Zum Inhalt springen

Nepenthes Beleuchtung


Gast Lomeck

Empfohlene Beiträge

Hallo!!!

Habe mir für meine Nepenthes Hybrid (Obi) ein

Terrarium 50cm L,060cm B und 100cm H zugelegt!

Nun brauche ich noch eine passende Beleuchtung.

Habe an eine Nahd-Lampe mit 70 Watt gedacht!Was

meint ihr dazu?Kann man die Teile auch direkt íns

Terrarium hängen?Wie sieht´s aus mit Luftfeuchtigkeit

(Kurzschluß) und aufheizung aus?

Vielen Dank im Vorraus!

mfg Lomeck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Hallo,

Kann man die Teile auch direkt íns

Terrarium hängen? Wie sieht´s aus mit Luftfeuchtigkeit

(Kurzschluß) und Aufheizung aus?

Frei nach Radio Eriwan: "Im Prinzip ja, aber..." Im Ernst, das hängt von Deiner Lampe ab. Bei einen wassergeschützten oder Feuchtraumausführung dürfte es keine Probleme geben (außer den Kosten :(), aber bei einem Bausatz wäre ich vorsichtig. Die Zündspannung an der Fassung liegt zwischen 6.000 und 7.000 Volt - das kann gewaltig bruzeln, wenn da Kondenswasser dazwischen gerät. Es kann natürlich auch gutgehen, aber mein Leben würde ich nicht drauf verwetten. Merke: Frauen und Strom gehen oft seltsame Wege...

Was die Aufheizung angeht: ein 70W-Komplettsystem hat eine Systemleistung von rund 100W (mit normalem Vorschaltgerät), die zum größten Teil als Wärme abgegeben wird. Diese Wärme müßtest Du zumindest im Sommer irgendwie aus dem Terrarium abführen, sonst wird es sehr schnell sehr warm...

Die beste Lösung für Metalldampflampen (sowohl hinsichtlich der Betriebssicherheit als auch des Wärmeproblems) bleibt es, die Beleuchtung außerhalb des Terrariums zu installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für 0,3m² Grundfläche sind 70W schon ziemlich viel, das sind ca. 20000 lux, falls alles auf dem Boden aufkommen würde (rein theoretisch !)

Möglicherweise reicht Dir auch eine 35W HCI Lampe oder sogar zwei 23W Energiesparlampen mit Reflektor (recht billig).

Eine Tiefland-Hybride darf tagsüber (während die Lampe brennt) schon bei rund 30°C stehen, sie wächst halt dann möglciherweise extrem schnell.

Martin

Eigene Erfahrung dazu fehlt mir aber völlig, so daß ich mich durchaus auch irren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Wie verhält sich das ganze denn bei einer 250 Watt Nahd

Lampe?Kann mann diese auf eine Glasplatte außerhalb(Terrarienabdeckung) legen oder wird das Glas zu heiß?

Ein Abstand zu den Pflanzen (Nepenthes) von 80-90 cm

müßte doch genügen?Oder ist die Lampe schlichtweg überdimensioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,ich glaub das mit der 250 Watt Nahdl is

doch`n bißchen überdimensioniert!

Werde mich doch wohl eher in Richtung

70-80 Watt HQI-Lampe umorientieren!!!??

Hat da vieleicht schon jemand Erfahrung

(bez. Nepenthes) mit gemacht??

Bitte nicht killen!!!

Ich weiß das dasß Thema schon tausend oft

besprochen wurde aber ich hab immer noch keine

richtige Ahnung womit ich meiner Nepenthes was

gutes tuhn kann!!!

mfg Lomeck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.