Zum Inhalt springen

Neues Terrarium bitte um Verbesserungsvorschläge


Alexander N.

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, erstmal vorweg ich bin blutiger anfänger!!

Ich hatte vor 2 Wochen 2 Venus Fliegenfallen bekommen. Also ging ich auf die suche wie ich denen was gutes tun kann und fand schnell den Tipp nehm ein Terrarium ! Also gings im Keller und Dachboden auf die Suche, denn als schüler ist man ja sparsam :D .... Ich fand also einen Plstikschaukasten (ehemals für Hamster ;)) er hat die ausmaße von 40x 30x 30x der deckel besteht komplett aus lüftungsschlitzen ! Also füllte ich das teil erstmal 3cm hoch mit Tonperlen (weiß net wie die heißen speichern auf jeden fall wasser) darüber und dazwischen dann 3-4cm Quarzsand und darauf 5-8cm Hochlandtorf für Fleischfressende Pflanzen und nen schlauch nach unten zum bewässern ! Dort kamen also die beiden Venus Fallen hinein mit einer Handelsüblichen glühbirne welche nach oben einen abstand von 15cm hat.

Jetzt war ich gestern im Baumarkt und sah dort eine Kannanpflanze (Nepenthes maxima) und ein Fettkraut (Pinguicula Hybride) die hab ich dann auch gleich noch mitgenommen da diese Pflanzen mich viel zu sehr faszinieren ;) also kamen die da gleich mit rein wobei ich hoffe dass die nepenthes das viele licht nicht übel nimmt

und jezz komme ich auch schon :D zur frage gebt mir mal tipps was ich noch verbessern kann und wie ich dass möglichst kostengünstig anstelle ! (haptsächlich wie ich die Luftfeuchtigkeit hoch bekomme und halte und welches licht ich am besten verwende!)

Danke schon mal im vorraus

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander,

soweit ich Deine Beschreibung einschätzen kann, gibt es noch Raum für Verbesserungen  ;)

Das Thema Beleuchtung gehört sicherlich mit dazu. Du wirst hier im Forum jede Menge Informationen über verschiedene Leuchtmittel (Nimm das einfach mal als Suchbegriff!) finden können. Wenn Du folgenden Link durchliest, wird Dir auffallen, dass eine Glühbirne mit Sicherheit das ist, was den Pflanzen am wenigsten hilft:

http://www.carnivoren.org/de/gfp/mitteilungsorgane/taublatt/artikel/41_01-ansgar_rahmacher-leuchtmittel_ueberblick.html

Ich habe (wegen der geringen Investitionskosten) z. B. meine Sarracenia-Samen unter einer 23 Watt Energiesparlampe keimen lassen (hat mich knapp über 10 € gekostet, war übrigens ein Tipp von Christian Dietz, vielen Dank noch einmal!), wobei die Töpfe allerdings zusätzlich in der Nähe des Fensters stehen und so zumindest zeitweise auch Sonnenlicht abbekommen.

Für viele ähnliche Tipps hilft eine Suche in diesem Forum (Kulturbedingungen, geeignete Pflanzen, Beleuchtung, Substrate, ...)

Viel Erfolg

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hallöchen

Ich würde meinen das Dein Terrarium ein bisschen klein ist für die ganzen Pflanzen. gerade für die N.maxima wenn sie älter ist.

Schau Dir den Link mal an da steht was über das Größenwachstum von Baumarkt Pflanzen drin:

http://www.carnivoren.org/de/ffp/kultur/faq/wachstum.html

Wenn Du vor hast Dir ein größeres Becken zu kaufen schau mal in Eurer Tageszeitung nach, da gibts immer gute angebote (zumindestens bei uns ;-)) Ich hab mein Terrarium (l120 x t40 x h50) für 30€ bekommen

Viel Glück

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Terrarium ist kann man sagen ne Galgenfrist und übergangslösung zu gleich .... die Nepenthes hat vorerst genug plaz (da sie ja laut artikeln langsam wächst) wenn ich es schaffe die pflanzen problemlos bzw. ohne größere probleme übern winter zu bekommen dann haben sie sich auch ein größeres Terrarium verdient (falls dann erforderlich) aber vorher werd ich sie erstmal da drinnen lassen.

zum Thema beleuchtung werd ich da jezz wohl auf energiesparlamepen umsatteln und mal beobachten wie sich dass entwickelt ....

zwecks temperatur hab ich dann noch mal ne frage wie bekomm ich im terrarium ne temperatur von 28-30° hin ??? die letzte Zeit hat dass die Glühlampe erledigt aber mit Sparlampen wird das nix mehr und soo viel sonne is am Nord-Ost Fenster leider nicht zu holen :( ..... hat jemand ne idee wie ich dass lösen könnte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hi

Du könntest eine Glühlampe ja zusätzlich hängen lassen als Heizung oder du nimmst ein Heizkabel.

