Zum Inhalt springen

Ausreichende Beleuchtung?


Gast RedEemEr

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

erst nochmal zu meinem Terrarium:

    80 x 45 x 40 (B/T/H)

Ich habe mir eine Leuchtstoffröhre der Firma Osram zugelegt. Lichtfarbe 77 (hab gelesen, dass die ganz brauchbar sein soll) , die leider etwas violettes Licht wirft. Am Anfang war das etwas gewöhnungssache, doch mitlerweile finde ich es kein bischen störend.

Nun zu meiner Frage: Die Röhre (ist nur eine) ist im Schnitt 12cm bis max 20cm von allen Pflanzen entfernt. Nun ist es aber nur eine Röhre und die hat gerade mal 18W bei 60cm Länge. Ist das denn Außreichend, um eine Heliamphora auszufärben?

Ich muss dazu sagen, dass ich noch direkte Sonne hab, aber nur von 10h bis 13h. Ich habe überall gelesen, dass man bei 20cm den optimalen Abstand hat und mindesten 2 bis 3 Röhren über den Pflanzen haben soll.

Nun hab ich aber keine Verschlechterung bemerken können. Selbst die ganz neuen Kannen die die Heli ausbildet sind mit total kräftig roten Käppchen versehen.

Die Lampe ist oben durch Alufolie zum Reflektiren gezwungen und eine Seite des Terrariums (80x40) ist mit einem Spiegel versehen, der das Licht nochmals zurück wirft.

Würdet ihr mir empfehlen trotz dessen noch weitere Röhren zu kaufen??

Nochwas zu der Heizung mit der Lampe. Ich hab die Röhre zusammen mit der Leiste ins Terrarium Gehängt. Da die Fassung tierisch heiß wird und auch die Röhre nicht gerade kalt bleibt kann ich das Terrarium ohne weiteres bei 30°C halten auch wenn ich im Zimmer nur 20°C hab. Soviel zu heizen mit "Kaltlicht".

MFG,   Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jonas,

die Osram Fluora-Roehren mit Lichtfarbe 77 sind spezielle Pflanzenlichtroehren, wie z.B. auch Sylvania Gro-Lux, mit einem hohen Blau- und Rotanteil. Gruene + andere Anteile fehlen fast voellig, deswegen auch das violette Licht. Da das Lichtsprektrum von Leuchtstoffroehren aus nur wenigen, schmalen Banden besteht, empfiehlt sich eigentlich immer eine Kombination mit Leuchtstoffroehren anderer Lichtfarben um ein etwas kontinuierlicheres Beleuchtungsspektrum zu erhalten. Ausserdem sind die spez. Pflanzenroehren von der Effizienz her (Lichtausbeute lm/W) ziemlich schlecht. Insofern wuerde ich dir schon noch zu einer zweiten Roehre raten.

Es kann natuerlich sein, dass das Sonnenlicht + Zusatzlicht gerade ausreicht um Deine Pflanzen am Leben zu erhalten. Kritisch wird's ev. im Winter, wenn weniger Sonnenlicht zur Verfuegung steht. Die Helis reagieren nach einigen Wochen Verzoegerung auf zu geringes Licht mit breiten, weit geoeffneten Blaettern bzw. Schlaeuchen, fehlender, roter Ausfaerbung, verkuemmerten Deckelchen, etc..

Eine Empfehlung die ich irgendwo (Link bei Interesse) gefunden habe: Kombination Typ 860 + 830 (Tageslicht 6000 K + warmweiss 3000K) mit einem Anteil an spez. Pflanzenlampen (Fluora, Gro-Lux, ...) kleiner 25%.

Ich selbst hab' ein kleines Terrarium (Bodenmasse: 60x30cm), das vollkommen ohne Sonnenlicht auskommen muss. Dieses ist auf allen Seiten bis auf die Vorderseite mit Alufolie verkleidet, beleuchtet wird es fuer 15 h mit 2 x 18W (Lampen: Typ 860 + Gro-Lux). Ich berechne meine Beleuchtungen mit Leuchtstoffroehren mit einer installierten Lichtleistung von 200W pro beleuchtetem Quadratmeter Bodenflaeche. (hier also 0.6*0.3*200W=36W). Drinnen stehen seit ueber einem Jahr u.a. Helis, die prima wachsen und sich ebenfalls tiefrot ausfaerben. Insofern kann ich meine Kombination empfehlen.

Bzgl.Heizung des Terrariums: ich wuerde Dir aus folgenden Gruenden davon abraten die Lampe in's Terrarium zu haengen:

- Kurzschluss- und Korrossionsgefahr durch Feuchtigkeit und

- die Helis wollen's eigentlich eher hell aber nicht so sehr warm (30 Grad waer fuer mich schon die Obergrenze).

