Jiffy & Co).

Infos: http://duesseldorf-bilk.obi.de/

So das wars erstmal, ich würde mich sehr freuen, wenn auch andere Rheinländer hier noch Ergänzungen anbringen würden, da ich  öfter mal von verschiedenen Leuten nach Einkaufsmöglichkeiten gefragt werde. Und natürlich bin ich auch selber interessiert ;)

Da ich (noch) kein GfP Mitglied bin, habe ich auch keine Adressen von anderen Mitgliedern, würde mich aber SEHR freuen, wenn jemand mit einer größeren Sammlung Gäste begrüßt !

Schöne Grüße

JanW

P.S. Der botanische Garten hat auch eine schöne Vitrine mit einigen Sarracenien, Droserae und Pinguiculae...leider wurde die Pflanzen heute morgen alle in das nicht zugängliche Winterwarmhaus gebracht... :(

Ich werde aber versuchen, dort eine Führung zu bekommen. Dann folgen ein Bericht + evtl Fotos ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und natürlich der OBI im Franz-Rennefeld-Weg 18 und in der Königsbergerstr. 87.

Das Angebot ist aber sehr mager - vor allem in dieser Jahreszeit.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael Dittmann

Hallo JanW!

Ich habe zwar keine große Sammlung, grüße Dich aber trotzdem!  ;D

Ich habe dieses Hobby erst in diesem Sommer für mich entdeckt und bin noch ein Frischling (oder Steckling?) ;) in der GFP.

Ich wohne in Bergheim. Wenn Du auch Infos über Zubehör und Pflänzchen außerhalb von Düsseldorf, also so im Köln/Bonner Raum haben möchtest kann ich gerne meine Erfahrungen mitteilen.

Ansonsten hätte ich auch Interesse an der genannten Führung. Wenn es also möglich ist wär ich gern dabei. Abgesehen davon bin ich auch sonstigen Treffen gegenüber nicht abgeneigt.

Mfg

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich werde mal versuchen, eine kleine Führung zu organisieren und dann rechtzeitig vorher hier einen Termin posten (evtl. extra-Thread).

Der botanische Garten hat aber nur wenige Carnivoren, also wird die Führung nur was für Leute sein, die auch an "normalen" Pflanzen interessiert sind. Aber das Warmhaus, das normalerweise nicht für die Öffentlichkeit erreichbar ist, soll sehr spektakulär sein.

Ich persönlich finde auch den botanischen Garten schon sehr schön aufgemacht, also sollte man den auch gleich mitnehmen (liegt direkt neben dem Warmhaus).

Mfg JanW

P.S. Michael, ich schick dir ne PM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansgar Rahmacher

Hi,

ich wohne in Bochum bzw. Duisburg, an letzterem Ort habe ich recht viele Pflanzen,

jedenfalls reichte die Menge, daß der WDR und RTL sowie diverse Zeitungen bei

mir waren. An Gärtnereien mit Karnivoren kenne ich bei mir in Duisburg um die

Ecke die Gärtnerei Schlösser, wo ich mal ne Nepenthes truncata für 11 DM

abgestaubt habe (danke Thomas) ;)

@ Michael: in Bergheim Kenten habe ich mir letztens noch eine Wassermühle

angeschaut, auf der Brückenstraße, wohnst Du weit davon weg?

CU

Ansgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.