Zum Inhalt springen

Sphagnum


Gast

Empfohlene Beiträge

Gast Axel Müller

Hallo Benni!

Hier habe ich mal ein Bild von Sphagnum gepostet.

Ich hoffe, es ist groß genug...  ;)

Bitte künftig auf die korrekte Schreibweise achten:

das "h" gehört hinter das "p" und nicht hinter das "g" - es heißt "Sphagnum" und nicht "Spaghnum"!

Gruß, Axel

sphagnum.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe.Kann es sein, dass bei den baumarktpflanzen schon Sphagnummoos dabei ist?In den Töpfen ist ein hellgrünes Moos am Boden,das dem auf den Bildern ähnelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi benni

Also meistens ist das, was auf dem Substrat der Fleischis im Handel wuchert, kein Sphagum, sondern normales Moos(denke mal Laubmoos oder so??). Weil Sphagnum ist schon riesig im vergleich zu den Anderen... Das obige Bild ist so ungefähr doppelte Größe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich würde mal behaupten, das das Sphagnum sein kann.  Denn bei mir hatte sich im Laufe der letzten 2 Jahre Sphagnum auf normalen Torf aus dem Baumarkt gebildet.

Im Botanischen Garten in Berlin-Dahlem ( oder Steglitz  ;)) ist genau das gleiche Moos zu finden, was sich bei mir auf dem Torf gebildet hat. Und dieses Moos wird dort zwischen den Carnivoren eingesetzt.

Gruß Mirko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann es mal vokommen, dass sich ein paar Sporen im/aufs Torf verirren. Oder, dass "organische Rückstände" im Torf vom Sphagnum vom Naturstandort, wo es ausgebuddelt wird, bestehen bleiben und daraus dann kleine Sphagnums wachsen. Dies ist aber recht unwahrscheinlich, denn Torf wird doch "ultrahocherhitzt", um evtl. Ungeziefer auszulöschen, oder?

Aber ich denke nicht, dass Großhändler sich extra die Mühe machen und über die Töpfe Sphagnum streuen (lassen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.