Zum Inhalt springen

Vorteile von Spaghnum?


Stefan Hahn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Worin liegt konkret der Vorteil, eine Pflanze in Spaghnum zu pflanzen?

Bin einem Tipp gefolgt und habe meine kleinen Nepenthes

über dem Substrat mit Spaghnum umgeben.

Werden die Pflanzen durch die "Konkurrenz" im Wachstum angeregt oder hat das Spaghum eher "optische" Vorteile  ???

Gruss,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In erster Linie versucht man das natürliche Habitat zu Immitieren, manche Nepenthes wachsen dort in reinem Sphagnum (bspweise N. hamata).

In der Kultur hat es (bei mir) hauptsächlich den gravierenden Nachteil als Substrat, daß es nach einigen Monaten zu faulen beginnt.

Als Bodenbedeckung hat es mehr optische Effekte (und sorgt evtl für eine höhere Luftfeuchtigkeit)

Bei sehr kleinen und schwachwachsenden Pflanzen muß man das Sphagnum immer mal wieder kürzen.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Ein Vorteil von Sphagnum ist, dass es sehr locker ist, dadurch luftdurchlässig und weniger Fäulnisgefahr ( normalerweise zumindest ) und sehr feucht, aber keine Staunässe bildet. Ist sehr gut geeignet um verschiedenen größeren Pflanzn zu bewurzeln ( Nepenthes, Heliamphora, diverse andere Pflanzen ). Außerdem wächst es nach, ist also eine alternative zu Torf, falls das jemand als verwerflich ansieht, Torf als Substrat zu verwenden.

Weiterhin wie schong esagt als Verschönerung. Man muss aber aufpassen, da es bei fehlendem Wasser schnell austrocknet, anders als Torf.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.