Zum Inhalt springen

Palmenerde als Substrat


Gast Beat Lichtensteiger

Empfohlene Beiträge

Gast Beat Lichtensteiger

Guten Tag miteinander

Ich habe mal eine Frage bezüglich Substrat. Wäre es möglich Karnivoren in eine Grünpflanzen und Palmenerde zu pflanzen?. Auf der Rückseite steht, dass das Substrat aus Hochlandtorf (was das auch immer ist) bestreht. Es sollte für Planzen die nährstoffarmes Substrat brauchen geeignet sein.

Die Chefin dieses Gartencenters hat mir bestätigt, dass dieses Substrat für Fleischis i.O.sei.

Bevor ich jetzt aber meine Fleischis eintopfe möchte ich schon sicher sein, dass das Substrat geeignet ist.

Grüsse

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hallo!

Mit der Palmenerde kannst du es ja mal bei einer D. capensis probieren. Wenn mit Hochlandtorf Hochmoortorf gemeint ist, ist das auch schon super. Einfach mit einer billigen Drosera ausprobieren. Ich denke mal, dass es hinhauen könnte. ;)

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Beat Lichtensteiger

Hallo Thomas

Vielen Dank für Deine Antwort. Du hast schon Recht. Es ist Hochmoortorf. Ich habe nochmals nachgeschaut. Dieses Substrat ist aber nebst Hochmoortorf auch noch mit anderen Zusätzen versehen. Die leider nicht erwünscht sind. Ich hatte gestern einen Fachmann gefragt. Und er konnte mir sagen, dass dieses Substrat nicht geeignet ist. So, ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und so.

Grüsse

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Reiner Dornbach

Hi!

Die Grundlage jeder fertig konfektionierten Pflanzenerde ist leider immer noch Hochmoortorf - bis dahin stimmt die Vermutung der Verkäuferin.

Aber die meisten käuflichen Erden sind aufgedüngt und scheiden schon aus diesem Grund für die Carnivorenkultur aus.

Ungewöhnlich ist die Klassifizierung als "Grünpflanzen- und Palmenerde": nach meinem Verständnis ist eine "Palmenerde" ein Substrat mit einem extra hohen Lehm- und Tonanteil, um dem ungehemmten Wurzelwachstum der meisten Palmenarten etwas Einhalt zu gebieten, zusätzlich halten Tonerden das Substrat länger feucht - bei Palmen, die naturgemäß in viel zu kleinen Gefäßen gehalten werden müssen, ganz bestimmt ein ausschlaggebendes Kriterium, denn Anstaubewässerung vertragen die wenigsten.

Auf alle Fälle dürfte eine solche Erde viel zu dicht und zu wenig luftdurchlässig sein, auch wenn die Azidität dem Bedürfnis der weniger anspruchsvollen Carnivoren nahekommen sollte!

Warum nimmst du nicht einfach Hochmoortorf mit etwas Sand?  :-)

Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Beat Lichtensteiger

Hallo Reiner

Leider habe ich bis jetzt keinen Hochmoortorf in den Gartencenters gefunden. Aber ich werde jetzt mal die Gärtnereien in meiner Umgebung abklappern. Ich denke schon, dass ich fündig werden sollte. Und ansonsten gibt es ja immer noch das I-Net, wo man alles bestellen kann :).

MfG

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Hallo,

es ist nicht zwangsläufig so, daß unbedingt "Hochmoortorf" auf der Tüte stehen muß. Einige Anbieter verwenden auch eigene Bezeichnungen.

Schau einfach mal auf die Zusammensetzung, solange da etwas von "schwach bis mäßig zersetztem Torf" und einem Zersetzungsgrad zwischen H3 bis H5 steht sowie keine Dünger- oder Kalkzusätze angegeben sind, sollte der Torf brauchbar sein. Problemlos verwendbar ist zB folgendes

floratorf.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Micha Plenge

@Reiner: Es stimmt nicht, dass Torf Grundlage jeder Blumenerde ist, es gibt mittlerweile Blumenerden auf Waldhumus/Kompostbasis. Hab# sie mal bei ein paar Kübelpflanzen ausprobiert, kann aber noch nichts abschließendes sagen (für Karnivoren ist sie natürlich nicht geeignet).

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Gast Der_Ultimative

Hi

ich habe jetzt 5 verschiedene Fleischfressende pflanzen doch nun will ich sie ins Terrarium umtopfen doch ich bekomme keine richtige erde.

Welche erde mich ich im handel genau verlangen?

oder wenn man sie nicht im handel bekommt wo bekomme ich sie her?

Bitte helft mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.