Du könntest das becken auch größenteils abdecken, dadurch bleibt die Wärme im Becken. Allerdings erhälst Du so eine recht hohe luftfeuchte (ca 80-90%) und das ist zuviel für Deine VFF.

Ciao

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut dann werd ich mich mal umschauen nach ner 2ten lampenfassung und das da dann die "Heizlampe" dazu mit drüber hängen. Wie viel luftfeuchtigkeit dürfen dass Festtkraut und die VFF denn Max. haben denn die Nepenthes will ja recht hoch haben ! ich denke so um die 70-80% schaden keiner keiner der Pflanzen oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem wird der Winter werden. Venusfliegenfallen wollen eine Ruhepahse mit ca 8 stundne Licht und kalten Tempearturen (10°C wären ok), während die Kannenpflanze mindestens 20°C und rund 12 Stunden Sonnenlicht haben möchte.

Im Sommer mag man die beiden zur Not noch zusammen halten können (allerdings beide gattungen unter nicht optimalen Bedingungen), im Winter wisrt Du allerdings nicht glücklich werden.

Falls etwas ntürliches Licht das Terrium erreicht, könnte die 23 W energiesparlampe für Pinguicula und Nepenthes ausreichen, ob die Venusfliegenfalle damit auch noch gut(!) wächst ist fraglich.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Tut mir Leid das sagen zu müssen, aber deine "Konstruktion" ist einfach *#/&%$§. Ein Nordostfenster ist das absolut schlechteste was du den pflanzen geben kannst, da bekommen sie so gut wie kein Licht, da helfen auch die Lampen nur wenig. Wärend sich Pinguicula und Nepenthes vielleicht noch durchqälen könnten ( ohne jede Ausfärbung vermutlich ), werden die deine Dionaeas mit sicherheit eingehen. Wenn sie den Winter überleben, werden sie bald an Lichtmangel zu Grunde gehen. Dionaea will es sehr hell! Selbst ein Südfenster reicht schon kaum aus, um ihren Anforderungen zu entsprechen, rote Fallen wirst du selbst da nciht bekommen. Die einzige Möglichkeit sie erfolgreich zu kultivieren ist im Freien bei viel direkter Sonne oder einem hellen Gewächshaus. Lies dir doch mal die Kulturbedingungen durch, die auf der GFP Homepage oder auf diversen Mitgliederseiten zu finden sind, dann wirst du schnell merken was du noch machen kannst. Sollte se sich um eine tropische Pinguicula handeln, dann kannst dus ie zusammen mit Nepenthes halten.

Die Dionaeas würde ich nach draußen stellen, dann sollte es einigermaßen funktionieren. Ich persönlich habe nicht so viele Nepenthes, da mir des mit den gnazjähre hohen Temperaturen einfach zu aufwendig sind, N. maxima sollte aber auch kühlere Temperaturen verkraften.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Tageslicht bekommen sie schon ab nur halt wenig sonne dafür sorgen mittlerweile 2 Energiesparlampen und eine "normale" Glühlampe (zur Temperatur Produktion) im Winter werde ich dass so gestalten dass sich das Terrarium auf ca. 13-15°C einpendelt da ich schon mehrfach gelesen habe dass die Nepenthes dass noch ab kann und die Venus falle dass auch überleben sollte. Dazu kommen dann 10-11 Std. licht am Tag was denke ich auch ok sein wird. Und wenn es nicht so klappt wie ich hoffe (was ich den Pflanzen ja ansehen werde) kann ich mir immer noch kurzfristig was überlegen wenn es soweit ist ..... aber ich denke dass ich so vielleicht sogar glück haben kann ....

MFG

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.