Zum Inhalt springen

Frage zur Leuchtstoffröhrenlebensdauer


Gast DoubleEM

Empfohlene Beiträge

Hi

Zunächst muß ich mal sagen, daß ich von meiner Leuchtstoffröhrenkombi recht überrascht bin! Hab sonst eher nur negatives gelesen, aber bei mir klappts recht gut!

Hab ein 50x30x30(LxHxB)Aquarium bzw Terrarium (also relativ klein) und mir 2 Leuchtstoffröhren á 15W eingebaut... 1x Warm- und 1x Kaltton.

Entfernung zu den Pflanzen beträgt ca 10-15cm.

Habs erst seit einer Woche alles fertig und meine Dionaea hat sich auf der Blattinnenseite schon leicht rot gefärbt :).

Nun zu meiner Frage:

Woran merk ich nun, das die Strahlungsintensität dieser Röhren nachlässt?

Oder wär es ratsam prophylaktisch jedes Jahr die Röhren gegen neue auszutauschen?

Cya

 Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hallo!

Meines Erachtens ist ein Jahr schon ein wenig zu viel. Man sollte sie meines Wissens alle drei-viertel Jahr austauschen. (meine sind jetzt gut ein Jahr dabei und bemerke eine leichte Wachstumsverlangsamung bzw. Verschlechterung der Keimung :().

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das kommt auf die Roehrengeneration an, die Du verwendest. Die neueren Typen (z.B. Osram 8xx bzw. 9xx) koennen eigentlich bis zu ihrem Ableben betrieben werden, da sie dann immer noch ueber 80% der Lichtausbeute des Anfangsniveaus haben sollten.

Bei den alten Standardtypen (z.B. Osram 30, 25, ...) der Markenhersteller oder Billigprodukten kann ein Austausch je nach Betriebsdauer nach 6 oder spaetestens 12 Monaten notwendig sein.

Ciao Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.