Zum Inhalt springen

färbung auch durch kunstlicht ?


Gast Martin K.

Empfohlene Beiträge

Gast Martin K.

hallo...

wie ich gelesen hab, soll ein Terrarium nicht in der prallen sonne stehen, wegen der temperaturen.....nunja, ich dacht ich mal n deckel auf, dann geht das schon.....aber ich hab gemerkt, dass es nicht geht ::)

Also wieder zurück an den hellen platz und kunstlicht her....ich hab übergangsweise erstmal eine einfache tischlampe genommen, in der ne halogenbirne sitzt....die lampe hat noch ne kleine glasscheibe davor, so dass eigendlich kaum wärme abgestrahlt wird. Ich bin eigendlich auf die Idee, solch eine lampe zu nehmen gekommen, weil nen Freund von mir damit mal nen kleines Hanfpflänzchen  :-X ganz gut hinbekommen hat.

Die Droseras im Terrarium kommen auch scheinbar ganz gut mit den 14h beleuchtung pro tag zurecht.....nur reicht solch eine lampe wirklich (?) und können sich davon auch die blätter färben (?) oder müsst ich da ne andere lampe nehmen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Was für Pflanzen hast du den? Wenn du Arten wie: Dr.capensis/aliciae... hast dann kannst du sie (nach gewöhnung an die Sonne) einfach drausen ohne Terrarium halten. Es genüg ein großer Untersetzer mit Wasser, dann wachsen die auch prächtig und färben schön aus! Ich halte fast alle meine Pflanzen jetzt im Sommer auf meinem Balkon wo sie prächtig wachsen!

Bye Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin K.

ja es sind capensis und alicieae.....hab mir damals halt eine (dacht ich) pflanze von jeder gekauft....beim umtopfen stellt ich fest, dass da ca. 5-6 pro topf drin steckten...einen teil planzte ich in töpfe auch den balkon und andere eben in eine schöne moorlandschaft ins terrarium....und das terrarium ist erstmal eben mit der oben beschriebenen lampe beleuchtet weil es sich nciht zum draußen aufstellen eignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Glasscheibe vor dem Halogenleuchtmittel filtert UV-Wellen, und nicht IR-Wellen (=Wärme).

Damit wird dann ein Teil des Spektrums weggefiltert, den die Pflanzen zu gutem Wachstum und schöner Ausfärbung gut gebrauchen können.

Auch sonst ist das Spektrum der Halos nicht gerade ideal.

Wenn Du Deinen Pflanzen also auf keinen Fall Sonne gönnen willst, und Dir Leuchtstoffröhren oder "ordentliche" Beleuchtung (z.B. NDHL, vgl. auch: http://www.carnivoren.org/de/gfp/mitteilungsorgane/taublatt/artikel/41_01-ansgar_rahmacher-leuchtmittel_ueberblick.html ) zu teuer oder zu aufwendig sind (was ich sehr gut verstehen könnte! Lohnt sich für eine kleine Sammlung am Anfang sicher nicht), würde ich Dir aber auf jeden Fall zu Energiesparbirnen raten.

Die sind einfach und günstig zu beschaffen, günstig im Verbrauch (viel billiger als Halos) und haben ein akzeptables Spektrum.

Ich würde Dir zu zwei 20 Watt (weniger als 20 Watt ist zu schwach!) Lampen raten. Achte darauf, dass Du sie so nah wie möglich an die Pflanzen heran bringst (nicht mehr als 20cm entfernt!).

Aber noch mal im Ernst: Das beste wäre es wirklich sie in die Sonne zu stellen! Weder D. capensis noch D. aliciae müssen im Terrarium stehen. Wenn Du sie im Anstauverfahren bewässerst ist die Luftfeuchtigkeit, die durch Verdunstung entsteht, hoch genug.

Viele Grüße,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.