Zum Inhalt springen

Perlite Bezugsquellen


Gast Reiner Dornbach

Empfohlene Beiträge

Gast Reiner Dornbach

Hallo!

Bei meiner Suche nach alternativen Substratbeimischungen (siehe Bastelwatte  ...) bin ich nun doch wieder bei Perlite gelandet.

Jetzt erhebt sich gleich im Anschluß das Problem nach einer Bezugsquelle. In der Nähe von Frankfurt kenne ich ein (sehr großes) Blumencenter, das Perlite aber nur sandkastenschaufelweise in seiner „Substrat-Bar“ abgibt und für ca. 2 Liter 2 Euro berechnet. Scheidet also für größere Mengen aus.

Ich habe allerdings auch wenig Lust, mir 20 kg Perlite auf dem Postweg zu besorgen; warum, kann sich jeder leicht selbst beantworten.

Was hat es denn mit den Schüttmaterialien aus dem Baumarkt auf sich? Einige Produkte tragen sogar noch in ihrem Markennamen Bestandteile des Wortes „Perlite“, und die Inhaltsangabe auf den Säcken weist das Material auch als ebensolches aus. Natürlich kenne ich die Warnungen, auf keinen Fall die verunreinigten Substrate aus dem Baustoffhandel zu verwenden, aber weiß vielleicht einer, worin die Verunreinigungen bestehen sollen? Einige („Bituperl“) sind mit Bitumen versaut, aber da ist die Beimengung aufgrund der Färbung offensichtlich.

Das können ja allenfalls pilzhemmende Stoffe sein ...

Im Baumarkt brauchste da natürlich keinen zu fragen; das ist leider nicht nur in den Pflanzenabteilungen so, daß die wenigsten Bescheid wissen, was sie da eigentlich verkaufen.

Alternativ dazu bietet auch die Getränketechnologie Perlite als Filtermaterial an, zumindest das sollte ja dann unbedenklich sein! Allerdings ist dieses Material sehr fein ausgemahlen und scheidet somit für unsere Verwendungszwecke ebenfalls aus. Ob es da auch gröbere Körnungen gibt, erfahre ich irgendwann nächste Woche, aber einen Preis für das feine weiß ich schon: 20 kg für knappe

13 Euro (und das ist bei mir um die Ecke!).

Weiß jemand vielleicht zufällig was dazu, bevor ich damit meinen CP’s zu Leibe rücke?

Danke, Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.