Ciao Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ werner

Zu dem Kurzschluss und der Korrossionsgefahr muss ich sagen, dass ich auch am Anfang beachtliche Bedenken hatte. Es hat sich jedoch bestätigt, dass die Lampe bzw. die Fassung eine Solche Wärmeabstrahlung hat, dass an die Elektronik nicht mal ein wenig Feuchtigkeit gelangen kann. Wobei der größte Teil sowieso sehr gut mir der Alufolie abgedichtet ist.

Das mit den Helis ist mir bekannt, jedoch habe ich in dem Kasten auch noch andere Arten. Unter andem Nepenthes, tropische Drosera und Utris, die diese Temperatur doch nicht verachten. In meinem Zimmer ist es ohnehin kaum möglich die Temperatur tagsüber (an heißen Tagen) unter 27°C zu bringen. Sie muss es als aushalten (leider).

Nachst schaffe ich im Moment auch nicht unter 23°C - ich kann machen was ich will. Wenn das die Planzen nicht aushalten, dann wird das Projekt wohl scheitern müssen. Für den Keller sind mir dich Sachen zu schade und wenn ich es nicht im Zimmer haben kann, dann brauche ich die überhaupt nicht zu haben.  :'(

@ all

gut Leute, ich werde denke ich noch eine Zweite Fassung und die Röhren kaufen. Hab eine gesehen, die 60cm lang ist und auf beiden Seiten der Fassung eine Röhre hängen hat. Also muss nur noch eine Verblendung aus Alufolie gebaut werden und die Fassung auch noch verblendet werden, dann ist die Geschichte fertig.

Ich werde es dann mal mit den Lichtfarben 25 und 30 versuchen, hinzu kommt ja auch noch meine 77 (ich hab übrigens gehöhrt, dass die durchaus brauchbar sein soll).

??? Wie soll ich die Lichter hängen, wenn die eine Planze 30cm hoch ist und die andere nur 5cm? Dann wäre der Abstand doch bei der einen 2cm und bei der anderen 27cm. Wie kann man dabei am besten entscheiden? Sind 2cm zu wenig? Ich will nicht, dass mir was verbrennt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jonas,

noch eine Anmerkung zu den Lichtfarben! Von den Standardfarben wie Osram 25 (Universalweiss), 30 (Warmton) oder Sylvania 125, 129, etc. kann ich Dir eigentlich nur abraten. Diese Lampen sind zwar ausgesprochen billig, sind aber die schlechteste Varianten  aller Leuchtstoffroehren, die man einsetzen kann, da deren Wirkungsgrad und Lebensdauer im Vergleich zu den anderen Roehren niedrig ist, die Lichtausbeute bei diesen Typen mit zum Ende der Lebensdauer doch deutlich abfaellt und ausserdem das "Spektrum" wirklich nur aus der minimal noetigen Anzahl an Linien besteht um halbwegs weisses Licht zu bekommen.

Ich wuerde Dir zu folgenden Leuchtstoffroehren raten:

Dreibanden-Leuchtstoffroehren von Osram, Sylvania, Philips oder anderem vergleichbaren Hersteller. Im Warmtonbereich kommen die Typen mit den Kuerzeln 827 (2700 K), 830 (3000 K) in Frage. Diese Leuchtstoffroehren sind auf Wirkungsgrad optimiert. Die mit den 9er Kuerzeln (927, 930, etc.) sind auf Lichtfarbe optimiert und damit wiederum weniger ideal. Die Kuerzel sind je nach Hersteller (leider) ein bisschen anders.

Diese Typen sind in jedem Baumarkt problemlos zu bekommen.

Bzgl. Abstand der Pflanzen zur Lampe:

verbrennen tun die Pflanzen, auch wenn sie den Lampenkoerper fast beruehren, eigentlich nicht.

Wenn Dir vorkommt, dass die Pflanzen zu weit von den Roehren entfernt sind, kannst Du:

- die Pflanzen auf Sockel stellen (umgedrehte Blumentoepfe) oder

- Dir einen parabolischen Reflektor aus Alufolie basteln mit der Lampe im Brennpunkt (wie bei den Autoscheinwerfern, bloss nicht rund sondern in die Laenge gezogen).

Mit der zweiten Loesung hast Du zusaetzlich auch noch eine verbesserte Beleuchtung, da das Licht recht konzentriert auf Deine Pflanzen gebuendelt wird.

Ciao Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

was haltet ihr davon, wenn ich mir einfach 3 tolle TrueLight Röhren bestelle und die dann nehme? Das sollen doch die besten sein. Denkt ihr das auch? Bitte gebt euren Senf dazu!

MfG,       Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.