Guest Thomas Steier Posted June 15, 2002 Posted June 15, 2002 Hallo, ich hatte vor sechs Wochen eine Versuchsreihe mit Torfpellets als Substrat begonnen - heute habe ich die Sache abgebrochen. :( Die Pellets stellen ein hervorragendes Kulturmedium für Schimmelpilze aller Art dar, obwohl sie relativ grobkörnig (4...6mm) und damit luftdurchlässig sind. Als nun die zweite Genlisea an Grauschimmel verreckt ist (binnen 48h von "gesund" auf "Matsch"), hat es mir gereicht. >:( Nur mal interessehalber: hat noch jemand Erfahrung mit dieser Art Substrat und vielleicht mehr Glück als ich? ???
Guest Bernie Posted June 16, 2002 Posted June 16, 2002 Hi! Ich verwende Torfpellets für Byblis liniflora und Drosera- Stecklinge und bin damit eigentlich recht zufrieden. Man sollte die Dinger nur nicht zu feucht halten und nicht zu dicht zusammenstellen, dann kommt es schnell zur Schimmelbildung. Bernie
Guest Thomas Steier Posted June 17, 2002 Posted June 17, 2002 Hi, das wäre 'ne Möglichkeit. Allerdings war ich gerade wegen der Genlisea auf diese Variante gekommen, und die wollen leider "bis zur Halskrause" im Wasser stehen. Da muß ich mir doch irgendetwas anderes für das Terrarium einfallen lassen. :(
Recommended Posts