Zum Inhalt springen

Wasserversorgung im Terrarium


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich hab ein Problem ich werde jetzt dann 8 Wochen nicht zuhause sein und möchte aber meine Fleischis nicht verlieren.

Auch habe ich keine große Lust mein Terrarium mit mir rumzuschleppen oder wo ein Pflege zu geben.

Ich habs schon mit nem Champinkanister versucht, dort einen Schlauch zu befestigen und ab ins Terrarium leider ist dieser nicht so stabil wie ich dachte und er zieht sich durch den Unterdruck zusammen was zur Folge hat das das ganze Wasser auf einmal rausläuft.

Hat keiner nee Idee wo ich nen Kanister mit schlauch herbekommen der ein Duroplast ist??

Oder sonst irgend eine Idee ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Hallo,

wo es so stabile Kanister gibt, weiß ich zwar auch nicht, aber ich hätte einen anderen Vorschlag. Man nehme:

1 Scheibenwaschpumpe (zB Autoverwertung)

1 Schwimmerschalter (zB CONRAD, alte Waschmaschine)

1 12V-Klingeltrafo (zB Baumarkt)

ein paar Meter Benzinschlauch und Klingeldraht

Das hat den Vorteil, daß der Wasserbehälter beliebig groß sein kann und auch nicht zwangsläufig höher als die Pflanzen stehen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ... darauf hätt ich auch selber kommen können :-[

Ich hab ja nen Computer der die ganze Zeit läuft und neben dem Terrarium steht. Der wird sich dann um die Wasserversorgung kümmern müssen. Ne alte Aquariumpumpe liegt hier auch noch rum.

Auf zum fröhlichen basteln ....  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Hallo,

laß' den Computer einfach weg. Je mehr Technik daran beteiligt ist, desto eher geht was schief (Murphy läßt grüßen) - nicht, daß Du nachher die ganze Wohnung im Anstau hast... ;)

Nutze lieber die "russische Methode": Einfach den Schwimmerschalter (eventuell über ein Relais, je nach Typ) direkt die Pumpe schalten lassen, und fertig. Ach so, noch was: nimm wirklich einen Schwimmerschalter - die Pegelschalter, die mittels Elektroden funktionieren, haben bei Regen- und destilliertem Wasser wegen der geringen Leitfähigkeit meist Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei der ganzen Sache ist das die Pumpe mit 230 Volt funzt und die möchte ich nicht ins Terrarium legen ... und zusetzlich Relais kaufen hmmm

ich werds erstma mit Computer probieren, dann hab ich gleich ne kleine Programmierübung mit drin, und ich werd mir noch ein paar Absicherungen überlegen.

Wasser benutz ich eh Regenwasser d.h. und ich hab schon nen kleinen Schaltkreis am Com-port gestest der einwandfrei funktioniert. Also keine Sorgen ich werd schon noch ein paar Test machen bevor meine Wohnung unter Wasser steht   ::)

Wenn nicht klappt werd ich mich nach so nem Schwimmschalter umschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Aber Relais wirst du dir da Trotzdem Kaufen dürfen, oder willst du 230 Volt durch die Parallelschnittstelle jagen???

Bei meinem ( zukünftigen Terrarium ) hab ich mir folgende Lösung ausgedacht: An einem Kanister, der immer Voll mit Wasser ist, wir eine Waschmaschinenpumpe angeschlossen, die das Wasser über einen "kleinen" Bach ins Terrarium bringt. Über einen Überlauf der in der Drainage liegt läuft das überschüssige Wasser zurück in den Kanister. Dieser fasst 10l, bis das aufgebraucht ist dauert schon ne Weile. Man kann ja auch ein fass mit ein paar Hektolitern verwenden ;).

Der Vorteil daran ist, dass man die ganze Apparatur unter Das Terrarium stellen kann, da die Pumpe ausschlieslich drückt, aber nicht zieht ( Fliehkraft ).

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.