Zum Inhalt springen

elektronischer Thermostat mit Fernfühler


Thomas Carow

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

möchte ein halbes Weinfaß mit Miniseerosen im Winter eisfrei halten. Alle Aquarienheizer die ich bisher gesehen habe,(auch die für draussen) haben einen zu hohen Schaltbereich.

Habe deshalb nur noch die Möglichkeit, einen einfachen kleinen Aquarienheizer separat thermostatisch zu steuern. Dazu benötige ich einen elektronischen Thermostaten mit wasserdichtem Fernfühler (ca 1 Meter) der einen Schaltbereich um die 0 Grad Celsius hat. Hatte sowas mal im Internet gesehen - weiß aber nicht mehr wo.

Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank im voraus!

Happy growing

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

ich verwende einen mechanischen Thermostaten mit einer Druckdose und einem ca. 1m langen Kapillar-Röhrchen zur Regelung meiner Terrarium-Lüftung. Solche Thermostate werden normalerweise in Kühlschränken eingesetzt und bieten den Vorteil, daß sie eine äusserst hohe Zuverlässigkeit besitzen. Wenn Du keinen Kühlschrank schlachten willst, findest Du solche Schalter z.B. bei Conrad Electronic (~12-15E). Elektronische Zeitschaltuhren mit integriertem Thermoschalter gibt es auch bei Manfred Meyer zu kaufen.

Ciao Joachim

P.S.: Vielleicht solltest Du mit der Anschaffung nicht mehr allzu lange warten: hier in München hat es vor kurzem aufgehört zu regnen - jetzt schneit es!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

vielen Dank für die Idee! Hab mir gleich einen Kühlschrank ausgeguckt.

Ja, das Wetter ist wirklich nicht gerade herbstlich-warm! Aber im Bierzelt auf dem Oktoberfest geht es sicherlich noch!

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

wenn Du wirklich einen Kühlschrank schlachten willst, schau aber besser vorher nach, ob der Schalter auch einen geeigneten Schaltkontakt hat. Im Kühlschrank schalten sie normalerweise invers zu der Logik, die Du benötigst!

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.