Zum Inhalt springen

Moose


Benjamin Stallmach

Empfohlene Beiträge

Benjamin Stallmach

Hallöchen

ich habe vor mein Terrarium mit ein wenig Moos auszustatten. Auf dem Boden befindet sich eine dünne Schicht aus Torf darüber eine Schicht aus Tongranulat insgesamt ca. 3-5cm hoch. Im Terrarium habe ich Nepenthes die in Töpfe gepflanzt sind.

Jetzt wollt ich gern das Granulat von Moosen überwachsen lassen.

Meine fragen wie kann man Moos möglichst schnell vermehren und kann ich auch einfaches Moos nehmen da ich es ja nicht als Substrat nehme???

Besten Dank schonmal

Ciao

BeeSTy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Das mit dem Moos ist kein Problem, jedenfalls bei mir nicht. Sieht gut aus, und macht keinen Ärger.

Woher hab ich das ?

Einfach aus dem Garten welches genommen - eine Sorte, die nicht so hoch wächst. Ich hab eins gefunden, das ca 1 cm hoch wird... das ist für mich optimal.

Zur Vermehrung:

Keine Ahnung, wie man das vermehren kann... ich nehme jedenfalls aus großen Moosstücken immer ein paar Teile raus, und setze die in die andere Ecke vom Terrarium, damit so nach und nach alles vollgewuchert wird.

Ansonsten bildet mein Moos eh so etwas ähnliches wie Blüten oder so aus (?) ... kann dazu momentan noch nichts sagen :-)

Schönen Tag noch ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hi

Besten Dank

Ich hab mir auch schon ein bisschen Moos aus'm wald geholt und in ein Zimmergewächshausn gepflanzt mal schauen wie es sich macht dann werde ich es event. auch umpflanzen.

Ciao BeeSTy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir zu _Sphagnum_ raten: Sieht ersten meiner Meinung nach hübscher aus als "Waldmoos", und ist zweitens viel besser für die Luftfeuchtigkeit!

Bei dem "Waldmoos" weißt Du ausserdem nicht, was für Viecher und Krankheiten Du so mit anschleppst, die Deinen _Nepenthes_ zusetzen könnten.

Grüße,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Und wo bekämme ich Sphagnum her irgendwie finde ich da nämlich nichts.

Hatte zwar jemanden gefunden der mir was abgeben wollte aber nur zum tausch und da ich so viele Pflanzen nicht habe das ich tauschen könnte.....

Besten Dank

BeeSTy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hallöchen nochmal

mit dem Sphagnum hat sich erledigt bekomm demnächst welches

trotzdem Danke an alle die mir helfen konnten oder wollten

Ciao

BeeSTy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.