Zum Inhalt springen

Terrarium brauche Hilfe, resp. Tipps


Stephan Roos

Empfohlene Beiträge

;D Hi @ll  ;D

Ich habe vor, mir ein Therarium zu bauen, resp. zu kaufen. was eigentlich noch nicht schwirig ist. Meine Frage. Worauf muss ich achten?

Bezüglich Lampe, was muss ich da kaufen!?

brauch ich sonnst noch was?

habe div. Pflanzen, quer durch die Fleischibotanik.

Mercy für eure Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Deine Fragen sind so oberflächlich gestellt, dass man allein schon zum Thema "Beleuchtung" Bände schreiben könnte (was im Forum auch schon geschehen ist :D).

Besser wäre also, zuerst zu klären, welche Pflanzen/Pflanzengruppen Du *genau* halten möchtest, dementsprechend ergeben sich dann die weiteren Faktoren.  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben, eigentlich alles. das heisst, Drosera's, Cephalotus, Nepenthes, Sarracenias...

und nun, ich komme aus der Schweiz, ich weiss auch nicht, auf was ich beim Lampenkauf achten muss. und von wo ich diese bekomme. sind bestimmt speziallampen, oder!?

Mercy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Venus-Fleischi

Also es müssen nicht umbedingt extra Pflanzen Lampen sein eine normale Leuchtstoffröhre auch. Es kommt hold darauf an wie groß, dass dein Terrarium ist!! Dann ist noch zu beachten, dass das Terra durchlüftet wird, da sonst das Substrat zum Schimmeln anfängt. Ach wo du die lampe her bekommst aus jeden Baumarkt wie gesagt es tut eine Normale Leuchtstoffröhre auch wenn du nicht so viele Pflanzen hast, dann kannst du es auch mit ein oder zwei Energiesparlampen beleuchten!! Wenn du so viele verschiedene Pflanzen drinne hast musst auch noch aufpassen ob alle Pflanzen die gleich Luftfeuchtigkeit brauchen und ob alle gleich gegossen werden müssen und das Substrat muss passen.

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gregor_Schlonz

Du solltest dich für eine Pflanzengruppe entscheiden, da die von dir genannten u. U. ganz verschieden starke Beleuchtungen brauchen.

Kleines Beispiel eines Tests von mir:

wärend eine Nepenthes x ventrata (08/15 Kannenpflanze) unter einer NDHL 400W verbrannt ist, merkte man der leocophylla schon an, dass Sie nicht genug Licht von dieser bekommt. Leuchstoffröhren sind wirklich prima für Nepenthes, aber dann nicht besonders nützlich für sonnenhungrige Arten. Kommt natürlich immer auf die Distanz Pflanze - Beleuchtung an, aber dann gibt es wieder Probleme mit den verschieden großen Arten.

Generell würde ich behaupten, dass es einfach keine Eierlegende Wollmilchsau gibt, d. h. es gibt keine perfekte Lösung die für alle Pflanzen gilt. Zumindest eine Gliederung in subtropische und tropische Gattungen wäre sinnvoll. Allerdings würde ich persönlich keine flava o. ä. in einem Terrarium halten ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.