Zum Inhalt springen

Offenes oder geschlossens Terra?


Gast Holger Siegel

Empfohlene Beiträge

Gast Holger Siegel

Hallo

Bin relativ neu und wollte wissen ob ihr ein offenes oder ein geschlossenes Terrarium habt??

bzgl. Luftfeuchtigkeit usw.

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lukas Reiter

Das kommt ganz auf die Arten an, die Du hast. Für D. capensis, D. aliciae, D. muscipula und Schlauchpflanzen würd ich das Terrarium (zumindest im Sommer) offen lassen. Die Schimmelgefahr ist so wesentlich geringer und die Luftzirkulation besser gewährleistet.

Hast du jedoch tropische Arten, wie Kannenpflanzen oder Queenslanddroseras (D. adelae, D. schizandra, D. prolifera), dann solltest du zumindest eine Teilabdeckung haben.

Erkundige Dich über die Arten, die du hast und du wirst schnell merken was Du brauchst.

Wenn du ein Terrarium zu 5/6 abdeckst und darin am Boden etwas Wasser steht, dann kriegst Du locker 80% Luftfeuchtigkeit.

mfg Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Brunner

Hallo!

Im Normalfall ist das Terrarium immer offen.

Besonders für einfacheren Pflanzen und "Anfängerpflanzen" wäre ein geschlossenes Terrarium zuviel des Guten.

Zum Thema benötigte Luftfeuchtigkeit, aber auch Temperatur, Licht und zum Thema Terrarium findet sich einiges in der FAQ http://www.carnivoren.org/de/ffp/kultur/faq.html.

Grüße

Panama01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.