Southwind Posted September 13, 2002 Posted September 13, 2002 Hi, ;D Ich suche eine möglichtst :o billige :o Pflanzenbeleuchtung für mein Zweitterrarium (60*30*30) Und da binn ich natührlich auf die leuchtstoffröhren gekommen (wer hätte das gedacht? ) Nur weiß ich nicht sorecht welche Lichtfarbe ich nehmen soll (mir schwirten da so die ziffern 27,41 ) Im Kopf herum, das kann ich aber auch irgenswo in nehm aquabuch gelesen haben Also hier der "AUSRUF" Sagt mir welche LichtFarben ich nehmen soll ;D MFG, Felix Förster 8) (Foerster)
Christian Carle Posted September 13, 2002 Posted September 13, 2002 ??? Für welche Pflanzen denn? Etwa Heliamphora? -besser nicht...
Southwind Posted September 13, 2002 Author Posted September 13, 2002 Nicht für :P Helis :P aber für alles anderen ;D
Christian Carle Posted September 14, 2002 Posted September 14, 2002 Also nach meiner Erfahrung sollten 2 Röhren genügen. Wenn du im Zoohandel mal nach speziellen Röhren schaust, solltest du was brauchbares finden. Am besten nimmst du 2 Röhren mit verschiedenen Emissionsmaxima (da sind immer irgendwo Grafiken). Dadurch erziehlst du eine Gute Lichtausbeute. Wenn du nicht so lichthungrige Arten drin hast (z. B. Nepenthes) dann reichen auch 2 herkömmliche Standard-Röhren, die sind um einiges billiger.
Guest kaktus_king Posted September 15, 2002 Posted September 15, 2002 salut, schau mal bei plantarara unter Information -> Kulturhinweise -> Allgemeine Tipps nach, da steht alles was Du wissen mußt. Oder Du suchst mal im Forum unter "Lichtfarben" oder so, da gab's vor einiger Zeit mal einen interssanten Beitrag dazu. Bye Thomas
Recommended Posts