Guest Thomas Steier Posted October 7, 2002 Posted October 7, 2002 Hallo, hat hier schon jemand bei der Terrarieneinrichtung Erfahrungen mit Xaxim (siehe zB http://www.terrarientechnik.de/xaxim.htm) gesammelt? Gerade in Regenwaldterrarien scheint die Verwendung sehr beliebt zu sein, und es sieht IMHO wirklich gut aus.
Stefan Hahn Posted October 7, 2002 Posted October 7, 2002 Ich habe seit ca. 2 Monaten drei Xaxim-Platten im Terrarium stehen. Angeblich soll es ja bis zu einem halben Jahr dauern, bis da Farne usw. herauswachsen. Bis jetzt hat sich jedenfalls noch nichts getan... (Sieht aber auch so ganz nett aus.) Gruss, Stefan
Guest Tristan Posted October 7, 2002 Posted October 7, 2002 Hallo, erstmal sollte man das Material nicht benutzen, weil es von geschützten Baumfarnen abstammt, und die giebt es wirklich nicht mehr so oft. Besser als andere Materialien ist es auch nicht, aus einem Torfblock wachsen genausoviele Moose und Farne, nur eben keine tropischen. Die anderen Eigenschaften entsprechen in etwa denen von Kokosplatten.( Soweit ich mich erinnere, ist schon etwas her, dass ich mich damit befasst habe). Für Carnivoren eher ungeeignet, weil es sehr fest ist. Wenn sich darin einmal was verwurzelt hat, bekommt man es nicht mehr ohne Beschädigung raus. Viele Grüße, Tristan
Guest Thomas Steier Posted October 7, 2002 Posted October 7, 2002 Hallo, als Pflanzsubstrat wollte ich die Platten eigentlich nicht verwenden, sondern nur als Terrarienrückwand und zum Verkleiden der Technik. Das mit den Baumfarnen ist mir klar, AFAIK darf aber eben aus diesem Grund in Deutschland nur Xaxim aus Nachzuchten (ähnlich Korkeiche) verkauft werden. Kokosmatten waren mir nicht geheuer - gerade aus dem Terraristiklager gibt es oft Warnungen, daß die Kokosfasern oft aus Beständen an den Küsten stammen und durch Wind und Gischt stark mit Meersalz belastet sind. Das Problem mit den Weißtorf-Soden ist, daß sie in unserer Gegend nirgends erhältlich sind. Ich hab mir schon die Finger blutig telefoniert, als es um den Bau meines Moorbeetes ging - aber unter 'nem LKW voll will niemand liefern. Und Einzelversand per Post macht scheinbar auch niemand... :(
Guest Fabian Fischer Posted October 7, 2002 Posted October 7, 2002 Sers! Hab mir auch vor 1-2 Wochen 10 Platten an meine Terrarienrückwand mit Silikon geklebt. Mal abwarten, ob was rauswächst. Bin aber der gleichen Meinung: auch so schauts echt schön aus! Gruß Fabian
Recommended Posts