Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Xaxim?


Gast Thomas Steier

Empfohlene Beiträge

Ich habe seit ca. 2 Monaten drei Xaxim-Platten im Terrarium stehen. Angeblich soll es ja bis zu einem halben Jahr dauern, bis da Farne usw. herauswachsen. Bis jetzt hat sich jedenfalls noch nichts getan...

(Sieht aber auch so ganz nett aus.)

Gruss,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal sollte man das Material nicht benutzen, weil es von geschützten Baumfarnen abstammt, und die giebt es wirklich nicht mehr so oft. Besser als andere Materialien ist es auch nicht, aus einem Torfblock wachsen genausoviele Moose und Farne, nur eben keine tropischen. Die anderen Eigenschaften entsprechen in etwa denen von Kokosplatten.( Soweit ich mich erinnere, ist schon etwas her, dass ich mich damit befasst habe).

Für Carnivoren eher ungeeignet, weil es sehr fest ist. Wenn sich darin einmal was verwurzelt hat, bekommt man es nicht mehr ohne Beschädigung raus.

Viele Grüße,

Tristan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Hallo,

als Pflanzsubstrat wollte ich die Platten eigentlich nicht verwenden, sondern nur als Terrarienrückwand und zum Verkleiden der Technik.

Das mit den Baumfarnen ist mir klar, AFAIK darf aber eben aus diesem Grund in Deutschland nur Xaxim aus Nachzuchten (ähnlich Korkeiche) verkauft werden. Kokosmatten waren mir nicht geheuer - gerade aus dem Terraristiklager gibt es oft Warnungen, daß die Kokosfasern oft aus Beständen an den Küsten stammen und durch Wind und Gischt stark mit Meersalz belastet sind.

Das Problem mit den Weißtorf-Soden ist, daß sie in unserer Gegend nirgends erhältlich sind. Ich hab mir schon die Finger blutig telefoniert, als es um den Bau meines Moorbeetes ging - aber unter 'nem LKW voll will niemand liefern. Und Einzelversand per Post macht scheinbar auch niemand... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fabian Fischer

Sers!

Hab mir auch vor 1-2 Wochen 10 Platten an meine Terrarienrückwand mit Silikon geklebt. Mal abwarten, ob was rauswächst. Bin aber der gleichen Meinung: auch so schauts echt schön aus!

Gruß

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.